Literaturherbst Rhein-Erft 2023: Landkreis und RheinEnergie zeichnen Jugendpreisträgerinnen aus

Jennifer
Jennifer
blog

Der Literaturherbst schreibt jedes Jahr insbesondere Jugendförderpreise im Rahmen eines Schülerwettbewerbs aus, die der Landkreis und das Kölner Energieunternehmen RheinEnergie seit 2015 gemeinsam vergeben.

Der erste Platz ging dieses Jahr an Leni Vogt mit einem Beitrag zum Thema Umweltverbrechen, der den Titel „Die Macht der Ignoranz – lasst uns weitermachen wie bisher“ trägt. Da sich die Siegerin des Wettbewerbs zum Zeitpunkt der Siegerehrung auf einer Klassenfahrt befand, durfte der Zweitplatzierte, Fabio Fischer, an ihrer Stelle seine Kurzgeschichte „Gebrochene Klinge“ vortragen.

Geteilte dritte Plätze gingen an Lahja Wiemann und Paula Haaker. Alle 35 Teilnehmenden erhielten einen Buchpreis. Der Autorenkreis Rhein-Erft lädt die vier Siegerinnen und Sieger zudem in eine Jugend-Schreibwerkstatt ein.

Der stellvertretende Landrat Bernhard Ripp, RheinEnergie-Kommunikationschef Frank Bender und Kulturleiter Engelbert Schmitz im Landratsamt (3. v.r.n.r) würdigten die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Jugendförderpreises zum Auftakt des Literaturherbstes Rhein-Erft im Löhrerhof, Hürth.

Literaturherbst 2024

Schülerinnen und Schüler, die Spaß an Sprache haben und gerne Geschichten oder Texte schreiben, sind auch im kommenden Jahr wieder zur Teilnahme am Jugendförderpreis des "LiteraturHerbst Rhein-Erft" aufgerufen. Voraussetzungen zur Teilnahme am Wettbewerb sind, dass interessierte Teilnehmer am Stichtag höchstens 21 Jahre alt sind und im Rhein-Erft-Kreis wohnen oder hier zur Schule gehen. Weitere Informationen werden Anfang 2024 auf der Internetseite des „LiteraturHerbst RheinErft“ veröffentlicht. 

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Weitere Beiträge

Dank Crowdfunding noch mehr Förderung beim Sponsoringprogramm RheinStart

Erstmals bietet RheinStart, unsere Förderplattform für nachhaltige Projekte, zusätzlich zu ihrem Sponsoring auch ein Crowdfunding an. Projektleiterin Elfi Pfahlbusch und Crowdfunding-Expertin Carolin Köster von FAIRPLAID erzählen uns im Interview, wie alle Teilnehmenden davon profitieren können. 

weiterlesen
Bild
02Mai

Ein Stück Heimat nicht nur für den FC: das RheinEnergieSTADION

Echte Fründe stonn zesamme: Die RheinEnergie steht weiter fest an der Seite des 1. FC Köln und verlängert die erfolgreiche Exklusiv-Partnerschaft als Namensgeber des RheinEnergieStadions. Denn klar ist: Ob als Fußballtempel oder als Event-Location – unser Stadion ist eine echt kölsche Institution. 

weiterlesen
Bild
29Mai

Diversity-Woche bei der RheinEnergie

Vielfalt ist uns wichtig. Wir setzen auf ein Arbeitsklima, das frei von Vorurteilen und Ausgrenzung ist, um unser Wissen miteinander zu teilen, voneinander zu lernen und bewusst über den eigenen Tellerrand zu schauen. Nicht nur am heutigen, deutschlandweiten Diversity-Tag setzen wir uns deshalb für Inklusion und Vielfalt in unserer Arbeitswelt ein.

weiterlesen
Bild
23Mai

Energieberatung dort, wo es darauf ankommt

Wie können wir Menschen in Not unterstützen? Wie können sozial schwache Haushalte in Köln entlastet werden – auch jetzt, wo die Energiekrise noch nachwirkt? Und wie lassen sich Strom- und Gassperren verhindern? Fragen wie diese werden auch auf politischer Ebene in Köln diskutiert – und wir unterstützen mit Know-how und konkreten Lösungen.

weiterlesen
Bild
07Mai

Forschung für den Artenschutz – Spezialfolie verhindert Vogelschlag am Wasserwerk

Jährlich sterben in Deutschland mehr als 100 Millionen Vögel, weil sie mit Scheiben kollidieren. Um das zu verhindern, setzen wir in unserm Wasserwerk in Köln-Porz-Zündorf auf wissenschaftlich fundierten Artenschutz: Eine speziell entwickelte Birdsafe-Folie schützt die Glasfassade der Filterhalle effektiv vor Vogelschlag. 

weiterlesen
Bild
18Sep