Weihnachtsmärkte und Stimmungslicht
Tausende Kölnerinnen, Kölner und touristische Besucher bummeln in diesen Tagen über die Weihnachtsmärkte und durch weihnachtlich beleuchtete Straßen der Stadt. Insbesondere jetzt, da der „Markt der Engel“ auf dem Neumarkt von der britischen Times zum schönsten Weihnachtsmarkt Europas gekürt wurde. Vielerorts sorgen dabei auch wir für den stimmungsvollen Lichterglanz.
Unser Beleuchtungsteam erschafft leuchtende Kulissen nicht nur für den „Markt der Engel“, sondern auch für viele andere Kölner Weihnachtsmärkte. Wer beispielsweise zwischen den Hütten auf dem Roncalliplatz herumschlendert, der tut dies im Lichterglanz des von uns angestrahlten Doms. Dabei gilt das Prinzip: Weniger Licht ist mehr. Denn die historischen Gebäude brauchen mit ihren eindrucksvollen Fassaden eigentlich keine großen Scheinwerfer. Im Gegenteil. Die indirekte Weihnachtsbeleuchtung gelingt uns mit moderner und energieeffizienter LED-Beleuchtung besonders gut.
Einkaufsstraßen werden zu Lichtshows
Egal ob IceLights (Lichtervorhänge mit aneinandergereihten LED-Lichterketten), Lichtschweife oder riesige Leuchtsilhouetten von Straßennamen – wir arbeiten mit vielen Interessengemeinschaften zusammen, um den Strom für die weihnachtliche Einkaufsstraßen-Beleuchtung ihrer Wahl zu liefern.
„Über mehrere Jahre hinweg hat sich ein Netzwerk aus Interessengemeinschaften, Vereinen, Bürgerinitiativen, Pfarrgemeinden und Geschäftsleuten gebildet. Jedes Jahr erfragen wir hier die geplante Weihnachtsbeleuchtung und die Nutzung der bereits an den Lichtmasten angebrachten Steckdosen. Sobald die Kostenanerkennung der Interessenten mit allen relevanten Daten zu Laufzeiten und Schaltzeiten unterzeichnet vorliegt, programmieren wir die Steckdosen entsprechend den Wünschen über ein digitales System“, sagt Michael Kitzel, Leiter unseres Bereichs Öffentliche Beleuchtung.
In den meisten Veedeln steht zudem ein Christbaum im öffentlichen Straßenraum; auch dafür stellen wir den Strom bereit.
„Die Weihnachtsbaumbeleuchtung wird, wie die Weihnachtsbeleuchtung, an den Lichtmasten gespeist. Für alle angemeldeten Bäume erfolgt in Köln eine synchronisierte Ein- und Ausschaltung gemäß den gleichen Vorgaben und Verfahren. Und wir stimmen gemeinsam die Schaltzeiten für diese Beleuchtungen ab“, so Michael Kitzel.
Spektakulärer Adventskranz
Mit unserer technischen Hilfe verwandeln die Kölner Sportstätten das RheinEnergieSTADION in Europas wohl größten Adventskranz. Dazu werden die vier Pylone, als Markenzeichen des Stadions bekannt, mithilfe moderner Lichttechnik in überdimensionale „Kerzen“ verwandelt. Durch eingebaute LED-Module ist es möglich, die Pylone rot erstrahlen und die Spitzen gelb flackern zu lassen. An jedem Adventssonntag wird ein zusätzlicher Pylon erleuchtet, bis am vierten Advent schließlich alle „Kerzen“ angezündet sind. Wer den riesigen Adventskranz bestaunen möchte, sollte jeweils am Adventswochenende ab Einbruch der Dunkelheit hinschauen.