Die besten Tipps & Tricks zum Energiesparen
Die besten Tipps & Tricks zum Energiesparen

Egal ob Strom, Gas oder Wasser – mit unseren kleinen und großen Hilfestellungen spart ihr nicht nur Energie ein, sondern schont auch euer Konto und die Umwelt. Informiert euch jetzt hier im Blog!

Energie sparen im Homeoffice – darauf müsst ihr jetzt achten

Claudia
Claudia
blog

Stromsparen fängt bereits beim Kauf von Computer, Drucker und Co. an. Dass diese eine möglichst hohe Energieeffizienzklasse haben sollten, versteht sich eigentlich von selbst. Dass aber Laptops wesentlich weniger Strom verbrauchen als festinstallierte PCs und Tintenstrahldrucker energieeffizienter sind als Laserdrucker, da sie keine Wärme für den Druckvorgang benötigen, wissen die wenigsten. Auch Kombigeräte, die drucken, scannen und kopieren können, sind hier ein guter Tipp. Sie sparen nicht nur Strom, sondern auch Platz auf dem heimischen Schreibtisch.

Abschalten – aber richtig

Im Stand-By-Modus verbrauchen Geräte trotzdem noch Strom.

Wenn ihr viel mit dem Computer arbeitet, verbraucht ihr logischerweise auch viel Strom. Das lässt sich zwar nicht vermeiden, aber ein unnötiger Verbrauch zumindest reduzieren. Und zwar so:

  • Schaltet den Computer in Arbeitspausen ab – und zwar richtig ab. Verbleibt er im Stand-By-Modus (der sich nur für kürzere Pausen lohnt), verbraucht er weiterhin jede Menge Strom.
  • Extratipp: Eine Steckdosenleiste, an die PC, Drucker und Kopierer angeschlossen sind, schaltet in Pausen und nach Feierabend alle Geräte mit nur einem Klick ab und vermeidet zusätzliche Kosten durch den Stand-by-Modus.

  • Stellt euren Monitor nicht heller ein als unbedingt notwendig, denn auch das verbraucht ebenfalls unnötig Energie.
  • So schön sie auch sein mögen: Bildschirmschoner sind wahre Energiefresser. Daher besser darauf verzichten.

Natürliches Licht statt Neonröhre

Anders als im Großraumbüro habt ihr im Homeoffice die freie Platzwahl – und die solltet ihr nutzen, um auch hier ein wenig Energie einzusparen. Stellt euren Schreibtisch wenn möglich vors Fenster, dann könnt ihr euch zumindest in den hellen Jahreszeiten eine Lampe sparen und habt zudem noch einen (hoffentlich) schönen Ausblick. Im Winter greift ihr am besten auf eine kleine Schreibtischlampe mit LED zurück, die im Idealfall auch noch dimmbar ist und sich so individuell an die aktuellen Lichtverhältnisse anpassen lässt.

Kalte Füße vs. Hitzkopf

Spart kostbare Wärme: stoß- statt dauerlüften.

Und noch ein Vorteil für Zuhause-Arbeiter: Ihr könnt selbst wählen, wie warm oder kalt ihr es gerne haben wollt und müsst keine Rücksicht auf die Kollegen mit den immer kalten Füßen oder den hitzigen Chef nehmen, der ständig die Fenster aufreißt, um sich ein wenig abzukühlen. Bei 22 Grad habt ihr nicht nur eine optimale Raumtemperatur, sondern spart auch bares Geld, denn mit jedem zusätzlichen Grad verbraucht ihr etwa sechs Prozent mehr Energie. Wer frische Luft braucht, sollte lieber einmal kurz stoßlüften, als die Fenster dauerhaft angekippt zu lassen. Denn so verschwendet ihr keine Heizenergie .

Und last but not least: Nur ausdrucken, wenn es wirklich unbedingt notwendig ist. So machen wir das bei der RheinEnergie auch – in unserem (fast) papierlosen Großraumbüro, in dem wir uns trotz der laut telefonierenden Kollegin mit den immer kalten Füßen sehr wohl fühlen.

Bleibt gesund!

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Von A bis G: Energieeffizienz-Klassen – Der Schlüssel zum nachhaltigen Alltag?

Das Bewusstsein für Umweltschutz und nachhaltige Ressourcennutzung wächst stetig. Einen Faktor bilden Energieeffizienz-Klassen. Doch warum sind diese Klassen von solch großer Bedeutung? Und wie können sie euch im Alltag unterstützen?

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
25Dez

Reinigung von PV-Anlagen: Leistungsverluste einfach wegwischen

Feinstaub, Vogeldreck, Blätter und vieles mehr verschmutzen eine PV-Anlage. Dieser Schmutz kostet bares Geld, denn die Leistung der Solarzellen reduziert sich dadurch um bis zu 25 Prozent. Wer seine PV-Anlage sauber hält, kann sich das sparen. Wir haben alle wichtigen Fragen und Antworten zur PV-Reinigung für euch zusammengetragen.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
15Dez

Balkonkraftwerke erobern Köln: So einfach senkt ihr Stromkosten

In Zeiten hoher Energiekosten und wachsendem Umweltbewusstsein entdecken auch in Köln immer mehr Menschen die Vorteile von Balkonkraftwerken. Diese kompakten Photovoltaikanlagen bieten eine unkomplizierte Möglichkeit, sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen und gleichzeitig Stromkosten zu senken. Hier erfahrt ihr, was ihr dabei beachten solltet.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
14Dez

So sparen wir immer noch Energie

In Vorbereitung auf eine mögliche Gasmangellage hatte die Bundesregierung vor rund einem Jahr eine neue Verordnung erlassen, die zur Sicherung der Energieversorgung von öffentlichen Gebäuden diente und zunächst für sechs Monate galt. Wir haben, bis auf eine Ausnahme, alle daraufhin getroffenen Energiesparmaßnahmen beibehalten.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
05Dez

Sieben Irrtümer und Mythen rund ums Energiesparen

Wir drehen die Heizung ab, wenn wir die Wohnung verlassen, hängen unsere Wäsche auf den Balkon, anstatt sie in den Trockner zu werfen und spülen mit der Hand ab, anstatt das der Spülmaschine zu überlassen. Kurz: Wir sind vorbildliche Energiesparer. Oder etwa nicht? Wir klären für euch die populärsten Energiesparirrtümer auf! 

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
21Dez