Für jeden was zu Naschen: Mitarbeitergarten am Parkgürtel eröffnet

Anna
Anna
blog

21 Kolleginnen und Kollegen mit grünen Daumen pflegen neuerdings unseren Mitarbeitergarten. In den Hochbeeten können sie in kleinen Teams anbauen und ernten, was sie gerne mögen. Im Gegenzug kümmern sie sich auch um Obstbäume und -sträucher für die gesamte Belegschaft.

Bei strahlendem Sonnenschein hat unser Arbeitsdirektor und Personalvorstand Norbert Graefrath am Freitag gemeinsam mit den Teams von „RheinKlima“, „Morgenwerk“ und „Morgen wird heute gemacht“ unseren Mitarbeitergarten am Parkgürtel eröffnet.

Tipps und Tricks für den Mitarbeitergarten

21 Hobbygärtnerinnen und -gärtner aus unserem Unternehmen kümmern sich nun kooperativ um neun Hochbeete – und haben dabei völlig freie Hand. „Ihr entscheidet, was Ihr in eurem Beet pflanzt. Ihr entscheidet auch, wer wann gießt oder erntet“, erklärte Maria Holfelder von „RheinKlima“. In kleine Teams aufgeteilt, unterstützen sich die Kolleginnen und Kollegen mit Tipps und Ticks und vertiefen so ihr Gartenwissen. Ein Experte hilft ihnen zudem bei der Zusammenstellung und der Pflege ihrer Pflanzen und begleitet das Pilotprojekt 'Mitarbeitergarten' mit einer Sprechstunde.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt.

Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zustimmen

Hinter dem Projekt steckt weit mehr als Gärtnern allein: Mit „RheinKlima“ wollen Maria Holfelder, Nicole Kretschmer und Pia Placidi-Zumsande durch Dach- und Fassadenbegrünungen sowie Urban Gardening Städte und Firmengelände grüner machen. „Und wir hatten die Vision, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Chance haben, gemeinsam etwas zu machen, was nicht Arbeit ist. Dass sie sich in einem ganz anderen Setting treffen. Wir haben uns diesen Mitarbeitergarten hier vorgestellt als einen Ort der Kreativität, der Gemeinschaft, des Vernetzens – aber eben auch des Gärtnerns“, sagte Holfelder.

Gesät, gesetzt, gegossen und geerntet wird natürlich corona-konform: Im Garten sind ein Mindestabstand von 1,5 Metern und die allgemeinen Hygieneregeln einzuhalten.

„Bei den Initiatoren dieses Projekts möchte ich mich für die Idee und die Umsetzung unseres Mitarbeitergartens bedanken", sagte Graefrath. „Und Ihnen, die mitmachen, danke ich, dass Sie für uns alle eine zusätzliche grüne Oase schaffen wollen. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, die täglich auf ihren Wegen über das Betriebsgelände an den Beeten vorbeikommen, werden das Wachstum Ihrer Saat interessiert verfolgen.“ Und sie sollen auch nicht leer ausgehen: Um die Hochbeete herum sind zahlreiche Obstbäume und Sträucher gepflanzt, an denen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedienen dürfen. Naschen ausdrücklich erlaubt!

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Weitere Beiträge

Unsere Verwaltung am Parkgürtel: Kölns modernstes Bürogebäude

Desksharing, Zentralrechner, Wärmepumpe: Das Büro- und Nachhaltigkeitskonzept unseres Neubaus ist preisgekrönt und zukunftsweisend. Sogar ein Miniatur-Rhein schlängelt sich durch unser Gebäude. 

weiterlesen
Bild
21Aug

Einmal durch den Fernwärmetunnel mit Nicolas

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie es 25 Meter unter dem Rhein in unserem Fernwärmetunnel aussieht? Dann seid bei einer unserer kostenlosen Führungen dabei. Unser neuer Kollege Nicolas erzählt euch sehr spannende Geschichten über den Tunnel und die Fernwärme in Köln. Was dem Geografie-Studenten daran besonders Spaß macht und wie er sich vorbereitet hat, hat er uns erzählt.

weiterlesen
Bild
08Aug

Der RheinEnergieBlog: Wo Energie lebendig wird

Stell dir vor, hinter jedem Lichtschalter verbirgt sich eine magische Welt voller kleiner Helden, die dafür sorgen, dass dein Alltag leuchtet. In unserem Blog lernst du sie kennen – und erfährst alles, was du über Energie wissen willst.

weiterlesen
Bild
27Nov

„Wir sorgen für Lichtmomente!“

Fünf Charaktere aus einem magischen Lichtland sind die Helden der neuen RheinEnergie-Kampagne. In einem exklusiven Gespräch verrät uns Kundastic, der sympathische Kundenkümmerer, was ihn und sein Team antreibt, was für ihn „Zuverlässig Echt“ bedeutet und was ihn von anderen Promis unterscheidet.

weiterlesen
Bild
09Jul

Torjubel und Teamgeist: Das steckt hinter dem EFFZEH-Strom-Erlebnis

Es gibt Momente, die vergisst man nie. Wenn der Lieblingsverein nicht nur auf dem Rasen begeistert, sondern mitten ins Herz trifft – dann weiß man: Man ist Teil von etwas ganz Besonderem.

weiterlesen
Bild
20Mai