Um unsere hochflexiblen Heizkraftwerke an die Bedürfnisse der zukünftigen Energiewelt anzupassen, arbeiten wir stetig daran, die Wärmeerzeugung flexibler zu gestalten. Ein wichtiger Baustein dabei ist unser neuer Fernwärmespeicher in Merheim. Mitte April haben wir ihn feierlich in Betrieb genommen.
Der Speicher wird Wärme aus dem Heizkraftwerk bei Bedarf aufnehmen und sie flexibel in das Fernwärmenetz in Merheim und Neubrück abgeben. Er ist 23 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 13 Metern. Das Fassungsvermögen des Speichers beträgt rund 3.000 Kubikmeter. Das darin enthaltene Heizwasser kann eine Temperatur von bis zu 95 Grad haben.
Der Fernwärmespeicher-Bau in Bildern
Einsparung von Brennstoff und CO2
Auf den Bau des Speichers im vergangenen Jahr folgte zunächst eine umfangreiche Test- und Erprobungsphase. „Die Integration des Speichers in das bestehende Fernwärmesystem ist sehr aufwendig. Dabei müssen sowohl die technischen als auch die wirtschaftlichen Aspekte beim Betrieb des Heizkraftwerks berücksichtigt werden“, sagt Armin Ehret, Leiter unseres Kraftwerksbereichs. „Mit dem Fernwärmespeicher werden wir die Verbrauchsspitzen in unserem Netz glätten. Zudem erlaubt es uns der Speicher, die drei Blockheizkraftwerke des Heizkraftwerks Merheim optimal einzusetzen, womit wir Brennstoff und damit auch CO2 einsparen werden“.
Tag der offenen Tür am Heizkraftwerk
Die Inbetriebnahme des Speichers haben wir zum Anlass genommen, die Bürgerinnen und Bürger, die in der Nähe des Heizkraftwerkgeländes in Köln-Merheim wohnen, zu einem Tag der offenen Tür einzuladen.
Die Belegschaft unseres Standorts in Merheim präsentierte der interessierten Anwohnerschaft das neue Gesicht des Heizkraftwerks. Der gesamte Standort hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Neben dem Speicher ist ein modernes Blockheizkraftwerk entstanden. Zudem planen wir derzeit in der Nähe des Heizkraftwerks eine Anlage zur Wärmeerzeugung aus Sonnenlicht (Solarthermie).
Ihr wollt mal rauf auf unseren Fernwärmespeicher? Los geht's!
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Zustimmen