Reingeblickt
Reingeblickt

Deep Dive hinter die Kulissen der RheinEnergie.

RheinEnergie FuckUp-Night: Scheitergeschichten zwischen Kabelrollen

Anna
Anna
blog

Bei unseren internen FuckUp-Nights geben wir seit 2019 großen Fehlern und Misserfolgen eine Bühne. Indem wir unsere Geschichten vom Scheitern miteinander teilen, wollen wir an unserer Fehlerkultur im Unternehmen arbeiten.

Wir möchten gemeinsam den Gedanken festigen, dass Scheitern ein wesentlicher Teil unseres Erfolges sein kann – wenn wir unsere Fehler als Chance sehen, aus ihnen zu lernen. Im November haben deshalb schon zum bereits dritten Mal Kolleginnen und Kollegen ihre Scheitergeschichten vor der Belegschaft präsentiert.

Livestream aus dem Kabellager


Bei unseren FuckUp-Nights hat jede Rednerin und jeder Redner zehn Minuten Zeit, vom persönlichen Misserfolg zu erzählen. Anschließend kann das Publikum Fragen stellen.


Wir benötigen Ihre Zustimmung.

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt.

Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zustimmen

Aufgrund der Corona-Beschränkungen fand unsere FuckUp-Night diesmal als Hybridveranstaltung statt – mit einem kleinen Publikum vor Ort und digital per Livestream. Über einen Chat und eine Video-Funktion konnten sich auch die aus dem Büro oder Homeoffice digital zugeschalteten Kolleginnen und Kollegen aktiv an der Veranstaltung beteiligen, Fragen stellen und Kommentare abgeben.

Außergewöhnliche Kulisse

Besonders war auch die Kulisse: Wir haben unser Kabellager am Parkgürtel in Köln-Ehrenfeld für die FuckUp-Night in ein Sendestudio verwandelt. Zwischen hunderten Kabeltrommeln, Gabelstapler und Lastenkran waren für den Livestream Kameras, Scheinwerfer und Mischpulte aufgebaut.

Die Wahl auf das Kabellager als Filmset für die FuckUp-Night war ganz bewusst gefallen: Wir wollten dem Publikum nicht nur eine ungewöhnliche Kulisse bieten, sondern gleichzeitig auch Einblick in einen Bereich geben, den viele unserer Kolleginnen und Kollegen aus ihrem Arbeitsalltag gar nicht kennen.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

FuckUp-Night 2022. Ein wütender Vorstand, Fehler beim Bau und ein schlechtes Date.

In unserem Ausbildungszentrum am Parkgürtel – dort, wo sonst unsere Azubis lernen – haben wir in diesem Jahr die Bühne für unsere FuckUp-Night aufgebaut. Ums Lernen ging es auch diesmal: Und zwar um das Lernen aus Fehlern. 

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
09Dez

Neue Podcast-Reihe "FlurFunk"

Unser Podcast "RheinEnergie FlurFunk" ist da – Lukas Uerlichs informiert in Folge 1 über die Preisbremsen.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
02Dez

Kein Konkurrenzdenken: Stadtwerke ziehen an einem Strang

Es war eine Premiere: In einem Stadtwerke Barcamp sind 29 Innovationsmanager und Unternehmensentwickler aus 15 Energieversorgungsunternehmen in unserer Hauptverwaltung zusammengekommen. 

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
02Dez

Hurra, wir haben unseren Blog renoviert!

Wer kennt sie nicht, die bohrenden Gedanken zu anstehenden Renovierungsarbeiten? Eigentlich müsste hier mal ein bisschen Farbe drauf, dort wären Schönheitsreparaturen nötig und überhaupt müsste dringend ausgemistet werden.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
29Dez

Vorgestellt: Unsere Historikerin Birgit Becker

Die RheinEnergie blickt auf annähernd 150 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Da verwundert es nicht, dass wir ein historisches Archiv betreiben, um Unterlagen, technische Geräte, Plakate und Bilder dauerhaft zu erhalten. Ein Mammutprojekt für unsere Historikerin Birgit Becker.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
02Dez