Sonnenstrom mit Pho­to­vol­taik
Sonnenstrom mit Pho­to­vol­taik

Umweltschonend und nachhaltig Strom erzeugen aus frei verfügbarer Sonnenenergie und mit modernen Solaranlagen.

Größter Solarpark mit Batteriespeicher an der Müritz

Jennifer
Jennifer
blog

In Lärz und Rechlin produziert der größte Solarpark der RheinEnergie Strom aus Sonnenenergie. Die zwei Gemeinden liegen unweit der Müritz, einem See innerhalb der Mecklenburgischen Seenplatte im schönen Mecklenburg-Vorpommern.

Mit einer Gesamtleistung von 32 Megawatt peak (MWp) hat die RheinEnergie ihren bisherigen Solarpark-Rekord im bayrischen Hemau damit fast verdoppelt. Der neue Solarpark wird genug Strom liefern, um damit rechnerisch rund 10.000 Haushalte mit Sonnenstrom zu versorgen.

Batteriespeichersysteme machen Sonnenstrom kalkulierbarer

Und der Clou: Erstmalig enthält ein Solarpark der RheinEnergie ein Batteriespeichersystem mit einer Kapazität von sieben Megawattstunden (MWh). Damit steht der Strom auch nachts oder bei Regenwetter zur Verfügung.

So kann die Anlage bei hoher Stromproduktion aufgrund optimaler Bedingungen weiterlaufen und Strom in den Speicher einspeisen, statt abgeschaltet zu werden, wenn dem Stromnetz Überlastung droht. Dieser Speicher ist nur der Anfang von zukünftig vielen Speichern, um die Erneuerbaren Energien kalkulierbarer zu machen.

Mitarbeiter der Firma GOLDBECK SOLAR installieren im Auftrag der RheinEnergie über 56.800 Solarmodule für den Solarpark in Mecklenburg-Vorpommern. Quelle: RheinEnergie AG.

Bis 2035: 600 Megawatt Solarenergie

"Wir haben uns vorgenommen, unseren Anlagenpark Erneuerbarer Energien von derzeit rund 230 Megawatt bis zum Jahr 2035 auf 600 Megawatt zu steigern. Solarenergie wird dazu einen wesentlichen Beitrag leisten. Wir tun alles, um dieses Ziel auch zu erreichen. Um die Projekte zu realisieren, sind wir bundesweit auf der Suche nach geeigneten Flächen. Nicht nur hier in Mecklenburg-Vorpommern, sondern unter anderem auch in Bayern, in Niedersachsen sowie in Nordrhein-Westfalen", sagt Andreas Feicht, Vorstandsvorsitzender der RheinEnergie.

Wir suchen große Flächen!

Aktuell betreibt die RheinEnergie deutschlandweit 28 Photovoltaik-Anlagen auf Frei- und Dachflächen mit einer installierten Leistung von ca. 57 (MWp) sowie 26 Windparks mit insgesamt 107 Anlagen und einer anteilig installierten Leistung von über 172 MW. Die so jährlich erzeugte Strommenge reicht rechnerisch aus, um rund 110.000 Haushalte zu versorgen. Im Rahmen unserer Ausbaustrategie für Erneuerbare Energien entwickeln wir bundesweit Projekte für Wind- und Solarenergie-Anlagen sowie Batteriespeicher und suchen immer nach geeigneten Flächen.

Wenn Sie Freiflächen für PV-Anlagen oder Batteriespeicher haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt.

Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zustimmen

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Treffpunkt Solar: Neue Produkte binnen acht Wochen

Wie können wir bei der Entwicklung neuer profitabler Produkte und Dienstleistungen noch schneller werden? Dieser Fragestellung haben sich Veit Lorenz und Sebastian Bock vergangenes Jahr ab Oktober gemeinsam gewidmet. 

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
25Dez

Reinigung von PV-Anlagen: Leistungsverluste einfach wegwischen

Feinstaub, Vogeldreck, Blätter und vieles mehr verschmutzen eine PV-Anlage. Dieser Schmutz kostet bares Geld, denn die Leistung der Solarzellen reduziert sich dadurch um bis zu 25 Prozent. Wer seine PV-Anlage sauber hält, kann sich das sparen. Wir haben alle wichtigen Fragen und Antworten zur PV-Reinigung für euch zusammengetragen.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
15Dez

PV-Serie, Teil 4 | Scheine für den Sonnenschein

Auch wenn ihr mit einer Solaranlage in eine unabhängige Energieversorgung in den eigenen vier Wänden investiert, kostet sie zunächst einmal Geld. Die gute Nachricht: In Deutschland gibt es viele Stellen, die euch bei der Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage finanziell unterstützen. Wir stellen euch hier die wichtigsten Akteure vor. 

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
25Dez

PV-Serie, Teil 3 | Rauf aufs Dach

Jede Jeck is anders – sagt man gern in Köln. Doch nicht nur die Vielfalt der Menschen ist groß, auch die Dächer unserer Häuser sind vielfältig. Ob Flachdach, Satteldach oder Zeltdach, Dächer gibt es in unzähligen Formen. Doch sind sie auch alle für eine Solaranlage geeignet? 

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
25Dez

PV-Serie, Teil 2 | Alles auf Solar in Köln

Der Ausbau von Solaranlagen in Köln schreitet voran: Überall im Stadtgebiet liefern Photovoltaikanlagen klimaneutral Strom – egal ob auf privaten Häusern, öffentlichen Gebäuden oder industriellen Hallen. Auch auf unserem Verwaltungsgebäude am Parkgürtel gehen wir die Energiewende an und installieren eine der größten Aufdachanlagen in Köln. Erfahrt mehr über die spannenden PV-Projekte in der Stadt!

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
13Dez