Studie: Clevere Leitungswasser-Diät lässt Pfunde purzeln

Autor
Autor
blog

Hand aufs Herz – wie viele Diäten habt ihr bereits ausprobiert? Viele? Wir auch! Und wie viele davon waren langfristig von Erfolg gekrönt? Wenige? Kennen wir! Jetzt zeigt eine britische Studie, dass ausgerechnet Leitungswasser bestens für eine wirksame Diät geeignet ist – ganz ohne Hungergefühl.

Was haben wir nicht alles versucht, um die Pfunde purzeln zu lassen? Wir haben wahlweise Punkte gezählt, auf Kohlenhydrate verzichtet, Eiweiße en masse vertilgt oder aus (teuren) Diätpulvern angerührte Getränke anstelle von Mahlzeiten verdaut. All das mit zweifelhaftem oder nur kurz währendem Erfolg. Dabei liegt das Gute oft so nah. Eine von Wissenschaftlern der University of Birmingham jetzt im Fachblatt „Obesity“ veröffentlichte Studie zeigt, dass eines unserer alltäglichsten Lebensmittel sich ideal als Grundlage für eine erfolgreiche Diät eignet: Leitungswasser.

Denkbar einfache Methode

Abnehmen funktioniert auch ohne kostspielige Diät-Drinks: mit Leitungswasser (Bild: RheinEnergie).

Wer 30 Minuten vor den Mahlzeiten einen halben Liter Wasser trinkt, so die Forscher, füllt seinen Magen und hat aufgrund des daraus resultierenden Sättigungsgefühls weniger Appetit. So können wir unseren Körper schlichtweg austricksen. Die Ergebnisse geben ihnen Recht. Die Probanden, an Übergewicht leidende Erwachsene, konnten ihr Körpergewicht mit dieser Methode innerhalb der drei Monate währenden Studie wesentlich deutlicher reduzieren als die Kontrollgruppe. Dafür tranken die Studienteilnehmer vor jeder Hauptmahlzeit je einen halben Liter Leitungswasser – frei von Kohlensäure und Süßungsmittel wohlgemerkt. Die Kontrollgruppe verspeiste die Mahlzeiten ohne Wasserzugabe, sollte sich aber einreden, bereits satt zu sein. Das hat nicht geklappt. Denn nach drei Monaten war die Wasser trinkende Gruppe im Schnitt 1,3 Kilogramm leichter als die Kontrollgruppe. Insgesamt haben 84 Personen an dem Test teilgenommen.

In weiteren Studien sollen nun auch die langfristigen Effekte auf das Körpergewicht nachgewiesen werden.

Fazit

Wer abnehmen möchte, kann dies unkompliziert, kostengünstig und ohne seinen Alltag umstellen zu müssen mithilfe von Leitungswasser tun. Ein halber Liter vor den Mahlzeiten getrunken, hilft das Körpergewicht nachweislich zu reduzieren. Wir finden: eine tolle Methode. Prost!

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Weitere Beiträge

Die Reise unseres Wassers aus der Tiefe bis zu dir nach Hause

„Dat Wasser vun Kölle – ist gut!“ heißt es zurecht in einem Song der Bläck Fööss. Doch wo kommt unser Trinkwasser eigentlich her? Und wie findet es den Weg zu dir nach Hause? Wir nehmen dich im viertel Teil unserer Serie mit auf den Weg des Kölner Trinkwassers.

weiterlesen
Bild
30Jul

Bäume – gesund, gut fürs Klima und in höchster Gefahr 

Ein Aufenthalt im Wald wirkt sich nachweislich positiv auf die Gesundheit aus. In Japan weiß man das schon seit den 1980er Jahren. "Shinrin Yoku" nennt sich dort die Gesundheitsmethode des Waldbadens – dem gezielten längeren Aufenthalt im Wald. Er wirkt stimmungsaufhellend sowie beruhigend und wirkt so Stress und Depressionen entgegen. Auch das Immunsystem soll vom Bad im Wald profitieren. Hauptsächlich liegt das an sogenannten Terpenen. Das sind Boten- und Duftstoffe, die von den Pflanzen im Wald produziert werden. 
 

weiterlesen
Bild
25Apr

Bei Minusgraden – warum frieren die Kölner Trinkwasserleitungen nicht ein?

Köln bibbert: Schnee, eisige Minusgrade und klirrende Kälte haben die Stadt fest im Griff. Während draußen alles gefriert, läuft drinnen ganz selbstverständlich das Trinkwasser aus dem Hahn. Aber warum frieren die Kölner Trinkwasserleitungen bei diesen Temperaturen eigentlich nicht ein? Die Antwort ist überraschend einfach – und hat mit Wärme, Bewegung und cleverer Technik zu tun.

weiterlesen
Bild
09Jan

EM-Spiel: Top oder Flop am Wasserverbrauch ablesen

Hättet ihr gedacht, dass wir während Fußballereignissen wie der derzeitigen Europameisterschaft wissen, ob ein Spiel spannend ist oder nicht, ohne es überhaupt akustisch oder visuell zu verfolgen? 

weiterlesen
Bild
20Jun

Manchmal muss man auch mal Dampf ablassen

Dampf ist ein zuverlässiger Energieträger für viele Industrieprozesse im Kölner Norden. Doch damit Dampf sein volles Potenzial entfalten kann, muss er in einwandfreier Qualität bereitgestellt werden. Mithilfe von sogenannten Kondensatableitern stellen wir die Qualität und Leistung der Dampfversorgung sicher.

weiterlesen
Bild
09Jan