Unsere Jobwelt
Unsere Jobwelt

Voller Einsatz für die Energiewelt von heute und morgen.

24/7 – Unterwegs mit dem Entstördienst der RheinEnergie

Autor
Autor
blog

Der Entstördienst der RheinEnergie ist rund um die Uhr in Köln im Einsatz, um das Versorgungsnetz bei Schäden wieder instand zu setzen. Wir haben zwei Kollegen des Entstördienstes Gas und Wasser bei ihrer Frühschicht begleitet. Langeweile kam dabei nicht auf – im Gegenteil.

Wenn in Köln ein Fahrzeug mit Blaulicht unterwegs ist, handelt es sich dabei nicht immer um einen Polizei-, Feuerwehr- oder Rettungseinsatz. Denn auch die Entstörfahrzeuge der RheinEnergie dürfen in Notfällen mit Martinshorn durch die Straßen brausen. Zum Beispiel dann, wenn bei einer Gasstörung vor Ort schnell Fachleute benötigt werden. Links- und rechtsrheinisch arbeiten jeweils 21 Mitarbeiter in drei Schichten rund um die Uhr im Entstördienst Gas und Wasser. Ähnlich viele Mitarbeiter kümmern sich beim Entstördienst ums Stromnetz. Wir durften Stefan Tomek und Dirk Dijkstra (Bereich Gas/Wasser) auf ihrer Frühschicht begleiten und haben dabei einiges erlebt, aber seht selbst:


Video: Auf Frühschicht mit dem Entstördienst

Wir benötigen Ihre Zustimmung.

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt.

Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zustimmen

Bis ein Installateur auf einem Enstörfahrzeug mitfahren kann, muss er mindestens fünf Jahre Berufserfahrung haben, so Dirk Dijkstra. "Du weißt nie, was dich am Einsatzort erwartet. Oft müssen wir improvisieren. Das geht nicht ohne viel Erfahrung."

Dirk Dijkstra kann sich kaum einen abwechslungsreichen Job vorstellen. "Wir kommen viel in der Stadt herum, erleben immer wieder Neues", beschreibt er seinen Arbeitsalltag. Und noch eines schätzen sie ganz besonders: "Wir arbeiten seit zwölf Jahren zusammen und können uns auch in brenzligen Situationen blind vertrauen. Wir sind einfach ein super Team."

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Generationenwechsel am Standort Merkenich: Fit für die Zukunft

Ab Oktober wird der Braunkohlekessel 6 unseres Heizkraftwerks Merkenich seine letzte Reisezeit antreten. Nach einer finalen Revision in den vergangenen Wochen geht der Kessel Mitte 2025 außer Betrieb, nach fast 35 Jahren zuverlässiger Strom- und Wärmeversorgung für Köln. Mit der Stilllegung geht auch ein Generationenwechsel am Standort einher.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
10Dez

„Wir gestalten die Energiewende mit“

Wir gehen die Energie- und Wärmewende aktiv an. Daher haben wir eine Reihe neuer Projekte angestoßen – allen voran die Großwärmepumpe am Standort Niehl. Um diese Projekte umzusetzen, brauchen wir gut ausgebildete und motivierte Kolleginnen und Kollegen. Christian Suchak (40) und Alexander Felk (37) erzählen euch hier, welchen Beitrag sie zur Energieversorgung der Zukunft leisten.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
08Dez

Jobwelt Energiedienstleistungen: Unser Team stellt sich vor

Unsere Mitarbeitenden kümmern sich darum, Köln und die Region sicher und zuverlässig mit Energie, Wärme und Trinkwasser zu versorgen. Unsere Jobwelt bietet aber noch viel mehr: Das Team "next energy solutions" bietet bundesweit Energiedienstleistungen an, baut Wärme- und Kälteanlagen und kümmert sich ganzheitlich um unsere Kundinnen und Kunden in Industrie und Immobilienwirtschaft. In unserer Videoserie stellt sich das Team vor und liefert einen tollen Einblick in die vielseitige Arbeitswelt.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
11Dez

Chef:innensache: Wir fördern Chancengerechtigkeit

Führungskräfte und Unternehmen zusammenbringen und die Chancengerechtigkeit von Frauen und Männern fördern – das ist das Ziel des Vereins Chef:innensache. Seit einigen Wochen ist unsere Netzvorständin und Arbeitsdirektorin Susanne Fabry Vorsitzende des Vereinsvorstands und wir sind Teil eines Mentoring-Programms für Frauen in der Start-up-Szene.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
21Dez

Unterwegs mit der Unternehmensleitung: Ein Tag mit unseren Vorständen

Wie sieht ein typischer Arbeitstag für unseren Vertriebsvorstand Stephan Segbers und unseren Vorstandsvorsitzenden Andreas Feicht aus? Zwei Kollegen durften den beiden einen Tag lang bei der Arbeit über die Schulter schauen. 

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
04Dez