Reingeblickt
Reingeblickt

Deep Dive hinter die Kulissen der RheinEnergie.

Geschichten vom Scheitern bei der RheinEnergie FuckUp-Night

Anna
Anna
blog

Herbe Enttäuschungen, peinliche Auftritte, verpasste Chancen: Bei der RheinEnergie FuckUp-Night kommen Geschichten auf die Bühne, die eigentlich niemand gerne erzählt. Drei besonders mutige Kolleginnen und Kollegen hatten mit ihren Scheiter-Stories jetzt den großen Auftritt.

Bei unseren internen FuckUp-Nights sprechen wir bewusst über das, was sonst gerne unter den Tisch gekehrt wird: Misserfolge. Mit den Geschichten vom Scheitern wollen wir ganz bewusst an unserer Fehlerkultur im Unternehmen arbeiten. Obwohl in all unseren Projekten Erfolg und Leistung zählen, möchten wir gemeinsam umdenken und den Gedanken festigen, dass Scheitern ein wesentlicher Teil unseres Erfolges ist. Vor allem wollen wir etwas aus unseren Fehlern lernen und auch selbst mutig genug sein, zu ihnen zu stehen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt.

Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zustimmen

Bei unserer FuckUp-Night hat jeder Redner zehn Minuten Zeit, seine Geschichte vom Scheitern zu erzählen. Anschließend können die Zuschauer Fragen stellen.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen konnte unsere FuckUp-Night im Herbst 2020 allerdings nicht vor Publikum in unserer Hauptverwaltung am Parkgürtel stattfinden, sondern wir haben sie als Livestream an alle Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice oder im Büro übertragen. Über eine Chat-Funktion konnte sich jeder auch digital aktiv an der Veranstaltung beteiligen, seine Fragen loswerden und Kommentare abgeben.

Ursprünglich kommen die FuckUp-Nights übrigens aus Mexiko und sind die Idee von vier befreundeten Startup-Unternehmern. Bei einem Feierabendbierchen haben sie sich über ihre Misserfolge und gescheiterten Projekte ausgetauscht. Die Idee hat sich schnell verbreitet und ist zu einer weltweiten Bewegung geworden.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Generationenwechsel am Standort Merkenich: Fit für die Zukunft

Ab Oktober wird der Braunkohlekessel 6 unseres Heizkraftwerks Merkenich seine letzte Reisezeit antreten. Nach einer finalen Revision in den vergangenen Wochen geht der Kessel Mitte 2025 außer Betrieb, nach fast 35 Jahren zuverlässiger Strom- und Wärmeversorgung für Köln. Mit der Stilllegung geht auch ein Generationenwechsel am Standort einher.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
10Dez

EM-Spiel: Top oder Flop am Wasserverbrauch ablesen

Hättet ihr gedacht, dass wir während Fußballereignissen wie der derzeitigen Europameisterschaft wissen, ob ein Spiel spannend ist oder nicht, ohne es überhaupt akustisch oder visuell zu verfolgen? 

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
20Dez

Intelligente LED-Technologie: Wir modernisieren die Beleuchtung bei Ford

Wir unterstützen den Automobilhersteller Ford bei der energieeffizienten Modernisierung seiner Kölner Produktionsstandorte. Im Laufe dieses Jahres werden wir bereits die vierte Produktionshalle am Standort Niehl mit smarter LED-Beleuchtung im Contracting ausstatten. Erfahrt hier, wie viel Energie und CO2 man damit sparen kann!

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
21Dez

Unser Heizkraftwerk Merkenich: Fit für die Zukunft

Seit über 65 Jahren steht hoch im Kölner Norden unser Heizkraftwerk Merkenich. In dieser Zeit ist es oftmals modernisiert worden, um mit den Gegebenheiten der jeweiligen Zeit Schritt zu halten. Auch jetzt finden am Standort umfangreiche Modernisierungsarbeiten statt, die das Heizkraftwerk fit für die Zukunft machen werden.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
08Dez

Energieberatung dort, wo es darauf ankommt

Wie können wir Menschen in Not unterstützen? Wie können sozial schwache Haushalte in Köln entlastet werden – auch jetzt, wo die Energiekrise noch nachwirkt? Und wie lassen sich Strom- und Gassperren verhindern? Fragen wie diese werden auch auf politischer Ebene in Köln diskutiert – und wir unterstützen mit Know-how und konkreten Lösungen.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
07Dez