07Apr07.04.2026JenniferLadeneuheit „Ladebordstein“: Eine Alternative zur Ladesäule?Der Bedarf an Ladepunkten wächst, doch klassische Ladesäulen lassen sich nicht überall sinnvoll umsetzen. TankE stellt gemeinsam mit Rheinmetall nun eine Lösung vor, die E-Mobilität für Menschen im städtischen Raum attraktiv macht – auch ohne eigene Wallbox. weiterlesen(2)
26Jan26.01.2026EugenVerkehrswende kommt per Elektrobus: RheinNetz installiert 56-Tonnen-TrafostationAn der Haltestelle Porz Markt entsteht modernste Ladeinfrastruktur für Elektrobusse. Die neue Anlage ist ein entscheidender Baustein für den elektrischen Busverkehr der KVB: Mit einer Leistung von bis zu 500 Kilowatt können hier Elektrobusse während ihrer Pausenzeiten schnell nachladen – und so auch lange Linien wie die Strecke zum Chempark Leverkusen zuverlässig bedienen.weiterlesen(0)
22Jan22.01.2026OliverElektroauto im Winter – so kommt ihr gut durch die KälteDie Temperaturen sinken, der Frost setzt ein – sogar bei uns im Rheinland. Plötzlich zeigt euer Elektroauto weniger Reichweite an als gewohnt. Keine Sorge: Moderne E-Autos kommen in der Regel auch im Winter zuverlässig ans Ziel. Mit ein paar praktischen Tipps holt ihr das Maximum aus eurem Akku heraus und fahrt entspannt durch die kalte Jahreszeit. weiterlesen(0)
02Jan02.01.2026OliverVehicle-to-Grid: Wie dein E-Auto zum Stromspeicher wirdAb 2026 können E-Autos Strom ins Netz zurückspeisen – ohne doppelte Abgaben. Was hinter Vehicle-to-Grid steckt und wie du schon heute von flexiblem Laden profitierst.weiterlesen(0)
22Mai22.05.2025LutzJenseits des Zwölfzylinders oder: Wie ich lernte, Elektroautos zu liebenEin Zwölfzylindermotor galt in meiner Kindheit und Jugend als ultimativer Gipfel des Automobilbaus. Und obwohl das ein bisschen her ist, habe ich diese Ansicht nie in Frage gestellt – bis ich erstmals ein Elektroauto gefahren habe. Seither sehe ich die Sache anders.weiterlesen(0)
11Mär11.03.2025JulianeErfahrungsbericht zu Autostromtarif ChargeFlex: Das sagen die ersten KundenHaus, Solaranlage, Elektroauto – unser Kollege Lars hat sich wie viele andere in seinem Einfamilienhaus bereits nachhaltig aufgestellt. Als einer der ersten Kunden hatte er die Möglichkeit, den ChargeFlex-Tarif der RheinEnergie zu testen. Wir haben mit Lars und weiteren ChargeFlex-Nutzern über ihre Erfahrungen gesprochen. weiterlesen(0)