KI in der Kundenberatung der RheinEnergie? Bei uns begegnet ihr „echten“ Menschen

Jennifer
Jennifer
blog
Bei der RheinEnergie werden Kundinnen und Kunden noch vor Ort im Kundenzentrum beraten. Quelle: AdobeStock.

Künstliche Intelligenz (kurz KI) weckt bei den meisten von uns Assoziationen mit Blade-Runner-Replikanten. Die Angst, etwas Künstliches für menschlich zu halten, sitzt tief. Ahnt man doch, von einem gefühllosen Roboter hinters Licht geführt zu werden.

Keine Sorge: bei der RheinEnergie begegnet ihr immer wirklichen Personen; echten Menschen. Ganz egal, ob ihr persönlich in unserem Kundenzentrum am Parkgürtel 24 vorbeischaut, unsere Hotline anruft oder uns per E-Mail kontaktiert.

Einzige Ausnahme: unser Chatbot E-Lisa, der auf unserer Internetseite www.rheinenergie.com Hilfestellung gibt. Allerdings nur dann, wenn ihr das wünscht. Tag und Nacht erreichbar liefert der Bot Antworten in Sekundenschnelle und bedient sich dabei der Inhalte, die heute auf der Website – vor allem im HilfeCenter und in den FAQ – zu finden sind.

Doch keine Sorge, das bedeutet nicht, dass euch in Bälde ein Roboter die Tür zum Kundenzentrum öffnet und euch anschließend berät. Auch nicht, dass ihr telefonisch oder im Chat nur noch Antworten vorfindet, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz entstanden sind. 

Das RheinEnergie Kundenzentrum steht allen Kunden und Kundinnen für einen persönlichen Kontakt offen. Zu finden ist es im Parkgürtel 24 in Köln Ehrenfeld.

Augenkontakt mit einer persönlichen Ansprechperson

Obwohl es viele alternative Kontaktmöglichkeiten gibt wie den OnlineService, E-Mails und jetzt eben auch den Chatbot E-Lisa, könnt ihr nach wie vor das persönliche Gespräch am Telefon oder im Kundenzentrum suchen, um euch beispielsweise zu Tarifen oder eurer Abrechnung beraten zu lassen. Das verstehen wir gut. Dennoch: 

„Mit der verbesserten Auffindbarkeit der Inhalte und der passgenauen Antwort auf eingegebene Fragen, werden viele nicht mehr für einfache Zusammenhänge zum Hörer greifen. Durch die Automatisierung von Routineanfragen können wir uns so auf komplexere Anfragen konzentrieren.“

Lukas Uerlichs, Leiter Bestandskundenmanagement 
Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Weitere Beiträge

Unterschied Grundversorgung und Ersatzversorgung – einfach erklärt

Plötzlich ohne Strom- und Gasvertrag? Keine Sorge – wir zeigen dir, dass du trotzdem versorgt bleibst. Ob Grundversorgung oder Ersatzversorgung: In unserem Blogartikel erfährst du den Unterschied, was das für dich bedeutet und worauf du achten solltest.

weiterlesen
Bild
17Nov

Energiesparen durch Zeitumstellung – bringt das wirklich etwas?

Seit 1980 ist die Sommerzeit durch die Nachwirkungen der Ölkrise fester Bestandteil des Lebensrythmus der Deutschen. Damals musste dringend Energie bzw. Öl gespart werden. Aber sparen wir mit der Zeitumstellung wirklich Energie ein? Und falls nicht, würde ihrer Abschaffung etwas entgegen stehen? Wir klären auf. 

weiterlesen
Bild
23Okt

Defekte Straßenlaternen online melden

Wer eine defekte Straßenlaterne in Köln oder Alfter melden möchte, kann das künftig direkt auf unserer Website tun.

weiterlesen
Bild
10Sep

Jahresabrechnung – wann kommt sie und wie lese ich sie?

Die Jahresabrechnung kommt nicht bei jedem zum gleichen Zeitpunkt. Wenn sie aber da ist, fällt auf, dass sie mit bis zu 15 Seiten ziemlich lang ist. Was viele nicht wissen: Bei einem Großteil der Informationen handelt es sich um gesetzlich vorgeschriebene Pflichtangaben. Wir verraten euch, warum die Jahresabrechnung nicht bei jedem zeitgleich eintrifft und wo ihr die wichtigsten Angaben auf eurer Rechnung findet.

weiterlesen
Bild
07Dez

Alles cool: Wie Innenräume im Hochsommer erträglich kühl bleiben.

Der Sommer bringt nicht nur Sonne und gute Laune, sondern auch Temperaturen, die uns in den eigenen vier Wänden schnell ins Schwitzen bringen. Besonders in dicht bebauten Städten oder Dachgeschosswohnungen wird es oft unangenehm heiß. Klimaanlagen sind nicht immer eine Option – sei es aus Kostengründen oder aus Umweltbewusstsein. Doch keine Sorge: Es gibt viele wirksame und nachhaltige Maßnahmen für einen effektiven Hitzeschutz.

weiterlesen
Bild
30Jun