10.09.2021 Ronja

Defekte Straßenlaternen online melden

Ab jetzt kann jede defekte Straßenlaterne vor Ort über das Smartphone gemeldet werden. Quelle: RheinEnegie AG.

Wer eine defekte Straßenlaterne in Köln oder Alfter melden möchte, kann das künftig direkt auf unserer Website tun.

 

Über Rechner, Tablet oder Smartphone lässt sich die jeweilige Leuchte auf einer Karte direkt auswählen. Ein Tipp: die Nummer auf der Straßenlaterne stimmt mit der Nummer auf der Karte überein.

 

Nach dem Abschicken eines Miniformulars landet die Meldung dann unmittelbar bei unserem Team, das für die Öffentliche Beleuchtung zuständig ist.

5.000 Anrufe wegen defekter Straßenleuchten pro Jahr

Die Idee für die Online-Meldemöglichkeit entstand aus der Vielzahl an Anrufen, die in der Leitstelle eingingen. Rund 5.000 Hinweise zu defekten Straßenleuchten erreichten uns im vergangenen Jahr.

 

Daher soll ab jetzt der Großteil der Meldungen über das Portal einlaufen. Und das Portal kann noch mehr: Für die Feuerwehr gibt es einen separaten Link, um defekte Hydranten zu melden.

Wichtiger Hinweis für die Meldenden

Einfach auf der Internetseite den roten Button anklicken und defekte Leuchte melden. Quelle: RheinEnergie AG.

Sollte nach Eurer Einschätzung eine große Gefahr von einer defekten Leuchte ausgehen, etwa weil eine Klappe fehlt und Stromkabel frei zugänglich sind, meldet Euch bitte unter der Telefonnummer 0221 34645-600.





Wir sind kontaktfreudig. Schreibt uns!