Energieberatung dort, wo es darauf ankommt

Juliane
Juliane
blog
Frank Gatana unterstützt mit seiner Erfahrung den Ausschuss für Soziales, Seniorinnen und Senioren. (Bild: RheinEnergie)

Wie können wir Menschen in Not unterstützen? Wie können sozial schwache Haushalte in Köln entlastet werden – auch jetzt, wo die Energiekrise noch nachwirkt? Und wie lassen sich Strom- und Gassperren verhindern? Fragen wie diese werden auch auf politischer Ebene in Köln diskutiert – und wir unterstützen mit Know-how und konkreten Lösungen.

Bereits seit 2021 ist Frank Gatana, Leiter Gewerbekunden Key Account (MCG), regelmäßiger Gast im Kölner Rathaus – genauer gesagt im Spanischen Bau. Im Auftrag der RheinEnergie nimmt er als Berater an den Sitzungen des Ausschusses für Soziales, Seniorinnen und Senioren der Stadt Köln teil.

Der Ausschuss hat vielfältige Aufgaben: Er plant städtische Sozialeinrichtungen wie Bürgerzentren, gestaltet ein seniorenfreundliches und behindertengerechtes Köln und legt fest, wie Fördermittel für Frauenprojekte, Arbeitslosenzentren oder Altenhilfe verteilt werden. Mit Beginn der Energiekrise kamen noch mehr Anfragen und Aufgaben auf den Ausschuss zu. Kurzerhand haben wir damals entschieden, mit einem Experten vor Ort direkt bei der Bewältigung der Aufgaben zu helfen. Frank Gatana vertritt seither unsere Interessen und steht bei komplexen Fragen und Anforderungen als Schnittstelle zur RheinEnergie zur Verfügung.

Wir helfen und beraten in der Not

So entstand beispielsweise auch unser Härtefallfonds: Damit stellen wir eine Million Euro bereit, um Menschen zu helfen, die wegen unbezahlter Energierechnungen von einer Sperrung ihrer Energieversorgung bedroht sind. Ziel war und ist es immer noch, möglichst vielen Haushalten eine Sperrung zu ersparen. Ebenfalls im Ausschuss geplant wurden darüber hinaus zahlreiche Vorträge zum Thema Energiesparen und aktive Beratungsangebote für betroffene Menschen.

Zwar ist die Energiekrise vorbei, doch auch heute noch haben manche Menschen hohe Nachforderungen zu bewältigen – beispielsweise aus Fernwärmerechnungen. Somit wird das Engagement von Frank Gatana noch einige Sitzungen lang gebraucht.

Unser Härtefallfonds

Um Unterstützung aus dem Härtefallfonds zu erhalten, müsst ihr folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • ihr seid Privat- oder Haushaltskunde der RheinEnergie 
  • ihr bezieht von uns Haushalts-Gas, Wärme oder Strom für euren ersten Wohnsitz
  • ihr seid Mieterin oder Mieter einer Wohnung mit eigenem Zähler
  • euer Wohnsitz liegt innerhalb unseres Grundversorgungsgebiet
  • ihr profitiert nicht bereits von anderen Preisreduzierungen wie zum Beispiel Preisrabatte oder Ausgleichszahlungen auf den Energiebezug
  • ihr habt noch keine staatlichen Transferleistungen erhalten oder beantragt
Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Weitere Beiträge

TrainingsCenter Westhoven: Nachwuchs schulen und Elektro-Fachkräfte entwickeln

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, haben wir von einigen Jahre im Umspannwerk in Porz-Westhoven ein TrainingsCenter Netze eröffnet. Seitdem ist es stetig gewachsen und bietet nun topmoderne Trainingsmöglichkeiten für Elektroberufe, von Schaltvorgängen bis zur Stromkabelmontage. Mit neuen Übungsgruben und weiteren Anbauten wird die Ausbildung ständig verbessert – ein wichtiger Schritt zur Sicherung qualifizierter Fachkräfte bundesweit.

weiterlesen
Bild
06Jan

Unterwegs mit der Unternehmensleitung: Ein Tag mit unseren Vorständen

Wie sieht ein typischer Arbeitstag für unseren Vertriebsvorstand Stephan Segbers und unseren Vorstandsvorsitzenden Andreas Feicht aus? Zwei Kollegen durften den beiden einen Tag lang bei der Arbeit über die Schulter schauen. 

weiterlesen
Bild
04Jan

Zukunft der Arbeitswelt: Neue Workshop-Reihe für unsere Azubis

Wie verändert die Transformation der Energiewelt unsere Arbeit? Was bedeuten die Veränderungen für unser Miteinander innerhalb der RheinEnergie? In einem neuen Workshop haben unsere Auszubildenden des 1. Lehrjahrs sich mit dem Thema „New Work“ beschäftigt und neue Arbeitsmethoden und Kreativtechniken kennengelernt.

weiterlesen
Bild
20Nov

Abwasserschutz – so sichert ihr euer Trinkwasser von Morgen

Trinkwasser ist der wichtigste Rohstoff des Lebens – und nur begrenzt verfügbar. Wir geben das Wasser, das wir der Natur entnehmen, in möglichst reinem Zustand zurück. Und ihr könnt dabei mithelfen.

weiterlesen
Bild
02Okt

Die Reise unseres Wassers aus der Tiefe bis zu dir nach Hause

„Dat Wasser vun Kölle – ist gut!“ heißt es zurecht in einem Song der Bläck Fööss. Doch wo kommt unser Trinkwasser eigentlich her? Und wie findet es den Weg zu dir nach Hause? Wir nehmen dich im viertel Teil unserer Serie mit auf den Weg des Kölner Trinkwassers.

weiterlesen
Bild
30Jul