Reingeblickt
Reingeblickt

Deep Dive hinter die Kulissen der RheinEnergie.

Für jeden was zu Naschen: Mitarbeitergarten am Parkgürtel eröffnet

Anna
Anna
blog

Bei strahlendem Sonnenschein hat unser Arbeitsdirektor und Personalvorstand Norbert Graefrath am Freitag gemeinsam mit „RheinKlima“, „Morgenwerk“ und „Morgen wird heute gemacht“ unseren Mitarbeitergarten am Parkgürtel eröffnet.

21 Hobbygärtnerinnen und -gärtner aus unserem Unternehmen kümmern sich nun #kooperativ um neun Hochbeete – und haben dabei völlig freie Hand. „Ihr entscheidet, was Ihr in eurem Beet pflanzt. Ihr entscheidet auch, wer wann gießt oder erntet“, erklärte Maria Holfelder von „RheinKlima“. In kleine Teams aufgeteilt, unterstützen sich die Kolleginnen und Kollegen mit Tipps und Ticks und vertiefen so ihr Gartenwissen. Ein Experte hilft ihnen zudem bei der Zusammenstellung und der Pflege ihrer Pflanzen und begleitet das Pilotprojekt 'Mitarbeitergarten' mit einer Sprechstunde.


Wir benötigen Ihre Zustimmung.

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt.

Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zustimmen

Hinter dem Projekt steckt weit mehr als Gärtnern allein: Mit „RheinKlima“ wollen Maria Holfelder, Nicole Kretschmer und Pia Placidi-Zumsande durch Dach- und Fassadenbegrünungen sowie Urban Gardening Städte und Firmengelände grüner machen. „Und wir hatten die Vision, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Chance haben, gemeinsam etwas zu machen, was nicht Arbeit ist. Dass sie sich in einem ganz anderen Setting treffen. Wir haben uns diesen Mitarbeitergarten hier vorgestellt als einen Ort der Kreativität, der Gemeinschaft, des Vernetzens – aber eben auch des Gärtnerns“, sagte Holfelder.

Gesät, gesetzt, gegossen und geerntet wird natürlich corona-konform: Im Garten sind ein Mindestabstand von 1,5 Metern und die allgemeinen Hygieneregeln einzuhalten.

„Bei den Initiatoren dieses Projekts möchte ich mich für die Idee und die Umsetzung unseres Mitarbeitergartens bedanken", sagte Graefrath. „Und Ihnen, die mitmachen, danke ich, dass Sie für uns alle eine zusätzliche grüne Oase schaffen wollen. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, die täglich auf ihren Wegen über das Betriebsgelände an den Beeten vorbeikommen, werden das Wachstum Ihrer Saat interessiert verfolgen.“ Und sie sollen auch nicht leer ausgehen: Um die Hochbeete herum sind zahlreiche Obstbäume und Sträucher gepflanzt, an denen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedienen dürfen. Naschen ausdrücklich erlaubt!

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Generationenwechsel am Standort Merkenich: Fit für die Zukunft

Ab Oktober wird der Braunkohlekessel 6 unseres Heizkraftwerks Merkenich seine letzte Reisezeit antreten. Nach einer finalen Revision in den vergangenen Wochen geht der Kessel Mitte 2025 außer Betrieb, nach fast 35 Jahren zuverlässiger Strom- und Wärmeversorgung für Köln. Mit der Stilllegung geht auch ein Generationenwechsel am Standort einher.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
10Dez

EM-Spiel: Top oder Flop am Wasserverbrauch ablesen

Hättet ihr gedacht, dass wir während Fußballereignissen wie der derzeitigen Europameisterschaft wissen, ob ein Spiel spannend ist oder nicht, ohne es überhaupt akustisch oder visuell zu verfolgen? 

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
20Dez

Intelligente LED-Technologie: Wir modernisieren die Beleuchtung bei Ford

Wir unterstützen den Automobilhersteller Ford bei der energieeffizienten Modernisierung seiner Kölner Produktionsstandorte. Im Laufe dieses Jahres werden wir bereits die vierte Produktionshalle am Standort Niehl mit smarter LED-Beleuchtung im Contracting ausstatten. Erfahrt hier, wie viel Energie und CO2 man damit sparen kann!

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
21Dez

Unser Heizkraftwerk Merkenich: Fit für die Zukunft

Seit über 65 Jahren steht hoch im Kölner Norden unser Heizkraftwerk Merkenich. In dieser Zeit ist es oftmals modernisiert worden, um mit den Gegebenheiten der jeweiligen Zeit Schritt zu halten. Auch jetzt finden am Standort umfangreiche Modernisierungsarbeiten statt, die das Heizkraftwerk fit für die Zukunft machen werden.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
08Dez

Energieberatung dort, wo es darauf ankommt

Wie können wir Menschen in Not unterstützen? Wie können sozial schwache Haushalte in Köln entlastet werden – auch jetzt, wo die Energiekrise noch nachwirkt? Und wie lassen sich Strom- und Gassperren verhindern? Fragen wie diese werden auch auf politischer Ebene in Köln diskutiert – und wir unterstützen mit Know-how und konkreten Lösungen.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
07Dez