Kölner Klimawoche: Treffpunkt Solar informiert über Photovoltaik

Juliane
Juliane
blog
Das Team des "Treffpunkt Solar" informiert in einem Webinar am 26. Oktober 2023 zum Thema Photovoltaik. (Bild: RheinEnergie)

Das Team des „Treffpunkt Solar“ erklärt euch in einem informativen und praxisbezogenen Webinar, was ihr auf dem Weg zu eurer eigenen PV-Anlage beachten solltet und wie Photovoltaik eigentlich funktioniert. Die Onlineveranstaltung findet während der Kölner Klimawoche am Donnerstag, 26.10.2023, statt. Der Termin ist für alle offen - also meldet euch einfach an!

Webinar: Der Weg zu deiner Solaranlage

Wie funktioniert eigentlich Photovoltaik? Ist mein Dach für eine Solaranlage geeignet? Was muss ich bei der Anschaffung und Installation beachten? Und wo kann ich noch Förderung beantragen? Das Solarberatungszentrum Treffpunkt Solar klärt auf – und informiert im Rahmen der Kölner Klimawoche alle Interessierten in einem Webinar zum Thema Photovoltaik.

WANN: Donnerstag, 26.10.2023, 17:00-18:00 Uhr
WO: Webinar über Teams, Anmeldung ist erforderlich

Kölner Klimawoche - wir sind dabei!

Die Kölner Klimawoche ist Teil einer neuen Klimaschutz-Kampagne der Stadt Köln gemeinsam mit dem Klimarat Köln. Sie findet statt vom 24. bis 30. Oktober 2023 und lädt zu vielen spannenden Veranstaltungen und Dialogen ein. „Dass Köln in Sachen Klimaschutz innovative und kreative Ideen zu bieten hat, zeigen die vielseitigen Beiträge zur Klimawoche“, sagt Andreas Feicht, Vorstandvorsitzender der RheinEnergie und Mitglied im Klimarat. „Auch die RheinEnergie gestaltet die Energiewende in unserer Stadt auf dem Weg zur Klimaneutralität stetig mit – ob als Teil der SmartCity-Cologne-Initiative, Förderin von nachhaltigen RheinStart-Projekten oder Initiatorin des ersten KlimaVeedels in Köln-Neubrück. Darüber hinaus leisten wir mit der Dekarbonisierung der Wärmeversorgung und dem Ausbau erneuerbarer Energien einen bedeutenden Beitrag für ein klimaneutrales und zukunftsfähiges Köln“, so Feicht.

Übrigens: Den feierlichen Auftakt der Klimawoche bildet am 24. Oktober die Verleihung von Kölns KlimaStar – eine Auszeichnung für innovative und nachhaltige Ideen im Bereich Klimaschutz. Der von SmartCity Cologne und KölnBusiness ausgelobte Preis wird erstmals in Kooperation mit Gateway Exzellenz Start-up Center, dem Gründungsservice der Universität zu Köln, verliehen.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Weitere Beiträge

Windkraft-Serie, Teil 8: Warum Windräder nicht wie spanische Windmühlen aussehen

Wer im Spanien-Urlaub die traditionellen Windmühlen mit ihren vielen Flügeln bewundert hat, fragt sich vielleicht: Warum sehen moderne Windkraftanlagen so anders aus? Die Antwort liegt in einer perfekten Balance aus Physik und Wirtschaftlichkeit. Erfahre, warum bei der Windkraft eindeutig gilt: Drei gewinnt!

weiterlesen
Bild
11Sep

Windkraft-Serie, Teil 7 | Höhere Effizienz durch Repowering

Der technische Fortschritt macht’s möglich: Durch den Bau leistungsstärkerer Windenergieanlagen können wir in unserem Windpark bei Weimar die Ökostromproduktion verdreifachen. Solche Repowering-Maßnahmen im Bereich der Windenergie leisten einen wichtigen Beitrag, um die Energiewende in Deutschland zu meistern.

weiterlesen
Bild
23Apr

Windkraft-Serie, Teil 6 | Geld in einen Windpark anlegen – so geht´s!

Um einen Windpark zu bauen, muss man viel Geld in die Hand nehmen. Je nach Größe kommen schnell Investitionskosten in zweistelliger Millionenhöhe zusammen. Im Rahmen eines qualifizierten Nachrangdarlehens könnt ihr euch als Bürgerinnen und Bürger finanziell an einem Windpark beteiligen. Wir erklären hier, wie das funktioniert!

weiterlesen
Bild
11Jul

Windkraft-Serie, Teil 5 | "Artenschutz und Windenergie sind keine Gegensätze"

Im Interview erklärt Dr. Jürgen Prell, wie Artenschutz bei der Planung und beim Betrieb von Windenergieanlagen sicher gestellt wird. Der promovierte Biologe erstellt ökologische Gutachten, die als Basis für die Planung und Genehmigung von Bauprojekten wie Windparks dienen. 

weiterlesen
Bild
29Jun

Windkraft-Serie, Teil 4 | Windenergie trifft Umweltplanung

Windräder wirken sich nicht nur auf die Umgebung in Form von Schatten und Schall aus, sie haben auch Auswirkungen auf sogenannte Schutzgüter. Darunter fallen Pflanzen und Tiere im Umfeld der Anlagen, der Boden, die Landschaft, Sach- und Kulturgüter. Wie werden mögliche Konflikte ermittelt?

weiterlesen
Bild
15Jun