Und es hat Zoom gemacht. So bekommt ihr nie wieder einen Stromschlag.

Gesine
Gesine
blog

Autsch. Schon wieder. Bei einem Handschlag, beim Berühren eines Gegenstandes oder sogar beim Küssen schlägt der Blitz ein. Gerade im Winter passiert das Menschen häufig. Schuld daran ist das kalte Wetter. Aber warum ist das so? Wir verraten euch ein paar Tricks wie sich die Mini-Stromschläge vermeiden lassen.

Darum funkt es!

Extreme Kälte und trockene Luft begünstigen diesen zwischenmenschlichen Funkenschlag. Deshalb tritt das elektrische Phänomen im Winter besonders häufig auf. Trockene Luft ist nämlich ein schlechter elektrischer Leiter. Durch Reibung lädt sich unser Körper im Laufe des Tages immer mehr auf – bis es „knallt“. Normalerweise gleichen sich positive und negative Ladungen permanent über unsere feuchte Haut und die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit aus. Ist die Luft oder die Haut zu trocken, kann kein Ladungsaustausch stattfinden. Und ihr bekommt „einen gewischt“. 

Ganz schön elektrisierend: 35.000 Volt Spannung

Bei dem Stromschlag fließt kurzzeitig eine Spannung von bis zu 35.000 Volt durch unseren Körper. „Es ist unangenehm, aber nicht gefährlich“, sagt Matthias Habel, Meteorologe vom Portal WetterOnline. Der Experte hat auch ein passendes Bild dafür: Man werde bei diesen Witterungsverhältnissen „wie ein Akku immer weiter geladen, bis sich die Elektrizität mit der Berührung eines leitenden Gegenstandes oder eines anders geladenen Menschen auf einen Schlag durch einen Blitz entlädt“.

So vermeidet ihr die Mini-Stromschläge

1. Bei trockener Haut unbedingt viel eincremen.

2. Auf hohe Luftfeuchtigkeit achten. Luftbefeuchter und Zimmerpflanzen helfen.

3. Bei Kleidung und Schuhen Synthetik vermeiden. Lieber Baumwolle oder Naturfasern tragen. Bei Schuhen morgens zur Ledervariante greifen.

4. Den Körper regelmäßig entladen. Es hilft, regelmäßig einen geerdeten Gegenstand anzufassen, zum Beispiel einen Heizkörper.

5. Ihr habt oft elektrisierte Haare? Dagegen hilft ein Shampoo mit hohem Feuchtigkeitsgehalt und eine reichhaltige Kur.

Habt ihr noch mehr Tricks auf Lager?

Dann schreibt uns. Wir freuen uns auf eure kreativen Ideen. :-)

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Weitere Beiträge

Die Reise unseres Wassers aus der Tiefe bis zu dir nach Hause

„Dat Wasser vun Kölle – ist gut!“ heißt es zurecht in einem Song der Bläck Fööss. Doch wo kommt unser Trinkwasser eigentlich her? Und wie findet es den Weg zu dir nach Hause? Wir nehmen dich im viertel Teil unserer Serie mit auf den Weg des Kölner Trinkwassers.

weiterlesen
Bild
30Jul

Energiesparen durch Zeitumstellung – bringt das wirklich etwas?

Seit 1980 ist die Sommerzeit durch die Nachwirkungen der Ölkrise fester Bestandteil des Lebensrythmus der Deutschen. Damals musste dringend Energie bzw. Öl gespart werden. Aber sparen wir mit der Zeitumstellung wirklich Energie ein? Und falls nicht, würde ihrer Abschaffung etwas entgegen stehen? Wir klären auf. 

weiterlesen
Bild
23Okt

So sparen wir immer noch Energie

In Vorbereitung auf eine mögliche Gasmangellage hatte die Bundesregierung vor rund einem Jahr eine neue Verordnung erlassen, die zur Sicherung der Energieversorgung von öffentlichen Gebäuden diente und zunächst für sechs Monate galt. Wir haben, bis auf eine Ausnahme, alle daraufhin getroffenen Energiesparmaßnahmen beibehalten.

weiterlesen
Bild
05Sep

Gemeinsam Zukunft einveedeln: Unsere Initiative KlimaVeedel wächst

Unkompliziert, nachhaltig und gemeinschaftlich – mit zahlreichen Aktivitäten und Angeboten für die Bürgerinnen und Bürger starten wir das zweite KlimaVeedel in Köln-Bilderstöckchen. Schaut euch an, was wir hier und im ersten KlimaVeedel Neubrück künftig noch alles vorhaben. 

weiterlesen
Bild
18Apr

In den Kellern von Köln: Smart Meter ziehen ein

Jannik Schmitz und Sascha Lörken gehören zu den zentralen Fachkräften der Energiewende. Die beiden Systemmonteure der RheinNetz installieren täglich intelligente Messsysteme in den Kellern Kölner Wohnhäuser. Wir haben sie bei einem Einsatz begleitet und erfahren, welche Funktionen die digitalen Stromzähler bieten.

weiterlesen
Bild
14Jan