Unsere PowerBank – der beste Platz im RheinEnergieSTADION

Juliane
Juliane
blog
Die PowerBank der RheinEnergie. Bild: RheinEnergie.

Wer die FC-Stars wie Jonas Hector, Florian Kainz und Marvin Schwäbe live und zum Greifen nah erleben möchte, ist auf unserer PowerBank genau richtig. Denn hier kann man die Spiele im RheinEnergieSTADION direkt vom Spielfeldrand aus erleben. Wir haben beim Heimspiel gegen Hertha BSC getestet, wie nah dran man auf dem wahrscheinlich besten Platz im Stadion wirklich ist.

Freitagabend. Flutlichtspiel im ausverkauften RheinEnergieSTADION. Es läuft die 39. Minute im Spiel des 1. FC Köln gegen die abstiegsbedrohten Herthaner aus Berlin. Hertha führt überraschend mit 2:1. Nur ein paar Meter vor mir steht FC-Profi Florian Kainz am Sechzehner der Herthaner und will einen Freistoß ausführen. Er schlägt den Ball mit Tempo in den Fünfer, findet Timo Hübers, der die Kugel in‘s lange Eck köpft. Toooooor für den 1. FC Köln! Der Effzeh gleicht zum 2:2 aus – und ich bin mittendrin. So nah dran am Spiel war ich noch nie – ein beeindruckendes Erlebnis.

Exklusive Sitze direkt am Spielfeldrand

Direkt an der Eckfahne vor den Tribünen Nord und West steht die PowerBank – eine moderne, überdachte Spielerkabine mit vier bequemen Sesseln. Auch der kurze, heftige Regenschauer vor Spielbeginn kann mir somit nichts anhaben. Das Tolle ist, dass man von diesem exklusiven Platz auch die besondere Atmosphäre im RheinEnergieSTADION spüren kann. Ich sitze direkt vor der Tribüne mit zehntausenden feiernden Fans und lasse mich von der FC-Hymne mit Gänsehaut in das Spiel tragen.

In der ersten Halbzeit spielt der Effzeh direkt auf die Nordtribüne zu. Ich erlebe damit hautnah die tollen Flanken von Linton Maina und Florian Kainz, die die Herthaner auf der linken Angriffsseite mehrere Male gekonnt überlaufen und nur ein paar Meter vor der PowerBank ihre Flanken in den gegnerischen Strafraum schlagen. So auch kurz vor der Halbzeitpause, beim Zuspiel von Maina auf Skhiri, der den FC wieder mit 3:2 in Führung schießt. Das Stadion bebt. Und ich genieße den Jubel der Massen vom wahrscheinlich schönsten Platz im gesamten Stadion.

Seitenwechsel in der zweiten Halbzeit. Der Effzeh spielt jetzt in Richtung Südtribüne. Ich bin überrascht, dass ich von der PowerBank das Spiel auf der anderen Stadionseite genauso gut verfolgen kann. Obwohl die weiteren FC-Tore nun 100 Meter von mir entfernt fallen, überträgt sich die Energie genauso gut – von den Spielern wie von den elektrisierten FC-Fans. Sieben Tore sehe ich am Ende. Der 1. FC Köln gewinnt 5:2 gegen Hertha BSC. Leider können wir unseren PowerBank-Gewinnern nicht immer solche Siege versprechen. Aber eine Sache ist klar: Für jeden FC-Fan ist ein Platz auf der PowerBank ein einmaliges Erlebnis!

RheinEnergieSTADION - der Blick von der PowerBank.
Beste Sicht auf das Spielfeld: der Ausblick von der RheinEnergie PowerBank. Bild: RheinEnergie.

Effzeh-Fans opjepass - so könnt ihr dabei sein

Schon seit vielen Jahren verlosen wir zu jedem Heimspiel Tickets für die RheinEnergie PowerBank. Mitmachen könnt ihr auf unserer Facebook- und Instagram-Seite ganz einfach über die Kommentarfunktion. Wer gewinnt, darf drei weitere Freunde oder Familienmitglieder mitbringen. Unter allen Kommentaren losen wir den Gewinner oder die Gewinnerin aus und geben ihn/sie auf Instagram und Facebook bekannt. Freundliche FC-Volunteers holen die Auserwählten am Spieltag vorm Stadion ab und bringen sie persönlich zur PowerBank. Wer in dieser Saison keinen Erfolg hatte, kann es gerne in der nächsten Spielzeit wieder versuchen und (hoffentlich) gemeinsam mit den FC-Jungs im RheinEnergieSTADION jubeln.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Energieberatung dort, wo es darauf ankommt

Wie können wir Menschen in Not unterstützen? Wie können sozial schwache Haushalte in Köln entlastet werden – auch jetzt, wo die Energiekrise noch nachwirkt? Und wie lassen sich Strom- und Gassperren verhindern? Fragen wie diese werden auch auf politischer Ebene in Köln diskutiert – und wir unterstützen mit Know-how und konkreten Lösungen.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
07Dez

Edelgard schützt: Wir engagieren uns gegen sexualisierte Gewalt

Seit mehr als drei Jahren sind wir Teil von „EDELGARD schützt“ – einem Projekt der „Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt“. Ziel der Initiative ist es, möglichst viele Schutzorte im Kölner Stadtgebiet zu schaffen, an denen Frauen und Mädchen sofort Unterstützung bekommen, wenn sie sich belästigt und bedroht fühlen.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
03Dez

Gutes für die Gesellschaft: Unsere Ehrenamtler rocken das ganze Jahr

Viele Kolleginnen und Kollegen der RheinEnergie sind in ihrer Freizeit ehrenamtlich tätig. Ob als Schöffe, Nikolaus oder Katastrophenschützer – die Ehrenämter sind sehr unterschiedlich und eins ist spannender als das andere. Teilweise werden sie schon seit vielen Jahren mit viel Leidenschaft und Herzblut ausgeführt. Alle eint dabei der Antrieb, Gutes für die Gesellschaft zu tun. Schaut doch mal rein und erfahrt, wie wir unsere Mitarbeitenden mit flexiblen Arbeitszeitmodellen unterstützen.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
20Dez

In der Vorweihnachtszeit erstrahlt Köln und wir helfen mit 

Tausende Kölnerinnen, Kölner und touristische Besucher bummeln in diesen Tagen über die Weihnachtsmärkte und durch weihnachtlich beleuchtete Straßen der Stadt. Insbesondere jetzt, da der „Markt der Engel“ auf dem Neumarkt von der britischen Times zum schönsten Weihnachtsmarkt Europas gekürt wurde. Vielerorts sorgen dabei auch wir für den stimmungsvollen Lichterglanz.  

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
12Dez

Mit unserem Energie-Koffer auf Bildungsreise

Wie funktioniert eine Photovoltaikanlage? Wie wird aus Wind Strom? Unser Experimentierkoffer führt Kinder und Jugendliche altersgerecht und ganz praktisch an Energie und Klimaschutzthemen heran.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
04Dez