FSC-Zertifikat für unsere Wasserschutzwälder

Autor
Autor
blog

Unser Unternehmen ist im Besitz von rund 372 Hektar Wald, die als Wasserschutzwälder das Trinkwasser in den Wasserschutzgebieten vor unerwünschten Verunreinigungen schützen. In Köln sind wir der größte private Waldbesitzer. Die nachhaltige Bewirtschaftung der Flächen bestätigt nun auch ein FSC-Siegel.

Seit dem 1. Dezember 2022 sind unsere Waldflächen nach den Prinzipien des Forest Stewardship Council® (FSC®) zertifiziert. Vorausgegangen war ein Hauptaudit durch einen Forstsachverständigen der GFA Certification GmbH, bei dem die FSC-Standards erfolgreich geprüft wurden. Neben der Umwelt profitiert auch unser Unternehmen. Denn durch das FSC-Siegel lässt sich unser Holz nun noch besser vermarkten.

"Das Zertifikat bestätigt nun auch offiziell die strengen Standards, die wir in unseren Wäldern im Sinne des Umweltschutzes schon lange anwenden", sagt Rainer Pelchmann, bei uns zuständig für das Nachhaltigkeitsmanagement. "Bei der Vermarktung des Holzes ergeben sich durch das Zertifikat nun zusätzliche Vorteile für unser Unternehmen, da an jedem Ort der Welt schnell bestimmt werden kann, woher das Holz stammt und wie es verarbeitet wurde. Diese Garantie wird zunehmend von Endkunden gefordert."

Alleskönner "Wald"

Bei unserem Waldbestand handelt es sich größtenteils um Mischwald, der in den letzten 60 Jahren entstanden ist und neben dem Schutz von Wasserressourcen noch zusätzliche Funktionen erfüllt, die immer wichtiger werden:

So speichert unser Wald rund 2.800 t Kohlendioxid (CO2) und trägt an heißen Sommertagen durch Verschattung und Verdunstung erheblich zur Abkühlung bei. Darüber hinaus haben sich unsere Waldgebiete in Köln-Weiler und im Weißer Rheinbogen zu beliebten Naherholungsgebieten für die Kölner Bevölkerung entwickelt.

FSC-Zertifizierung behält Gültigkeit bis 2027

Unsere Waldflächen werden von der Forstverwaltung der Stadt Köln naturnah bewirtschaftet. So kommen bei der Holzernte überwiegend Rückepferde zum Einsatz um die Belastung des Bodens und des Baumbestandes zusätzlich zu minimieren.

Für die Zertifizierung wurde im Jahr 2022 ein Vor- und ein Hauptaudit durchgeführt. Die Zertifizierung ist fünf Jahre – bis zum 30. November 2027 – gültig. Jährliche Folgeaudits überwachen die Einhaltung der FSC-Prinzipien.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Weitere Beiträge

Sicherer Trinkwassergenuss im Urlaubsland – darauf müsst ihr achten

Dat Wasser vun Kölle es jot! Wie aber sieht es in Thailand, Tunesien oder Tirol aus? Was müssen wir beim Trinkwassergenuss im Urlaub beachten und in welchen Ländern können wir mit dem Wasser aus dem Hahn unbesorgt duschen, Zähne putzen oder es sogar trinken? Wir klären auf. 

weiterlesen
Bild
28Jul

Duschen oder Baden – was verbraucht mehr Wasser und Energie?

Egal, ob ihr gemütlich baden oder einfach schnell duschen wollt: Für beides braucht ihr Energie und Wasser. Wir rechnen vor, was beides kostet, und geben euch Tipps für ein nachhaltiges Bad-Erlebnis.  

weiterlesen
Bild
15Okt

Trinkwasserspender und Wassertheke: Unser Wasser gratis to go!

Wenn es in und um Köln warm wird, sorgen wir für Erfrischung: In allen Stadtbezirken Kölns haben wir zusammen mit der Stadt Köln Trinkwasserbrunnen installiert, an denen jeder permanent und kostenlos seinen Durst löschen kann. Zudem ist unsere Trinkwassertheke den gesamten Sommer hindurch auf Festen, Konzerten und Sportveranstaltungen im Einsatz. Erfahrt mehr über das kostenlose Angebot im zweiten Teil unserer Trinkwasser-Serie!

weiterlesen
Bild
12Jul

Wassersperrung: Was ihr tun könnt, damit ihr nicht auf dem Trockenen sitzt

Manche Dinge schätzt man erst, wenn man sie nicht mehr hat: Wie unser Wasser. Läuft es einmal nicht gewohnt aus dem Hahn, läuft auch sonst wenig im Alltag – keine Toilette, keine Dusche, kein Wäschewaschen. Wie du eine Unterbrechung der Wasserversorgung bestens überstehst, erfährst du hier im Blog.

weiterlesen
Bild
03Sep

Zurück aus dem Urlaub: Warum ihr die Wasserleitung einmal durchspülen solltet!

Die Ferienzeit neigt sich dem Ende zu – Koffer werden ausgepackt, Urlaubsfotos geteilt, Erinnerungen sortiert. Doch bevor ihr es euch wieder zu Hause gemütlich macht, lohnt sich ein Blick auf einen oft vergessenen Aspekt: die Wasserhygiene im eigenen Zuhause. Denn wer länger verreist war, sollte beim ersten Griff zum Wasserhahn kurz innehalten.

weiterlesen
Bild
27Aug