Zählerablesung: Wer kommt und wie funktioniert es?

Jennifer
Jennifer
blog

Um deine Strom-, Gas- oder Wasserverbräuche zuverlässig abrechnen zu können, benötigen wir regelmäßig deine aktuellen Zählerstände. Doch wer liest diese eigentlich ab und wie oft? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Wer steht zum Ablesen vor der Tür?

Jeder Energielieferant, wie z. B. wir, die RheinEnergie, nutzt gegen Entgelt die Leitungen und andere Einrichtungen des örtlichen Netzbetreibers. In Köln und Umgebung sind dies entweder die RheinNetz GmbH oder die Westnetz GmbH. Sie sind grundsätzlich für die Zählerablesung zuständig.

Aber: Die RheinNetz sowie die Westnetz haben wiederum uns damit beauftragt, die Zählerstände zu erfassen. Diese Dienstleistung erbringen wir also im Auftrag der zuständigen Netzbetreiber. Deshalb stehen gelegentlich bei euch Mitarbeitende der RheinEnergie vor der Tür, wenn es darum geht, den Zählerstand abzulesen.

Wie oft kommen Ableserinnen und Ableser?

Turnusmäßig lesen wir einmal im Jahr ab.

Wenn Du jedoch beispielsweise Ökostrom von uns beziehst, deine Vermieterin oder dein Vermieter aber Erdgas von einem anderen Lieferanten erhält, kann es durchaus sein, dass zweimal im Jahr jemand zur Ablesung kommt. Eben, um die zwei verschiedenen Zählerstände zu erfassen.

Auch bei Unstimmigkeiten, etwa wenn der von dir online angegebene Zählerstand stark von dem Zählerstand der vergangenen Ablesung abweicht, kann jemand zur Kontrolle zusätzlich vorbeikommen.

Kommen auch andere als RheinEnergie-Mitarbeitende zur Ablesung?

In den Randgebieten unseres Versorgungsgebietes kann das der Fall sein. Dann lesen Mitarbeitende der RheinEnergie beispielsweise den Strom ab. Andere Lieferanten, wie die Stadtwerke vor Ort, treten dann für die Ablesung der Wasser- oder Gaszähler an dich heran.

Wie weisen sich die RheinEnergie-Mitarbeitenden aus?

Die RheinEnergie beschäftigt eigene Ableserinnen und Ableser. Sie beauftragt aber auch Fremdfirmen mit der Ablesung. Egal wer bei dir klingelt, derjenige oder diejenige werden immer einen Lichtbildausweis der RheinEnergie mit sich führen sowie eine RheinEnergie-Weste tragen.

Sollte einer dieser Herren bei euch vor der Tür stehen, dann seid wachsam. Denn diese "Einkassierer" waren in den 1930er Jahren für uns unterwegs und wären eindeutig aus der Zeit gefallen (Foto: RheinEnergie).

Warum wird abgelesen, obwohl der Zählerstand online durchgegeben wird?

Die Zählerstandanzeige, die du im OnlineService vornehmen kannst, wird herangezogen, um deine Verbräuche zum Abrechnungszeitpunkt so genau wie möglich zu erfassen. Hierdurch kann die Differenzzeit zwischen Ablese- und Rechnungsdatum optimal erfasst werden. Alle Zählerstände werden trotzdem einmal im Jahr durch unsere ablesenden Kolleginnen und Kollegen verifiziert, um Ablesefehler auszuschließen.

Wie man den Zählerstand ganz einfach selber online übermittelt, erfährst du im Video. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung.

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt.

Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zustimmen

Welche Zählerstände werden abgelesen?

Wir lesen alle Zählerstände ab, egal ob Strom, Gas oder Wasser. Aber eben nur dort, wo wir auch der Lieferant sind. Wenn Du Strom von uns, Wasser aber beispielsweise von einem Stadtwerk beziehst, dann kommen für die Ablesung des Wasserzählerstands eben keine Mitarbeitenden von der RheinEnergie zum Ablesen vorbei, sondern Mitarbeitende der Stadtwerke.

Warum melden sich Ableserinnen und Ableser nicht vorher an?

Unsere ablesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen unangemeldet, um Trittbrettfahrern vorzubeugen, die sich betrügerisch Zugang zum Haus oder zur Wohnung verschaffen wollen. Insgesamt unternehmen wir drei Ableseversuche. Nach dem ersten erfolglosen Versuch wird eine Terminvereinbarungskarte hinterlassen. Nach einem zweiten erfolglosen Ableseversuch hinterlassen wir eine Selbstablesekarte. Du kannst den Zählerstand somit telefonisch oder via QR-Code auf dem Online-Portal der RheinNetz unter Angabe der Zählernummer und des Zählerstands durchgeben.

Aus welchem Grund wird noch persönlich abgelesen, wenn Smart Meter die Zählerstände ohnehin übertragen?

Selbst moderne Messeinrichtungen können nicht fernabgelesen werden. Das können nur sogenannte intelligente Messeinrichtungen, die über ein Smart Meter Gateway verfügen. Diese werden aber aktuell erst nach und nach installiert.

Kommentare
User
F. Jansen

Sehr geehrte Damen und Herren, heute wollte ein Herr Wollkorowski oder ähnlich mein Haus betreten, um meinen Stromzähler abzulesen (Gemeinde 53332 Bornheim). Können Sie bestätigen, dass dieser Herr in Ihrem Auftrag tätig ist? Andernfalls kann ich diese Person leider nicht in mein Haus lassen. Mit freundlichen Grüßen F. Jansen

RheinEnergie
RheinEnergie

Hallo Florian, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich schicke dir gerne den Link bzgl. unseres Ableser Teams. Dort hast du auch die Möglichkeit, den Vorfall zu melden – falls nötig! https://www.rheinenergie.com/privatkunden/service/vertrieb-vor-ort/falsche-mitarbeiter/ Viele Grüße sendet dir Nicki vom Social-Team 🌻

User
Piehler

Heute erschien bei uns in der Goethestraße in 50968 Köln einen Herr Nuri Yildiz zur Ablesung aller Zähler. Er trug einen Ausweis der Rhein Netz, der ihn als Mitarbeiter einer Firma Schmitt auswies, die im Auftrag der Rhein Netz tätig sei. War es in Ordnung, ihm Zutritt zu gewähren? War er tatsächlich im Auftrag der ein Netz tätig?

RheinEnergie
RheinEnergie

Hallo, unter folgendem Link hast du Einblick zum Ableser-Team und/oder kannst die entsprechenden Kollegen dazu kontaktieren: https://www.rheinenergie.com/privatkunden/service/vertrieb-vor-ort/falsche-mitarbeiter/ VG Nicki vom Social-Team ⚡🌻

User
Monika Steffenhagen

Ich würde gerne wissen ,ob ein Stromableser mit dem Namen :Martin Mett bekannt ist ?

RheinEnergie
RheinEnergie

Hallo Steffi, unter folgendem Link hast du Einblick zum Ableser-Team und/oder kannst die entsprechenden Kollegen dazu kontaktieren: https://www.rheinenergie.com/privatkunden/service/vertrieb-vor-ort/falsche-mitarbeiter/ VG Nicki vom Social-Team ⚡🌻

User
Daniel

Heute (22.10.) stand jemand in Köln-Brück vor der Tür. Den oben erwähnten LICHTBILDausweis hatte ich in der Eile allerdings nicht erkennen können und leider auch nicht erfragt. Eine Rheinenergie-WESTE wäre mir auch nicht aufgefallen. Lässt sich dieser Besuch im Nachhinein noch verifizieren, oder haben sich die oben genannten "Konventionen" in der Zwischenzeit auch nochmal verändert?

RheinEnergie
RheinEnergie

Hallo Daniel, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich schicke dir gerne den Link bzgl. unseres Ableser Teams. Dort hast du auch die Möglichkeit, den Vorfall zu melden – falls nötig! https://www.rheinenergie.com/privatkunden/service/vertrieb-vor-ort/falsche-mitarbeiter/ Viele Grüße sendet dir Nicki vom Social-Team 🌻

User
Katarzyna Cirelli

Hallo, heute war jemand der die Zähler bei uns abgelesen hat und mir ist aufgefallen dass er keine Rein Energie Weste trug, wie in der Beschreibung angegeben. Er trug blaues T-Short mit einem Aufschrift Ableserpersonal oder ähnliches. Er meinte: weil er von einem subunternehmer kommt. Warum wird Mann nicht vorgewarnt über eine Email oder durch den Vermierer?Bin ich verpflichtet jemanden rein zu lassen? Es sind Sommerferien und gerade sind viele gar nicht zu Hause oder die Kinder oft vormittags alleine und das ist nicht gerade günstig um so etwas durchzuführen. Deswegen bin ich skeptisch ob diese Aktion Seriös war oder nicht. Mit freundlichen Grüßen Katarzyna Cirelli

RheinEnergie
RheinEnergie

Hallo Katarzyna, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich schicke dir gerne den Link bzgl. unseres Ableser Teams. Dort hast du auch die Möglichkeit, den Vorfall zu melden. https://www.rheinenergie.com/privatkunden/service/vertrieb-vor-ort/falsche-mitarbeiter/ Viele Grüße sendet dir Nicki vom Social-Team 🌻

User
Emgelke

Eine Frage: Alle Zähler können aus logistischen Gründen nicht zum 31.12. abgelesen werden. Welche Zeitspanne gilt als angemmessen? Danke.

RheinEnergie
RheinEnergie

Die RheinEnergie akzeptiert Zählerstände für Strom und Gas zum Jahreswechsel bis Mitte Januar, wenn sie online übermittelt werden, wobei das Ablesedatum mit angegeben werden kann.

Schreib uns deinen Kommentar!

Weitere Beiträge

Alles cool: Wie Innenräume im Hochsommer erträglich kühl bleiben.

Der Sommer bringt nicht nur Sonne und gute Laune, sondern auch Temperaturen, die uns in den eigenen vier Wänden schnell ins Schwitzen bringen. Besonders in dicht bebauten Städten oder Dachgeschosswohnungen wird es oft unangenehm heiß. Klimaanlagen sind nicht immer eine Option – sei es aus Kostengründen oder aus Umweltbewusstsein. Doch keine Sorge: Es gibt viele wirksame und nachhaltige Maßnahmen für einen effektiven Hitzeschutz.

weiterlesen
Bild
30Jun

Abfallvermeidungswoche 2024: Unsere Tipps gegen Lebensmittelverschwendung

Wir beschäftigen uns in diesem Jahr wieder eine Woche lang mit dem Thema Abfallvermeidung. Das diesjährige Programm, das an die europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) anknüpft, steht unter dem Motto: „Bis zum letzten Krümel: Lebensmittel sorgsam verwenden.“ Freut euch auf hilfreiche Tipps, wie ihr Lebensmittelverschwendung am besten verhindert. 

weiterlesen
Bild
10Sep

Beschwerde-Management sorgt für Zufriedenheit

Das Team "Beschwerdemanagement" von Friederike Reul kann immer weiterhelfen. Die Liste der Anliegen, mit denen sich das Team befasst, ist umfangreich: Es reicht von A wie Abschlag anpassen bis Z wie Zähler ausbauen lassen. 

weiterlesen
Bild
02Nov

CO2-Preis auf Erdgas, Heizöl und Treibstoff: Wie hoch ist er und wer muss ihn zahlen?

Für den Umbau der deutschen Energieversorgung muss der Staat viele Milliarden Euro investieren. Geld, das zum Teil durch den so genannten CO2-Preis bereitgestellt wird – und vielleicht auch deine Geldbörse belastet. Wir zeigen dir, was genau hinter diesem Emissionshandel steckt. 

weiterlesen
Bild
08Aug

Die Gasrechnung verstehen: Kein Buch mit sieben Siegeln

Warum zeigt mein Gaszähler Kubikmeter (m3) an, wenn auf der Abrechnung die verbrauchten Kilowattstunden (kWh) ausgewiesen werden? Wie kann ich m3 in kWh umrechnen, damit ich weiß, wie hoch meine Gasrechnung sein wird? Hier erfahrt ihr, wie es geht.

weiterlesen
Bild
26Aug