Reingeblickt
Reingeblickt

Deep Dive hinter die Kulissen der RheinEnergie.

Nachhaltigkeits–Engagement: EcoVadis zeichnet RheinEnergie erneut aus

Autor
Autor
blog

Als Energieversorger und -dienstleister sind wir längst auch bundesweit aktiv und uns der damit einhergehenden gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Daher engagieren wir uns auch über unser Kerngeschäft hinaus für Umwelt, Menschen und Nachhaltigkeit. Um unsere Fortschritte in diesen Bereichen zu überprüfen, haben wir uns erneut von der Rating-Agentur EcoVadis bewerten lassen und konnten unsere Zertifizierung erneut halten.

Im Rahmen der EcoVadis-Zertifizierung werden mittels eines branchenspezifischen Fragebogens die Bereiche „Umwelt“, „Arbeits- und Menschenrechte“, „Ethik“ und „Nachhaltige Beschaffung“ bewertet. Anhand der Ergebnisse wird eine sogenannte Scorecard erstellt (s. Abb.1). Von möglichen 100 Punkten haben wir für das Jahr 2021 56 Punkte erreicht und liegen damit im Branchenvergleich der Strom-, Gas-, Dampf- und Klimatisierungsversorger über dem Durchschnitt.

Abbildung 1: EcoVadis Gesamtbewertung 2021 und die vier Bereiche „Umwelt“, „Arbeits- & Menschenrechte“ und „Ethik“ und „Nachhaltige Beschaffung“

Die Bewertung zeigt, dass wir weiterhin auf dem richtigen Weg sind: Wir setzen uns mit allen relevanten Aspekten von Nachhaltigkeit auseinander und bewegen uns in den einzelnen Bereichen mit oder über dem Durchschnitt. Bei den Themen „Umwelt“, „Arbeits- und Menschenrechte“ und „Ethik“ bewegen wir uns im grünen Bereich. Die Bewertung des Bereichs „Nachhaltige Beschaffung“ zeigt, dass dort noch Handlungs- und Optimierungsbedarf vorhanden ist.

Bereits seit 2014 nimmt die RheinEnergie an der EcoVadis-Zertifizierung teil. Mit mehr als 90.000 bewerteten Unternehmen zählt EcoVadis weltweit zu den größten Anbietern von Nachhaltigkeits-Ratings. Mithilfe der EcoVadis-Methodik können Unternehmen die Prinzipien der Nachhaltigkeit/CSR in ihrem Geschäfts- und Managementsystem einordnen und vergleichen. Gleichzeitig ergeben sich durch die Teilnahme Wettbewerbsvorteile, denn viele Großkunden machen eine Zertifizierung durch EcoVadis zur Bedingung für ein Geschäftsverhältnis.

Hinweis zur Jahreszahl auf der Medaille: Die Bewertung basiert auf Daten des Jahres 2021. Auf der Medaille steht hingegen 2022, da dort immer das Jahr der Veröffentlichung der Medaille gedruckt ist.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Generationenwechsel am Standort Merkenich: Fit für die Zukunft

Ab Oktober wird der Braunkohlekessel 6 unseres Heizkraftwerks Merkenich seine letzte Reisezeit antreten. Nach einer finalen Revision in den vergangenen Wochen geht der Kessel Mitte 2025 außer Betrieb, nach fast 35 Jahren zuverlässiger Strom- und Wärmeversorgung für Köln. Mit der Stilllegung geht auch ein Generationenwechsel am Standort einher.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
10Dez

EM-Spiel: Top oder Flop am Wasserverbrauch ablesen

Hättet ihr gedacht, dass wir während Fußballereignissen wie der derzeitigen Europameisterschaft wissen, ob ein Spiel spannend ist oder nicht, ohne es überhaupt akustisch oder visuell zu verfolgen? 

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
20Dez

Intelligente LED-Technologie: Wir modernisieren die Beleuchtung bei Ford

Wir unterstützen den Automobilhersteller Ford bei der energieeffizienten Modernisierung seiner Kölner Produktionsstandorte. Im Laufe dieses Jahres werden wir bereits die vierte Produktionshalle am Standort Niehl mit smarter LED-Beleuchtung im Contracting ausstatten. Erfahrt hier, wie viel Energie und CO2 man damit sparen kann!

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
21Dez

Unser Heizkraftwerk Merkenich: Fit für die Zukunft

Seit über 65 Jahren steht hoch im Kölner Norden unser Heizkraftwerk Merkenich. In dieser Zeit ist es oftmals modernisiert worden, um mit den Gegebenheiten der jeweiligen Zeit Schritt zu halten. Auch jetzt finden am Standort umfangreiche Modernisierungsarbeiten statt, die das Heizkraftwerk fit für die Zukunft machen werden.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
08Dez

Energieberatung dort, wo es darauf ankommt

Wie können wir Menschen in Not unterstützen? Wie können sozial schwache Haushalte in Köln entlastet werden – auch jetzt, wo die Energiekrise noch nachwirkt? Und wie lassen sich Strom- und Gassperren verhindern? Fragen wie diese werden auch auf politischer Ebene in Köln diskutiert – und wir unterstützen mit Know-how und konkreten Lösungen.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
07Dez