Unsere Jobwelt
Unsere Jobwelt

Voller Einsatz für die Energiewelt von heute und morgen.

Arbeitsplatz Leitstelle – ganz Köln fest im Blick

Autor
Autor
blog

Wenn Malte Bagusche in unserer Leitstelle auf die riesigen Monitore vor seinem Schreibtisch guckt, sieht er die Lebensadern Kölns: Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmenetze – alles auf einen Blick und in sekundenschnelle auf dem Computermonitor aufgerufen.

In der Leitstelle der RheinEnergie überwacht Malte mit seinen Kollegen das Kölner Versorgungsnetz. Immer dann, wenn eine Störung auftritt, etwa ein Stromkabel defekt oder eine Wasserleitung undicht ist, sehen Malte und seine Kollegen das auf einem der vielen Monitore. Dann muss alles ganz schnell gehen. Ist zum Beispiel ein Stromkabel betroffen, versucht Malte von einem Stromausfall betroffene Gebiete von seinem Schreibtisch aus weitgehend wieder zu versorgen. Dazu nutzt er seinen Computer, der über eine Software mit den Versorgungsnetzen verbunden ist.

Video: Auf Frühschicht mit dem Entstördienst

Wir benötigen Ihre Zustimmung.

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt.

Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zustimmen

Da das Stromnetz wie ein großes Gitternetz aufgebaut ist, kann der 24-Jährige versuchen, den nicht versorgten Bereich über andere, noch funktionierende Leitungen zu versorgen. Gelingt das nicht, informiert er den Entstördienst. Das ist die mobile Einsatztruppe der RheinEnergie. Die Kollegen fahren dann zum kaputten Kabel und versuchen es zu reparieren. Dabei sind sie auf Maltes Hilfe angewiesen, denn der sorgt von der Leitstelle aus dafür, dass das Kabel nicht mehr unter Strom steht, wenn die Kollegen es reparieren wollen.

Serie „Vorgestellt“

3.150 Mitarbeiter – mit dieser Zahl verbunden sind ebenso viele spannende Arbeitsplätze. In unserer Serie „Vorgestellt“ stellen wir euch die Mitarbeiter der RheinEnergie und ihr Aufgabenfeld vor. Wenn euch ein Beruf besonders interessiert, dann sagt es uns gerne im Kommentarfeld.

„Ich mag meine Arbeit sehr“, sagt Malte, „bei uns auf den Monitoren läuft alles zusammen. Wenn es in Köln eine Störung gibt, wissen wir garantiert Bescheid. Es macht Spaß, dabei zu helfen, einen Fehler zu beheben.“ Malte hat bei der RheinEnergie eine Ausbildung zum Elektriker für Betriebstechnik gemacht. Mittlerweile ist er aber schon Meister für Elektrotechnik. Dafür hat er am Wochenende fleißig die Schulbank gedrückt. „Ich habe mein ganzes Berufsleben bei der RheinEnergie verbracht. Da kennt man die Kollegen natürlich gut. Ein Grund, warum ich mich hier sehr wohlfühle und gerne arbeite.“

Malte Bagusche überwacht das Kölner Versorgungsnetz auf Monitoren, um die ihn der ein oder andere Gamer mit Sicherheit beneidet (Bild: RheinEnergie).

Ein Ereignis ist Malte besonders im Gedächtnis geblieben: „Als am 3. März 2009 das Historische Archiv der Stadt Köln eingestürzt ist, hatte ich Dienst. Wir in der Leitstelle waren natürlich auch davon betroffen. Die Versorgungsnetze mussten überwacht und teilweise abgeschaltet werden. Als wir erfahren haben, dass eine Person bei dem Einsturz verunglückt ist, hat uns das schon mitgenommen.“

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

„Tag der Sicherheitsbeauftragten“: Rheinschiene-Unternehmen vernetzen sich in Sachen Arbeitsschutz

Ein Tag ganz im Zeichen von Arbeits- und Gesundheitsschutz: Zum zweiten Mal hat unser Unternehmen gemeinsam mit den Stadtwerken Duisburg und den Stadtwerken Düsseldorf im Oktober den „Tag der Sicherheitsbeauftragten“ veranstaltet. Erfahrt mehr über das Format, das im Rahmen der Rheinschiene-Kooperation entstanden ist, um sich über Unternehmensgrenzen hinweg zu informieren und sich zu vernetzen.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
22Dez

Zukunft der Arbeitswelt: Neue Workshop-Reihe für unsere Azubis

Wie verändert die Transformation der Energiewelt unsere Arbeit? Was bedeuten die Veränderungen für unser Miteinander innerhalb der RheinEnergie? In einem neuen Workshop haben unsere Auszubildenden des 1. Lehrjahrs sich mit dem Thema „New Work“ beschäftigt und neue Arbeitsmethoden und Kreativtechniken kennengelernt.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
20Dez

Beschwerde-Management sorgt für Zufriedenheit

Das Team "Beschwerdemanagement" von Friederike Reul kann immer weiterhelfen. Die Liste der Anliegen, mit denen sich das Team befasst, ist umfangreich: Es reicht von A wie Abschlag anpassen bis Z wie Zähler ausbauen lassen. 

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
02Dez

Wartung von Hochspannungskabeln: Gemeinsam mit den Stadtwerken München setzen wir auf interne Expertise

Da steckt viel Spannung drin: Gasdruckkabel sind in der Stromversorgung äußert zuverlässig und langlebig. Allerdings werden sie nicht mehr hergestellt und auf dem Markt gibt es kaum Anbieter, die die Kabel noch warten können. Da wir aber noch hunderte Kilometer dieses Kabeltyps verbaut haben und unsere Mitarbeitenden im Umgang schulen wollen, haben wir uns mit den Stadtwerken München bei einer gemeinsamen Übung zusammengeschlossen.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
07Dez

Individuell und fundiert: Unser Vertrieb bietet Energieeffizienz-Beratungen an

Angesichts der Energiekrise hat sich der Beratungsbedarf zu verschiedenen Energiethemen auch bei den Kölner Hausbesitzenden und Gewerbetreibenden deutlich erhöht. Wir bieten daher seit rund einem Jahr Energieeffizienz-Beratungen für die Mitglieder des Kölner Haus- und Grundbesitzervereins an, und seit Kurzem auch für die Mitglieder der Kreishandwerkerschaft Köln. Dabei geben unsere Expertinnen und -experten in individuellen Beratungsterminen Hilfestellung zu den wichtigsten Fragen rund ums Energiesparen, energetische Sanierung, moderne Heizungssysteme und erneuerbare Energien. Im Interview spricht Vertriebsreferentin Iris Hasse mit uns über das Angebot.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
27Dez