Nachhaltig leben
Nachhaltig leben

Ein Ziel, viele Wege: Mit nachhaltigen Ideen den ökologischen Fußabdruck gering halten.

Nachhaltiger Wintersport: Diese Skigebiete setzen auf Grün

Claudia
Claudia
blog

Ein Winter ohne Ski- oder Snowboardfahren? Für viele undenkbar, denn was gibt es Schöneres als unberührte Pisten, die vor schneebedeckten Gipfeln in der Sonne glitzern? Dass dieser Glitzer-Schnee dank des fortschreitenden Klimawandels oft nicht aus den Wolken, sondern aus Schneekanonen kommt, darüber denkt kaum jemand von uns nach. Sollten wir aber, denn pro Hektar Kunstschnee wird jährlich etwa eine Million Liter Wasser verbraucht, was ungefähr dem Bedarf einer Großstadt wie Hamburg entspricht. Ein weiteres Problem sind die Massen an Skitouristen. Jedes Jahr reisen etwa 45 bis 50 Millionen Wintersportler in die Alpen – meistens mit dem Auto. Experten schätzen, dass circa 85 Prozent des CO2-Ausstoßes im Wintertourismus allein auf die Anreise im Auto zurückzuführen sind.

Bevor ihr jetzt aber völlig den Spaß am Skifahren und Boarden verliert, stellen wir euch ein paar der nachhaltigsten österreichische Skiorte vor, in denen ihr Pistenspaß ohne schlechtes Gewissen erleben könnt. Und das Beste: Dank ihrer Nähe zu Deutschland könnt ihr alle Orte ganz entspannt mit der Bahn erreichen und so bereits bei der Anreise etwas fürs Klima tun.

Kitzbühel und Ramsau am Dachstein: Schnee von gestern

Kaum zu glauben, aber die Kitzbüheler haben tatsächlich eine Methode gefunden, Altschnee bis in den nächsten Winter zu konservieren. Nach Ende der letzten Skisaison haben Pistenraupen in einem Pilotprojekt 25.000 Kubikmeter der weißen Pracht auf einem Berg zusammengeschoben. Um den Schnee zu schützen wurde er mit Isolierplatten, Silofolie und uv-abweisendem Flies luft- und wasserdicht abgedeckt. Mit überraschendem Erfolg: Nur 20 Prozent des riesigen Schneehaufens waren bis zum nächsten Skistart geschmolzen. Mit dem Rest wurden die Pisten für die neue Saison präpariert.

Ähnlich macht dies auch die Skiregion Ramsau am Dachstein. Um zu Beginn der Saison möglichst wenig künstlich beschneien zu müssen, wird hier bereits seit einigen Jahren Schnee unter einer Schicht Hackschnitzel und einer Spezialplane bis zum nächsten Winter gelagert – und zwar mit gleichem Erfolg wie in Kitzbühel.

Skiwelt „Wilder Kaiser“: Erster Solarlift der Welt

Das Tiroler Skigebiet „Wilder Kaiser“ ist ein Zusammenschluss aus neun Orten, die Spaß auf 280 Pistenkilometern versprechen. Damit ist die Skiwelt nicht nur eines der größten Wintersportgebiete Österreichs, sondern auch eines der klimafreundlichsten. Seit 2008 ist hier mit dem „Brixner Sonnenlift“ der erste Solarlift der Welt im Einsatz, viele andere Bergbahnen nutzen die Abwärme fürs Beheizen der Station oder angeschlossener Restaurants. Und auch die Anreise-Problematik wurde hier erkannt. Daher wird belohnt, wer mit dem Elektroauto ins Skigebiet kommt: Der Kauf einer Liftkarte erlaubt zugleich das kostenlose Strom tanken.

Werfenweng im Salzburger Land: Mini-Skiort mit Mega-Ideen

Auch die beiden großen Skiorte Zell am See und St. Anton tun etwas fürs Klima: Während ersterer den Strom für seine Bergbahnen zu 100 Prozent aus Wasserkraftwerken in unmittelbarer Nähe bezieht, garantiert St. Anton chemiefreien Kunstschnee. Dieser besteht nämlich nur aus Trinkwasser und Luft und es werden ihm keine Proteine zugesetzt, wie in den meisten anderen Skigebieten. Ein weiterer Pluspunkt: Das Schmelzwasser des natürlichen Kunstschnees fließt im Frühjahr in Bäche und Flüsse, die die Energiegewinnung im Tal unterstützen.

Wohin auch immer es euch und eure Bretter zieht: Wir wünschen euch viel Spaß, super Schnee und passt gut auf euch – und eure Umwelt – auf!

Kommentare
User
Fabian

Hi Claudia, das sind ja mega Ideen, sehr cool! Ich bin gerade im Urlaub und plane schon für den Winter. Weil mir Nachhaltigkeit am Herzen liegt, möchte ich gerne ein entsprechendes Skigebiet finden und bin hier auf eure Seite gestoßen. Was auch ziemlich spannend klingt, sind die Alpine Pearls - https://www.grüny.de/m/nachhaltige-skigebiete/ - das sind Urlaubsorte in den Bergen, die sich zu Nachhaltigkeit verpflichten. Davon gibt es welche in Deutschland, Slowenien, Italien und Österreich. Deren Kriterien klingen sinnvoll und deren Ziele wie bis 2030 energieautark zu sein auch hochgesteckt. Auf jeden Fall unterstützenswert :) LG Fabian

Schreib uns deinen Kommentar!

PV-Serie, Teil 3 | Rauf aufs Dach

Jede Jeck is anders – sagt man gern in Köln. Doch nicht nur die Vielfalt der Menschen ist groß, auch die Dächer unserer Häuser sind vielfältig. Ob Flachdach, Satteldach oder Zeltdach, Dächer gibt es in unzähligen Formen. Doch sind sie auch alle für eine Solaranlage geeignet? 

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
25Dez

Mobilität der Zukunft – was können die neuen Wasserstoff-Bikes?

In Zeiten steigender Energiepreise, Fridays-for-Future und knapper werdender Rohstoffe erlebt Wasserstoff gerade einen richtigen Boom. Rund um die klimaschonende Treibstoffalternative wurde noch nie so viel geforscht und getüftelt wie momentan. Wir haben uns ein wasserstoffbetriebenes E-Bike genauer angeschaut.
 

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
02Dez

Kölle Alaaf! Klima Alaaf! So feiert ihr Karneval nachhaltig

Köln ohne Karneval? Undenkbar. Karneval ohne Müllberge? Machbar. Zugegeben, ganz ohne Abfall geht es natürlich nicht. Aber mit unseren Tipps rund um Konfetti, Kölsch und Kostüme leistet ihr zumindest einen kleinen Beitrag dazu, dass unsere Kollegen von der AWB nach den jecken Tagen nicht ganz so viel zu tun haben.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
04Dez

Gegen Schimmel hilft vor allem eines: das richtige Heizen!

Pünktlich zu Beginn der Heizperiode stellen sich viele Menschen wieder die Frage, wie man die Wohnung oder das Haus richtig heizen sollte. Tatsache ist: Wenn der Wohnraum zu kalt wird, können diverse Probleme auftreten. Allen voran: Schimmelbildung. Erfahrt hier, wie ihr dies vermeiden könnt.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
05Dez

Es summt in unseren Bienenparadiesen

Die RheinEnergie bietet Bienen an vielen Standorten ein Zuhause. Egal ob Wildbienenhotel, Wildblumenwiese oder Heimat für zahlreiche Bienenvölker – es summt ordentlich bei uns. Erfahrt mehr über unser Engagement für die Imkerei und die Insektenvielfalt.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
28Dez