Gemeinsam Zukunft einveedeln: Unsere Initiative KlimaVeedel wächst

Juliane
Juliane
blog
Menschen aus Bilderstöckchen und Neubrück sowie zahlreiche Partner – das Team KlimaVeedel wird größer (Bild: RheinEnergie)

Unkompliziert, nachhaltig und gemeinschaftlich – mit zahlreichen Aktivitäten und Angeboten für die Bürgerinnen und Bürger starten wir das zweite KlimaVeedel in Köln-Bilderstöckchen. Mit unserer Initiative möchten wir schnell und unkompliziert Lösungen für ein klimaneutrales Köln finden und sie direkt im Veedel erproben. Alle aktuellen Aktionen und Informationen gibt’s dafür ab sofort auch auf neuen KlimaVeedel-Kanälen.

Nachdem wir 2023 mit ersten Aktionen in Köln-Neubrück gestartet waren, folgt nun das zweite KlimaVeedel Bilderstöckchen. Am Mittwoch, 17.4., haben wir dafür gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wohnungswirtschaft und Bürgerschaft den Startschuss gegeben. Neue digitale KlimaVeedel-Kanäle informieren außerdem ab sofort über Aktionen, Termine und Erfolge in den beiden KlimaVeedeln. Schaut gerne mal vorbei und entdeckt unsere vielseitigen Angebote: Unsere Website klimaveedel.de und unser neuer Instagram-Kanal @klimaveedel_koeln veranschaulichen die Ziele der Initiative im Ganzen und animieren zur aktiven Teilnahme. Und das Ganze in einem frischen, modernen Design, das zum Spirit unserer Initiative passt.

„Im KlimaVeedel gestalten wir aktiv eine nachhaltige Zukunft und zeigen auf, wie die Energie- und Wärmewende pragmatisch gelingen kann. Unsere Initiative fördert gemeinschaftliches Handeln mit Fokus auf verschiedene Aktionen rund um energetische Sanierung, E-Mobilität und Photovoltaik. Wir versuchen dabei bewusst, die Eintrittshürden zu senken, so dass wirklich jeder dabei mitmachen kann.“

Stephan Segbers, Vertriebsvorstand RheinEnergie
Unter dem Motto "Gemeinsam Zukunft einveedeln" starten wir viele Aktionen in Bilderstöckchen und Neubrück – und das in einem tollen, neuen Design. (Grafik: RheinEnergie)

Mit dem KlimaVeedel in die Zukunft

Beim Auftakt in Bilderstöckchen präsentierten wir erste Erfolge aus dem KlimaVeedel Neubrück und gaben konkrete Aktionen für die kommenden Wochen in beiden KlimaVeedeln bekannt. Und wir feierten das Engagement der Projektpartner und der Menschen in den beiden Quartieren. „Mit unserer gemeinsamen Anstrengung setzen wir wichtige Schritte für ein klimaneutrales Köln. Jede Aktion und jede Person im Team KlimaVeedel bringen uns näher an unser Ziel", sagt auch unser Vertriebsvorstand Stephan Segbers. So hat das Team KlimaVeedel in Neubrück bereits Photovoltaikanlagen auf Dächern und an Balkonen umgesetzt und Menschen mithilfe einer kostenlosen Energieberatung geholfen.

Team KlimaVeedel: Sylvia Schrage, Vorsitzende des Bürgervereins Neubrück

Obwohl die beiden KlimaVeedel ganz unterschiedlich strukturiert sind, zeigt sich bereits jetzt ein großes Interesse der Menschen vor Ort. Und so unterstützen unter anderem auch Dr. Brigitte Jantz, Sozialraumkoordinatorin für Bilderstöckchen, und Sylvia Schrage, Vorsitzende des Bürgervereins Neubrück, die Initiative. In den nächsten Wochen und Monaten werden wir Menschen wie Sylvia auch filmisch begleiten und so das engagierte Team im KlimaVeedel nach und nach vorstellen. Schaut euch hier schon mal das Video von Sylvia an.

Das kommt z.B. im KlimaVeedel Bilderstöckchen

  • individuelle und kostenlose Beratungsangebote noch in diesem Quartal
  • Informationsveranstaltungen und Workshops zu den Themen Balkonkraftwerk, Photovoltaik-Aufdachanlagen und Wärmepumpen
  • RheinStart-Förderprogramm für nachhaltige Projekte ab 1.5.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können bereits jetzt ihr Interesse unter klimaveedel@rheinenergie.com bekunden.

Das haben wir z.B. im KlimaVeedel Neubrück vor

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Weitere Beiträge

Dank Crowdfunding noch mehr Förderung beim Sponsoringprogramm RheinStart

Erstmals bietet RheinStart, unsere Förderplattform für nachhaltige Projekte, zusätzlich zu ihrem Sponsoring auch ein Crowdfunding an. Projektleiterin Elfi Pfahlbusch und Crowdfunding-Expertin Carolin Köster von FAIRPLAID erzählen uns im Interview, wie alle Teilnehmenden davon profitieren können. 

weiterlesen
Bild
02Mai

Jetzt bewerben: RheinStart wird fünf und hat 50.000 Euro im Fördertopf

Wir feiern fünf Jahre RheinStart – blickt gemeinsam mit uns zurück und holt euch Inspirationen für eure nachhaltige Idee. Denn bis zum 12. Juni 2024 könnt ihr euch noch mit eurem Verein oder eurer Initiative bei unserem Sponsoringprogramm bewerben und euch so die Chance auf 3.000 Euro Förderung sichern. 

weiterlesen
Bild
22Mai

Urban Gardening in Nippes: Zu Besuch bei der Jugendwerkstatt des Netzwerk e. V.

Wir waren mit der RheinEnergieStiftung Jugend/Beruf, Wissenschaft unterwegs im Clouth-Quartier in Nippes: Dort will die Jugendwerkstatt des Netzwerk e. V. mit ihrem Projekt "Urban Gardening und Berufsorientierung" junge Menschen für sogenannte grüne Berufe begeistern. Die Werkstatt verfügt außerdem über einen Hauswirtschaftsbereich sowie eine Holz- und eine Metallwerkstatt, wo Jugendliche handwerkliche Berufe praxisnah erleben.

weiterlesen
Bild
04Jul

Individuell und fundiert: Unser Vertrieb bietet Energieeffizienz-Beratungen an

Angesichts der Energiekrise hat sich der Beratungsbedarf zu verschiedenen Energiethemen auch bei den Kölner Hausbesitzenden und Gewerbetreibenden deutlich erhöht. Wir bieten daher seit rund einem Jahr Energieeffizienz-Beratungen für die Mitglieder des Kölner Haus- und Grundbesitzervereins an, und seit Kurzem auch für die Mitglieder der Kreishandwerkerschaft Köln. Dabei geben unsere Expertinnen und -experten in individuellen Beratungsterminen Hilfestellung zu den wichtigsten Fragen rund ums Energiesparen, energetische Sanierung, moderne Heizungssysteme und erneuerbare Energien. Im Interview spricht Vertriebsreferentin Iris Hasse mit uns über das Angebot.

weiterlesen
Bild
27Okt

KI in der Kundenberatung der RheinEnergie? Bei uns begegnet ihr „echten“ Menschen

Künstliche Intelligenz (kurz KI) weckt bei den meisten von uns Assoziationen mit Blade-Runner-Replikanten. Die Angst, etwas Künstliches für menschlich zu halten, sitzt tief. Ahnt man doch, von einem gefühllosen Roboter hinters Licht geführt zu werden.

weiterlesen
Bild
04Mai