Edelgard schützt: Wir engagieren uns gegen sexualisierte Gewalt

Gast
blog

Seit mehr als drei Jahren sind wir Teil von „EDELGARD schützt“ – einem Projekt der „Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt“. Ziel der Initiative ist es, möglichst viele Schutzorte im Kölner Stadtgebiet zu schaffen, an denen Frauen und Mädchen sofort Unterstützung bekommen, wenn sie sich belästigt und bedroht fühlen.

2019 haben wir im Hauptgebäude am Parkgürtel einen EDELGARD-Schutzraum eingerichtet. Parallel dazu haben wir die Betriebsvereinbarung „Schutz vor sexueller Belästigung“ aufgesetzt, mit der das Unternehmen ein klares Zeichen gegen übergriffiges Verhalten setzt.

RheinEnergie bietet Schutz vor sexueller Belästigung

„Uns ist wichtig, klarzustellen, dass wir hier bei der RheinEnergie übergriffiges Verhalten nicht tolerieren. Alle Beschäftigten sollen wissen, dass solch ein Verhalten sanktioniert wird“, sagt Arbeitsdirektorin Susanne Fabry.

Da Übergriffe auf Frauen und Mädchen auch in der Öffentlichkeit keine Seltenheit sind, beteiligen wir uns weiterhin an der Kampagne „EDELGARD schützt“. Damit wir die Betroffenen angemessen betreuen können, haben wir freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschult, die bei Bedarf unterstützen können. Sollte jemand bei der RheinEnergie Schutz suchen, werden die Kolleginnen und Kollegen kontaktiert und um Hilfe gebeten.

Die geschützten Orte sind im Eingangsbereich unserer Hauptverwaltung mit dem Emblem „EDELGARD schützt“ gekennzeichnet. Eine Übersicht über alle Stationen im Kölner Stadtgebiet findet ihr hier.

Der charakteristische „EDELGARD schützt“-Aufkleber (siehe Titelbild), an dem alle Edelgard-Räume in der Stadt zu erkennen sind, ist an den Türen der Hauptverwaltung angebracht und ebenso am Raum selbst, der vor Blicken Neugieriger durch Milchglas geschützt ist und einen sicheren Rückzugsort bietet.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Weitere Beiträge

Wie die RheinNetz eine zuverlässige Stromversorgung sicherstellt

Ein plötzlicher Stromausfall kann nicht nur das eigene Zuhause lahmlegen, sondern ganze Stadtteile betreffen. Damit es in Köln und der Region möglichst gar nicht erst zu solchen Situationen kommt, arbeitet die RheinNetz täglich daran, unsere Versorgung sicherzustellen. Wie genau? Das erfahrt ihr hier. 

weiterlesen
Bild
30Jan

Bereit für den Ernstfall – Ein Tag mit dem Mobilen Entstördienst Strom

Der Mobile Entstördienst Strom der RheinEnergie sorgt dafür, dass bei Störungen im Stromnetz schnell reagiert wird – rund um die Uhr. Die Mitarbeitenden sind echte Profis, wenn es um die Sicherheit und Stabilität der Stromversorgung geht. 

weiterlesen
Bild
18Jun

So bringt euch unser Entstördienst nach einem Stromausfall wieder ans Netz

Ein umgefallener Baum, ein unachtsamer Baggerfahrer, ein Blitzeinschlag – oft sind die Gründe für einen Stromausfall banal. Alles andere als banal sind aber die Folgen, sowohl bei unseren Kunden als auch bei uns. Denn um die Kölner schnellstmöglich wieder mit Strom zu versorgen, arbeitet ein Expertenteam mit Hochdruck – rund um die Uhr.

weiterlesen
Bild
09Mai

Bei Minusgraden – warum frieren die Kölner Trinkwasserleitungen nicht ein?

Köln bibbert: Schnee, eisige Minusgrade und klirrende Kälte haben die Stadt fest im Griff. Während draußen alles gefriert, läuft drinnen ganz selbstverständlich das Trinkwasser aus dem Hahn. Aber warum frieren die Kölner Trinkwasserleitungen bei diesen Temperaturen eigentlich nicht ein? Die Antwort ist überraschend einfach – und hat mit Wärme, Bewegung und cleverer Technik zu tun.

weiterlesen
Bild
09Jan

Unsere Verwaltung am Parkgürtel: Kölns modernstes Bürogebäude

Desksharing, Zentralrechner, Wärmepumpe: Das Büro- und Nachhaltigkeitskonzept unseres Neubaus ist preisgekrönt und zukunftsweisend. Sogar ein Miniatur-Rhein schlängelt sich durch unser Gebäude. 

weiterlesen
Bild
21Aug