Unser Service für euch
Unser Service für euch

Von A wie Abschlag bis Z wie Zählerstand - hier gibt es hilfreiche Informationen zu vielen Servicethemen.

Jahresabrechnung – wann kommt sie und wie lese ich sie?

Jennifer
Jennifer
blog

Die Jahresabrechnung kommt nicht bei jedem zum gleichen Zeitpunkt. Wenn sie aber da ist, fällt auf, dass sie mit bis zu 15 Seiten ziemlich lang ist. Was viele nicht wissen: Bei einem Großteil der Informationen handelt es sich um gesetzlich vorgeschriebene Pflichtangaben. Wir verraten euch, warum die Jahresabrechnung nicht bei jedem zeitgleich eintrifft und wo ihr die wichtigsten Angaben auf eurer Rechnung findet.

An diesem Donnerstag ist in unserem Kundenzentrum am Parkgürtel wieder jede Menge los. Fragen wollen beantwortet, Rechnungen beglichen und Abschläge angepasst werden. Immer wieder besuchen uns Kunden und Kundinnen aber auch, weil sie grundsätzliche Fragen zu ihrer Jahresabrechnung haben:

Wann kommt meine Jahresabrechnung?

Tatsächlich erhalten nicht alle ihre Jahresabrechnung zum gleichen Zeitpunkt. Das hat vor allem organisatorische Gründe. Um die Arbeitslast bei der Rechnungserstellung zu verteilen, wird für verschiedene Regionen der RheinEnergie ein eigener Abrechnungszeitraum zu Grunde gelegt. Der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses spielt demnach für den Zeitpunkt der Rechnungsstellung keine Rolle.

"Würden wir alle Rechnungen in einem Monat erstellen, müssten auch die Ablesungen zeitgleich erfolgen. Und Kundinnen und Kunden würden sich alle gleichzeitig bei uns melden, wenn sie Fragen hätten."

Lukas Uerlichs, Bestandskundenmanagement 

Wie lese ich die Jahresabrechnung?

Die häufigsten Verständnisprobleme entstehen, wenn es um den Unterschied zwischen Arbeits- und Grundpreis (dazu mehr unten) geht, oder um die Unterscheidung zwischen Brutto- und Nettopreis. Sowohl persönlich im RheinEnergie-Kundenzentrum, aber auch online zeigen wir auf, wo sich welche Informationen auf der Rechnung befinden und wie sie zu verstehen sind.

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick findet ihr in der Zusammenfassung (Bild: RheinEnergie).


Was sind die vier Teile der Jahresabrechnung?

Die Jahresabrechnung teilt sich in vier Teile auf: die Zusammenfassung, die Detailansicht, die Abschlagdaten und den Informationsteil. Wer sich nur einen schnellen Überblick verschaffen möchte, kommt ebenso auf seine Kosten, wie jemand, der sich intensiv mit den Details der Rechnung befassen möchte.

In der Zusammenfassung (Seite 3) findet ihr alle Informationen auf einen Blick; also ob ihr Strom, Erdgas oder Wasser von uns erhaltet und wie viel ihr in welchem Zeitraum verbraucht habt. Zudem stehen auf dieser Seite der genaue Rechnungsbetrag und die Summe der bereits gezahlten Abschläge. Außerdem sind hier bereits die Abschläge für das kommende Abrechnungsjahr aufgeführt.

Die Zusammenfassung war euch nicht umfangreich genug? Dann dürfte euch die Detailansicht auf den nachfolgenden Seiten gefallen. Dort erfahrt ihr unter anderem, wie viel Energie ihr in welchen Zeiträumen, Sparten und Tarifen verbraucht habt. Auch sind an dieser Stelle die Verbräuche der einzelnen Zähler nach Grund- und Arbeitspreisen aufgelistet. Der Grundpreis beinhaltet die Kosten für Zähler, Anschluss, Abrechnung und Verbrauchsmessung. Der Arbeitspreis berechnet sich in Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh) und wird mit eurem tatsächlichen Verbrauch multipliziert.

In den Abschlagsdaten findet ihr die von euch im vergangenen Jahr gezahlten Abschläge und – noch wichtiger – eine Auflistung der Abschläge für das kommende Abrechnungsjahr. So wisst ihr immer, wann welcher Betrag fällig ist. Euren Abschlag ermitteln wir anhand der zu erwartenden (bei Neukunden) oder zurückliegenden Verbräuche (Bestandskunden) und der gültigen Energiepreise. Die Summe verteilen wir dann gleichmäßig auf das folgende Abrechnungsjahr. Solltet ihr einmal weniger verbraucht haben, ist das kein Problem. Dann nämlich schreiben wir euch die zu viel gezahlte Summe gut. Eure Abschläge könnt ihr auch eigenständig über unseren OnlineService anpassen. Dort könnt ihr zudem Änderungen in euren Vertragsdaten vornehmen sowie wichtige Dokumente online einsehen. Bis zu zwölf Services stehen euch zur Verfügung, die Ihr nach einer Registrierung rund um die Uhr und von überall aus nutzen könnt.

Umfangreiche Infos rund um die Stromrechnung, gibt es iin der Detailansicht der Abrechnung (Bild: RheinEnergie).


Im Informationsteil stehen überwiegend Angaben, die der Gesetzgeber festgelegt hat: etwa die Höhe der Netzentgelte oder die aktuelle Stromkennzeichnung. Wenn euch diese Angaben nicht so sehr interessieren, sollten ihr dennoch einen Blick auf den Verbrauchsvergleich wagen. Der verrät euch nämlich, ob sich euer Verbrauch im Vergleich zur vorherigen Periode geändert hat und ob ihr verglichen mit anderen Haushalten gut abschneidet.

Noch Fragen? Kein Problem!

  • Viele Antworten findet ihr in unserem HilfeCenter.
  • Ruft uns einfach an: 0221 34645 414 (montags bis freitags: 8:00 bis 20:00 Uhr).
  • Alternativ könnt ihr uns in unserem Kundenzentrum am Parkgürtel 24 besuchen kommen. Öffnungszeiten: Mo., Mi., 10:00 bis 18:00 Uhr, Di., Do., Fr., 9:00 bis 17:00 Uhr.
Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Bei Gewitter – Stecker ziehen oder nicht? So schützt ihr eure Geräte richtig

Jedes Jahr schlagen in Deutschland rund eine Million Blitze ein – ein Drittel davon direkt in Häuser und Bäume. Auch wenn sie selten Menschen gefährden, verursachen Blitze regelmäßig teure Schäden an Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik. Doch wie schützt ihr eure Geräte am besten bei Gewitter? Und ist das alte „Steckerziehen“ immer noch das Mittel der Wahl?

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
26Dez

Zählerablesung: Wer kommt und wie funktioniert es?

Um deine Strom, Gas- oder Wasserverbräuche zuverlässig abrechnen zu können, benötigen wir regelmäßig deine aktuellen Zählerstände. Doch wer liest diese eigentlich ab und wie oft? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
14Dez

Zahlungsrückstände und Stromsperrung vermeiden

Wer kennt das nicht: Eine Rückzahlung ans Finanzamt, ungeplante Ausgaben, ein unvorhergesehenes Ereignis - schon ist das Konto überzogen und die Stromrechnung bleibt erstmal liegen. Keine gute Idee, denn im schlimmsten Fall droht dann eine Stromsperre. Doch so weit muss es gar nicht kommen.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
25Dez

Agorameter – Online-Tool liefert aktuelle Stromdaten

Wie viel Strom aus konventionellen Anlagen ist im Netz? Und wie viel Energie aus Windkraft fließt gerade durch die Leitungen? Wer diese Fragen beantwortet haben will, sollte einen Blick auf das Online-Tool Agorameter werfen. Das verrät stundengenau die Verbräuche und listet diese nach Erzeugungsanlagen auf. Doch das Agorameter kann noch viel mehr.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
19Dez

Clip und weg: So einfach behebt ihr den Kabelsalat

Strippen und Leitungen haben die mysteriöse Neigung, Knoten zu bilden. Das entstehende Gewirr ist kein schöner Anblick und allzu oft eine Stolperfalle. Mit folgenden Hilfsmitteln gewinnt ihr den Kampf gegen den ewigen Kabelsalat.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
23Dez