Wie sieht ein typischer Arbeitstag für unseren Vertriebsvorstand Stephan Segbers und unseren Vorstandsvorsitzenden Andreas Feicht aus? Zwei Kollegen durften den beiden einen Tag lang bei der Arbeit über die Schulter schauen.
Zum Internationalen Frauentag im Frühjahr 2023 haben wir innerhalb der Belegschaft erstmals eine Hospitation bei unseren beiden Vorständinnen Susanne Fabry und Birgit Lichtenstein verlost. Das Interesse der Kolleginnen und Kollegen, unsere Vorständinnen einen Tag lang zu begleiten, war sehr groß und auch das Feedback der Teilnehmenden durchweg positiv. Zum Weltmännertag im Herbst haben wir das Ganze also mit unseren beiden Vorständen Andreas Feicht und Stephan Segbers wiederholt.
Volle Terminkalender und abwechslungsreiche Themen
Kollege Frank Ketzmann kam von unserem Standort Zugweg in der Südstadt in die Hauptverwaltung am Parkgürtel, um einen Tag mit unseren neuen Vertriebsvorstand Stephan Segbers zu verbringen. "Ich habe mich beworben, weil ich einmal erleben wollte, wie die Atmosphäre ist und wie es im Vorstand zugeht", sagte Ketzmann.
Kein Problem, zeigte der Blick in den Terminkalender von Stephan Segbers: "Mein Kalender ist heute relativ voll und zeigt ganz gut, wie ein ganz normaler Tag für mich aussieht. Es ist von allem etwas dabei: Kundengespräche, ein Jour fixe zur strategischen Aufstellung für die Zukunft, Termine mit den RheinEnergieStiftungen, ein Termin mit Finanzvorständin Birgit Lichtenstein, ein Termin mit der Brunata – und dann kommen noch Kollegen aus dem Vertrieb vorbei", sagte Stephan Segbers.
"Einer meiner besten Arbeitstage in den vergangenen
43 Jahren – wenn nicht sogar der beste Arbeitstag!"
RheinEnergie-Mitarbeiter Frank Ketzmann
Frank Ketzmanns Erwartungen wurden damit voll erfüllt: "Die Hospitation war super! Erst einmal wurde ich von allen sehr nett empfangen und aufgenommen. Dann war es für mich eine ganz besondere Atmosphäre, die ich bisher in meinem Arbeitsleben überhaupt noch nie kennengelernt habe. Es war einer meiner besten Arbeitstage in den vergangenen 43 Jahren – wenn nicht sogar der beste Arbeitstag!"
Spannende Einblicke in den Vorstands-Alltag
Auch Führungskräfteentwickler Matthias Bellinghausen bekam bei seinem Tag mit Andreas Feicht gute Einblicke in den Vorstands-Alltag: "Es war interessant, so hautnah zu erleben, wie durchgetaktet es im Vorstand zugeht und mit wie vielen Themen Andreas Feicht beschäftigt ist. Auch ein paar Hintergründe zum politischen Umfeld zu bekommen, war für mich spannend."
Unserem Vorstandsvorsitzenden hat der Tag mit Begleitung ebenfalls gefallen: "Ich finde das Format einer Hospitation beim Vorstand sehr spannend. Häufig können wir nur schwer erklären, woraus die Arbeit eines Vorstandes eigentlich besteht. Die Begleitung durch einen Tag kann hier hoffentlich einen Einblick verschaffen. Gerne wieder!", sagte Andreas Feicht.
Hospitation im Vorstand: Neue Runde im März
Wir sind begeistert, dass die Hospitation bei allen Teilnehmenden eine positive Erinnerung hinterlassen hat und freuen uns, dass Netzvorständin Susanne Fabry und unsere kaufmännische Vorständin Birgit Lichtenstein bereits zugesagt haben, im März zum Internationalen Frauentag wieder eine Hospitation anzubieten.