Sonnenstrom mit Pho­to­vol­taik
Sonnenstrom mit Pho­to­vol­taik

Umweltschonend und nachhaltig Strom erzeugen aus frei verfügbarer Sonnenenergie und mit modernen Solaranlagen.

Größter Solarpark mit Batteriespeicher an der Müritz

Jennifer
Jennifer
blog

In Lärz und Rechlin produziert der größte Solarpark der RheinEnergie Strom aus Sonnenenergie. Die zwei Gemeinden liegen unweit der Müritz, einem See innerhalb der Mecklenburgischen Seenplatte im schönen Mecklenburg-Vorpommern.

Mit einer Gesamtleistung von 32 Megawatt peak (MWp) hat die RheinEnergie ihren bisherigen Solarpark-Rekord im bayrischen Hemau damit fast verdoppelt. Der neue Solarpark wird genug Strom liefern, um damit rechnerisch rund 10.000 Haushalte mit Sonnenstrom zu versorgen.

Batteriespeichersysteme machen Sonnenstrom kalkulierbarer

Und der Clou: Erstmalig enthält ein Solarpark der RheinEnergie ein Batteriespeichersystem mit einer Kapazität von sieben Megawattstunden (MWh). Damit steht der Strom auch nachts oder bei Regenwetter zur Verfügung.

So kann die Anlage bei hoher Stromproduktion aufgrund optimaler Bedingungen weiterlaufen und Strom in den Speicher einspeisen, statt abgeschaltet zu werden, wenn dem Stromnetz Überlastung droht. Dieser Speicher ist nur der Anfang von zukünftig vielen Speichern, um die Erneuerbaren Energien kalkulierbarer zu machen.

Mitarbeiter der Firma GOLDBECK SOLAR installieren im Auftrag der RheinEnergie über 56.800 Solarmodule für den Solarpark in Mecklenburg-Vorpommern. Quelle: RheinEnergie AG.

Bis 2035: 600 Megawatt Solarenergie

"Wir haben uns vorgenommen, unseren Anlagenpark Erneuerbarer Energien von derzeit rund 230 Megawatt bis zum Jahr 2035 auf 600 Megawatt zu steigern. Solarenergie wird dazu einen wesentlichen Beitrag leisten. Wir tun alles, um dieses Ziel auch zu erreichen. Um die Projekte zu realisieren, sind wir bundesweit auf der Suche nach geeigneten Flächen. Nicht nur hier in Mecklenburg-Vorpommern, sondern unter anderem auch in Bayern, in Niedersachsen sowie in Nordrhein-Westfalen", sagt Andreas Feicht, Vorstandsvorsitzender der RheinEnergie.

Wir suchen große Flächen!

Aktuell betreibt die RheinEnergie deutschlandweit 28 Photovoltaik-Anlagen auf Frei- und Dachflächen mit einer installierten Leistung von ca. 57 (MWp) sowie 26 Windparks mit insgesamt 107 Anlagen und einer anteilig installierten Leistung von über 172 MW. Die so jährlich erzeugte Strommenge reicht rechnerisch aus, um rund 110.000 Haushalte zu versorgen. Im Rahmen unserer Ausbaustrategie für Erneuerbare Energien entwickeln wir bundesweit Projekte für Wind- und Solarenergie-Anlagen sowie Batteriespeicher und suchen immer nach geeigneten Flächen.

Wenn Sie Freiflächen für PV-Anlagen oder Batteriespeicher haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt.

Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zustimmen

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Größter Solarpark der RheinEnergie: 19 Megawatt-Anlage entsteht in Hemau

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ständig auf der Suche nach geeigneten Flächen für Solaranlagen oder Windparks. Wichtige Ansprechpartner sind dabei Landwirte, die verständlicherweise über Flächen verfügen.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
12Dez

Weltbienentag am 20. Mai: Es blüht und summt unter den Solaranlagen

Wildbienen sind vom Aussterben bedroht – denn ihr natürlicher Lebensraum schrumpft. Es fehlt an vielfältigen, naturbelassenen Wiesenflächen. Moderne Solarparks sind eine Chance, das zu ändern: Unter den Solarmodulen von PV-Freiflächenanlagen finden regionale Blühpflanzen und verdrängte Insekten ein neues, vor Gefahren geschütztes Zuhause. Damit die Kombination von Energiewende und Naturschutz gelingt, müssen allerdings einige Voraussetzungen erfüllt sein. 

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
17Dez

Batteriespeicher: So optimieren wir mit KI unseren Solarpark

Seit einigen Monaten betreiben wir einen Solarpark mit einem integrierten Batteriespeichersystem. Um den Speicher optimal einzusetzen, greifen wir auch auf Künstliche Intelligenz zurück. 

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
22Dez

Solardachpfanne – RheinEnergie kooperiert mit Kölner Start-up paXos

Witterungsbeständig, leistungsstark und bezahlbar – die Solardachpfannen der Firma paXos könnten die Branche revolutionieren. Einsetzbar wie herkömmliche Dachpfannen erzeugen sie neben Strom auch Wärme. Unser Unternehmen hat sich die Patente der smarten Dachziegel gesichert. 

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
25Dez

Auf dem Dach oder auf dem Wasser: Neue Ideen für mehr Solarenergie

Stadt, Land, Wasser: Für den Erfolg der Energiewende setzen wir bei der Standortsuche für unsere Solaranlagen auch auf unkonventionelle Lösungen: zum Beispiel auf Aufdachanlagen oder schwimmende PV-Anlagen. Erfahrt hier mehr über die unterschiedlichen Lösungen, die den Sonnenstrom nutzen.
 

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
22Dez