FSC-Zertifikat für unsere Wasserschutzwälder

Autor
Autor
blog

Unser Unternehmen ist im Besitz von rund 372 Hektar Wald, die als Wasserschutzwälder das Trinkwasser in den Wasserschutzgebieten vor unerwünschten Verunreinigungen schützen. In Köln sind wir der größte private Waldbesitzer. Die nachhaltige Bewirtschaftung der Flächen bestätigt nun auch ein FSC-Siegel.

Seit dem 1. Dezember 2022 sind unsere Waldflächen nach den Prinzipien des Forest Stewardship Council® (FSC®) zertifiziert. Vorausgegangen war ein Hauptaudit durch einen Forstsachverständigen der GFA Certification GmbH, bei dem die FSC-Standards erfolgreich geprüft wurden. Neben der Umwelt profitiert auch unser Unternehmen. Denn durch das FSC-Siegel lässt sich unser Holz nun noch besser vermarkten.

"Das Zertifikat bestätigt nun auch offiziell die strengen Standards, die wir in unseren Wäldern im Sinne des Umweltschutzes schon lange anwenden", sagt Rainer Pelchmann, bei uns zuständig für das Nachhaltigkeitsmanagement. "Bei der Vermarktung des Holzes ergeben sich durch das Zertifikat nun zusätzliche Vorteile für unser Unternehmen, da an jedem Ort der Welt schnell bestimmt werden kann, woher das Holz stammt und wie es verarbeitet wurde. Diese Garantie wird zunehmend von Endkunden gefordert."

Alleskönner "Wald"

Bei unserem Waldbestand handelt es sich größtenteils um Mischwald, der in den letzten 60 Jahren entstanden ist und neben dem Schutz von Wasserressourcen noch zusätzliche Funktionen erfüllt, die immer wichtiger werden:

So speichert unser Wald rund 2.800 t Kohlendioxid (CO2) und trägt an heißen Sommertagen durch Verschattung und Verdunstung erheblich zur Abkühlung bei. Darüber hinaus haben sich unsere Waldgebiete in Köln-Weiler und im Weißer Rheinbogen zu beliebten Naherholungsgebieten für die Kölner Bevölkerung entwickelt.

FSC-Zertifizierung behält Gültigkeit bis 2027

Unsere Waldflächen werden von der Forstverwaltung der Stadt Köln naturnah bewirtschaftet. So kommen bei der Holzernte überwiegend Rückepferde zum Einsatz um die Belastung des Bodens und des Baumbestandes zusätzlich zu minimieren.

Für die Zertifizierung wurde im Jahr 2022 ein Vor- und ein Hauptaudit durchgeführt. Die Zertifizierung ist fünf Jahre – bis zum 30. November 2027 – gültig. Jährliche Folgeaudits überwachen die Einhaltung der FSC-Prinzipien.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Weitere Beiträge

Die Reise unseres Wassers aus der Tiefe bis zu dir nach Hause

„Dat Wasser vun Kölle – ist gut!“ heißt es zurecht in einem Song der Bläck Fööss. Doch wo kommt unser Trinkwasser eigentlich her? Und wie findet es den Weg zu dir nach Hause? Wir nehmen dich im viertel Teil unserer Serie mit auf den Weg des Kölner Trinkwassers.

weiterlesen
Bild
30Jul

Bäume – gesund, gut fürs Klima und in höchster Gefahr 

Ein Aufenthalt im Wald wirkt sich nachweislich positiv auf die Gesundheit aus. In Japan weiß man das schon seit den 1980er Jahren. "Shinrin Yoku" nennt sich dort die Gesundheitsmethode des Waldbadens – dem gezielten längeren Aufenthalt im Wald. Er wirkt stimmungsaufhellend sowie beruhigend und wirkt so Stress und Depressionen entgegen. Auch das Immunsystem soll vom Bad im Wald profitieren. Hauptsächlich liegt das an sogenannten Terpenen. Das sind Boten- und Duftstoffe, die von den Pflanzen im Wald produziert werden. 
 

weiterlesen
Bild
25Apr

Bei Minusgraden – warum frieren die Kölner Trinkwasserleitungen nicht ein?

Köln bibbert: Schnee, eisige Minusgrade und klirrende Kälte haben die Stadt fest im Griff. Während draußen alles gefriert, läuft drinnen ganz selbstverständlich das Trinkwasser aus dem Hahn. Aber warum frieren die Kölner Trinkwasserleitungen bei diesen Temperaturen eigentlich nicht ein? Die Antwort ist überraschend einfach – und hat mit Wärme, Bewegung und cleverer Technik zu tun.

weiterlesen
Bild
09Jan

EM-Spiel: Top oder Flop am Wasserverbrauch ablesen

Hättet ihr gedacht, dass wir während Fußballereignissen wie der derzeitigen Europameisterschaft wissen, ob ein Spiel spannend ist oder nicht, ohne es überhaupt akustisch oder visuell zu verfolgen? 

weiterlesen
Bild
20Jun

Manchmal muss man auch mal Dampf ablassen

Dampf ist ein zuverlässiger Energieträger für viele Industrieprozesse im Kölner Norden. Doch damit Dampf sein volles Potenzial entfalten kann, muss er in einwandfreier Qualität bereitgestellt werden. Mithilfe von sogenannten Kondensatableitern stellen wir die Qualität und Leistung der Dampfversorgung sicher.

weiterlesen
Bild
09Jan