Wiener Gasturbine bereit für Wasserstoff

Jennifer
Jennifer
blog

Jetzt geht’s los: Mitte Juli wird der Umbau der Gastturbine auf dem Gelände des Kraftwerks Donaustadt abgeschlossen sein. Die größte Gasturbine Österreichs ist damit bereit für die Beimengung von Wasserstoff zur Energiegewinnung.

Weltweit erster Versuch dieser Art

Nun kann die Testphase von Wien Energie, Siemens Energy, VERBUND und RheinEnergie AG beginnen. Dieser Versuch ist der weltweit erste dieser Art an einer kommerziell genutzten Gas-und-Dampfturbinen-Anlage in dieser Leistungsklasse.

Wie wir bereits berichtet haben, sind große Hoffnungen mit dem Testbetrieb der Turbine verbunden. Denn der Betriebsversuch kann große Auswirkungen auf die Umstellung von Kraftwerken auf klimaneutrale Quellen weltweit haben.

Fit für die Energiezukunft: Auf dem Gelände des Kraftwerks Donaustadt wird eine der größten Gasturbinen Österreichs für den Betrieb mit Wasserstoff umgebaut (Bild: Wien Energie/Johannes Zinner)

Wichtige Erkenntnisse für Wasserstoffhochlauf

Schon bei 15 Volumenprozent Beimischung von grünem Wasserstoff würden etwa im Kraftwerk Donaustadt jährlich rund 33.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Der Anlagentypus, bei dem die Beimengung getestet wird, trägt in seiner Klasse die Hauptlast der Versorgung am Strommarkt in Österreich und speziell für das Versorgungsgebiet Wien.

In Europa sind mehr als 115 Gasturbinen dieser Klasse in Betrieb mit einer installierten Leistung von mehr als 31 Gigawatt. Auch bei der RheinEnergie sind Siemens Energy-Gasturbinen vom Typ 4000F im Einsatz.

Mit dem Versuch wollen wir, gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, wichtige Erkenntnisse für die Umstellung von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen auf grüne Quellen gewinnen.

Kommentare
User
Uwe Werner Schierhorn

Wie hoch kann der H2 Anteil sein? Wäre es denkbar, eine für H2 ausgelegte Turbine ggf. umzubauen und zuerst mit Erdgas (sofort verfügbar) zu betreiben? Welche Probleme gibt es? Gibt es ganze Kohlekraftwerke, die in Erdgas GuD Kraftwerke umgebaut worden sind?

RheinEnergie
RheinEnergie

Wie hoch kann der H2 Anteil sein? Aktuell bei diesem Typ Gasturbine 15 Vol%. Wäre es denkbar, eine für H2 ausgelegte Turbine ggf. umzubauen und zuerst mit Erdgas (sofort verfügbar) zu betreiben? Ja, das ist denkbar, aktuell wird dies genau andersrum gedacht, zuerst Erdgas und dann H2. Welche Probleme gibt es? Es gibt noch keine Erfahrungswerte in großem Maßstab über eine längere Betriebsdauer; Verfügbarkeit und Preis von H2. Gibt es ganze Kohlekraftwerke, die in Erdgas GuD Kraftwerke umgebaut worden sind? Ja das ist denkbar.

Schreib uns deinen Kommentar!

Weitere Beiträge

Wasserstoff-Serie, Teil 5 | Herausforderungen und Lösungen der Speicherung

Um Wasserstoff in seinen vielfältigen Anwendungen nutzen zu können, muss es auch gespeichert werden. Dazu gibt es derzeit eine Reihe von Ideen, bei denen allerdings auch Herausforderungen zu lösen sind.

weiterlesen
Bild
15Okt

Wasserstoff-Serie, Teil 4 | Transport – der Weg in die Zukunft der Energie

Wasserstoff ist ein wichtiger Baustein für die zukünftige Energieversorgung in Deutschland. Damit er eine größere Rolle spielen kann, muss er effizient transportiert werden. Im vierten Teil unserer Serie erfahrt ihr alles, was man darüber wissen sollte – und was Köln und unsere Heizwerke damit zu tun haben.

weiterlesen
Bild
12Nov

Wasserstoff-Serie, Teil 3 | Ein Atom – zahlreiche Möglichkeiten

Wasserstoff, das einfachste und leichteste Element im Periodensystem, könnte eine entscheidende Rolle in unserer Energiezukunft spielen. Aufgrund seiner einzigartigen chemischen Eigenschaften bietet es vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, die es zu einem vielversprechenden Kandidaten für saubere Energieprojekte machen. Warum das so ist, zeigen wir euch hier im dritten Teil unserer Serie.

weiterlesen
Bild
10Mai

Wasserstoff-Serie, Teil 2 | Die Farbenlehre des Wasserstoffs

Grün, grau oder blau: Wasserstoff hat viele Farben, obwohl das Gas eigentlich farblos ist. Was es mit dieser spezifischen Farbenlehre auf sich hat, erklären wir euch im zweiten Teil unserer neuen Wasserstoff-Serie.

weiterlesen
Bild
08Mär

Wasserstoff-Serie, Teil 1 | Strom zu Wasserstoff

Wasserstoff beflügelt die Träume der Energiewirtschaft. Doch warum eigentlich? Was macht das kleine Molekül für die Energiewende so bedeutsam? Was kann Wasserstoff? Wie kann eine Wasserstoffwirtschaft aussehen? Diese und viele andere Fragen wollen wir in der neuen Blog-Serie zum Thema Wasserstoff für euch beantworten. Im ersten Teil stellen wir euch Wasserstoff als Speichermedium für Strom aus erneuerbaren Energien vor. 

weiterlesen
Bild
27Feb