Reingeblickt
Reingeblickt

Deep Dive hinter die Kulissen der RheinEnergie.

Kein Konkurrenzdenken: Stadtwerke ziehen an einem Strang

Jennifer
Jennifer
blog
Für die Stadtwerke geht es gemeinsam in eine Richtung. Quelle: AdobeStock.

Es war eine Premiere: In einem Stadtwerke Barcamp sind 29 Innovationsmanager und Unternehmensentwickler aus 15 Energieversorgungsunternehmen in unserer Hauptverwaltung zusammengekommen. 

Erstmals trafen sich fast 30 Vertreter der Innovations-Bereiche und Unternehmensentwicklungen deutscher Stadtwerke zu einem Barcamp (Tagung mit Workshop) bei uns am Parkgürtel.

Das Ziel: ein transparenter Austausch über die Herausforderungen und Problemstellungen von Stadtwerken. Aber auch die gemeinsame Lösungsfindung oder mindestens ein Brainstorming zur Entwicklung von künftigen Lösungsansätzen.

"Wir verstehen uns nicht als Konkurrenten, sondern als gemeinsame Treiber der Energiewende."

So fasste Veit-Robert Lorenz, Leiter unserer Unternehmensentwicklung, das Verhältnis der Stadtwerke untereinander zusammen.

Welche Probleme sind das, mit denen sich die Stadtwerksbetriebe konfrontiert sehen?
„Wir haben gemerkt, dass wir alle die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Themen auf der Uhr haben, die uns umtreiben", so unser Innovationsmanager Marc Monar.

Als da wären:

Datengetriebene Geschäftsmodelle

  • der Einsatz von Batteriespeichern und Flexibilitätsvermarktung
  • die Nutzung von Wasserstoff
  • die Entwicklung innovativer Produkte im Smart Charging und HEMS (Home Energy Management System) Segment
  • Kommunale Wärmeplanung
  • uvm.

In zehn Pitches haben die Kolleginnen und Kollegen der beteiligten Energieversorger ihre Themen vorgestellt. Die inhaltlichen Impulse werden im Austausch mit den entsprechenden Fachbereichen weiter diskutiert und konkretisiert.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Mehr illuminierte Unterführungen zur dunklen Jahreszeit

Kölner Unterführungen sind häufig sogenannte Angsträume. Dunkel, schmutzig und angsteinflößend. Damit sich das ändert illuminiert die RheinEnergie gemeinsam mit der Stadt Köln einige Unterführungen türkis; Ton in Ton mit dem Kölner Brückengrün.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
12Dez

Bei Gewitter – Stecker ziehen oder nicht? So schützt ihr eure Geräte richtig

Jedes Jahr schlagen in Deutschland rund eine Million Blitze ein – ein Drittel davon direkt in Häuser und Bäume. Auch wenn sie selten Menschen gefährden, verursachen Blitze regelmäßig teure Schäden an Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik. Doch wie schützt ihr eure Geräte am besten bei Gewitter? Und ist das alte „Steckerziehen“ immer noch das Mittel der Wahl?

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
26Dez

Wasserschule Köln: So macht Lernen Spaß!

Wasser ist Leben. Mit Experimenten, Führungen und vielen Spielen rund um das kühle Nass vermittelt die Wasserschule Köln Schülern spielerisch die Besonderheiten über den Stoff, ohne den ein Leben auf unserem Planeten nicht möglich wäre. Wir haben Schüler der Stephan-Lochner-Schule bei ihrem Besuch begleitet.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
14Dez

Stromausfall – so bringen wir euch wieder ans Netz

Ein umgefallener Baum, ein unachtsamer Baggerfahrer, ein Blitzeinschlag – oft sind die Gründe für einen Stromausfall banal. Alles andere als banal sind aber die Folgen, sowohl bei unseren Kunden als auch bei uns. Denn um die Kölner schnellstmöglich wieder mit Strom zu versorgen, arbeitet ein Expertenteam mit Hochdruck – rund um die Uhr.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
09Dez

Projekt CELSIUS: Diese Kölner Schulen heizen mit Wärme aus Abwasser

In Nippes, Wahn und Mülheim beziehen insgesamt sechs Schulen einen Teil ihrer Heizwärme aus einer ungewöhnlichen Quelle: Abwasser. Im Rahmen des Projekts CELSIUS testen wir dort neue und umweltfreundliche Wege der Wärmegewinnung. Eine Anlage ist besonders effizient.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
26Dez