Unser Engagement für die Region
Unser Engagement für die Region

Wir setzen uns ein – für Köln, die rheinische Region und die Menschen, die hier leben.

Literaturherbst Rhein-Erft 2023: Landkreis und RheinEnergie zeichnen Jugendpreisträgerinnen aus

Jennifer
Jennifer
blog

Der Literaturherbst schreibt jedes Jahr insbesondere Jugendförderpreise im Rahmen eines Schülerwettbewerbs aus, die der Landkreis und das Kölner Energieunternehmen RheinEnergie seit 2015 gemeinsam vergeben.

Der erste Platz ging dieses Jahr an Leni Vogt mit einem Beitrag zum Thema Umweltverbrechen, der den Titel „Die Macht der Ignoranz – lasst uns weitermachen wie bisher“ trägt. Da sich die Siegerin des Wettbewerbs zum Zeitpunkt der Siegerehrung auf einer Klassenfahrt befand, durfte der Zweitplatzierte, Fabio Fischer, an ihrer statt seine Kurzgeschichte „Gebrochene Klinge“ vortragen.

Geteilte dritte Plätze gingen an Lahja Wiemann und Paula Haaker. Alle 35 Teilnehmenden erhielten einen Buchpreis. Der Autorenkreis Rhein-Erft lädt die vier Siegerinnen und Sieger zudem in eine Jugend-Schreibwerkstatt ein.

Der stellvertretende Landrat Bernhard Ripp, RheinEnergie-Kommunikationschef Frank Bender und Kulturleiter Engelbert Schmitz im Landratsamt (3. v.r.n.r) würdigten die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Jugendförderpreises zum Auftakt des Literaturherbstes Rhein-Erft im Löhrerhof, Hürth.

Literaturherbst 2024

Schülerinnen und Schüler, die Spaß an Sprache haben und gerne Geschichten oder Texte schreiben, sind auch im kommenden Jahr wieder zur Teilnahme am Jugendförderpreis des "LiteraturHerbst Rhein-Erft" aufgerufen. Voraussetzungen zur Teilnahme am Wettbewerb sind, dass interessierte Teilnehmer am Stichtag höchstens 21 Jahre alt sind und im Rhein-Erft-Kreis wohnen oder hier zur Schule gehen. Weitere Informationen werden Anfang 2024 auf der Internetseite des „LiteraturHerbst RheinErft“ veröffentlicht. 

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

E-Power für das Tierheim Köln-Dellbrück

Eine Spende für die Zukunft: Das Tierheim Köln-Dellbrück stand vor der Herausforderung, kostengünstige Lademöglichkeiten für ihre neuen Elektrofahrzeuge zu finden. Gemeinnützige Organisationen haben oft begrenzte Mittel, und die Anschaffung von Ladestationen kann eine finanzielle Hürde darstellen. Durch die Zusammenarbeit mit unserer Abteilung Unternehmensentwicklung konnten wir jetzt eine tolle Lösung finden.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
13Dez

Über 150 Jahre für den Umweltschutz

Seit über 150 Jahren versorgen wir Köln mit Energie und Trinkwasser. Unserer besonderen gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung hier in der Region sind wir uns bewusst. Seit Jahrzehnten widmen wir uns deshalb dem Klimaschutz und wirken mit innovativen Produkten und Dienstleistungen an einer nachhaltigen Energie- und Wasserversorgung mit. Reist mit uns in die Geschichte zurück und schaut euch in der Bildergalerie unsere Meilensteine zum Umweltschutz an!

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
26Dez

Kamelle und Alaaf: Neues aus der RheinEnergie-Kamellebud!

Knallbunt wie Konfetti, dazu noch vegetarisch und halal – so sind dieses Jahr unsere Kamelle für die Karnevalszüge in Köln und der Region. Schulen, Kindergärten und gemeinnützige Vereine im Versorgungsgebiet haben sich bei uns für Wurfmaterialpakete beworben und können nun Haribo-Pico-Balla-Tütchen in die gut gelaunte Zuschauermenge der Veedelszüge werfen.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
05Dez

Es summt in unseren Bienenparadiesen

Die RheinEnergie bietet Bienen an vielen Standorten ein Zuhause. Egal ob Wildbienenhotel, Wildblumenwiese oder Heimat für zahlreiche Bienenvölker – es summt ordentlich bei uns. Erfahrt mehr über unser Engagement für die Imkerei und die Insektenvielfalt.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
28Dez

RheinStart-Gewinner „CLIMB HIGH!“: Mehr Begegnung für Inklusion

Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung haben wir einen unserer zehn aktuellen RheinStart-Gewinner besucht: „CLIMB HIGH!“ setzt sich für Inklusion ein und ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderung das Klettern. Wir waren bei einer Kletterstunde mit dabei.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
18Dez