120 Stromkästen in Kölner Veedeln verschönert

Autor
Autor
blog

Wir haben 120 Netzstationen in Kölner Veedeln neu gestaltet. Die ehemals grauen und oftmals beschmierten Stromkästen haben sich dank der aufgebrachten Motivfolien in echte Hingucker verwandelt. Ein weiterer Vorteil: Von Graffiti bleiben die Verteilerkästen seither verschont.

Jeder kennt sie und jeder profitiert von ihnen: Stromkästen. Die finden sich zu Hunderten in jedem Veedel und sorgen mit dafür, dass aus unseren Steckdosen jederzeit Strom in der richtigen Spannung fließt. Allzu oft sind die grauen Kästen allerdings beschmiert, verdreckt und beklebt und den Anwohnern damit ein Dorn im Auge. Je nachdem, wie die Stationen verunstaltet wurden, werden wir sofort tätig. „Kästen, die mit rassistischen, diskriminierenden oder rechtsradikalen Parolen oder Bildern beschmiert sind, reinigen oder streichen wir sofort“, sagt Robert Linden, Gruppenleiter Betrieb Stromnetze linksrheinisch.

Für 120 weitere Netzstationen, die auf Graffiti-„Künstler“ nachweislich anziehend wirkten, haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. Gemeinsam mit unserem Partner Media Cologne haben wir die Stationen kurzerhand mit Motivfolien beklebt. Dabei kamen drei Motive zum Einsatz: eine Holzbox mit einem herzförmigen Ausschnitt, eine Holztruhe mit Bullauge und eine eher futuristisch anmutende Kiste, die mit technischen Formeln bemalt ist und einen viereckigen Ausschnitt hat. Die Ausschnitte und Bullaugen dienen als Gestaltungselemente und gewähren einen vermeintlichen Blick ins Innere der Stationen.

Motiv I: Ein Auge auf die Stromversorgung

Sehen, was drin ist: eine Trafostation mit aufgeklebtem Bullauge. (Bild: RheinEnergie)

„Uns war wichtig, dass die Motive den Kölnern gefallen und darüber hinaus einen Bezug zur RheinEnergie schaffen“, sagt Holger Kahl, zuständiger Projektleiter bei der RheinEnergie. „Die bisherige Resonanz ist durchweg positiv. Wir scheinen also den richtigen Nerv getroffen zu haben.“ Die neu gestalteten Stationen sehen nicht nur schön aus und werten so die Umgebung auf, sie wirken zudem im positiven Sinne abschreckend auf Sprayer. Die tun sich nämlich schwer damit, die aufwendig gestalteten Flächen zu bearbeiten. Das widerspricht dem Ehrenkodex der Sprayer.

Motiv II: Ein Netz für die Zukunft

Die aufgezeichnete Treppe im Vordergrund erzeugt bei diesem Entwurf einen räumlichen Effekt. (Bild: RheinEnergie)

Die „Schönheitskur“ ist Teil von SmartCity Cologne. Die Initiative unterstützt unterschiedlichste Kölner Projekte, die auf den Umweltschutz und das Gelingen der Energiewende abzielen.

Motiv III: Ein Herz für Köln

Dass wir Strom lieben, wird bei diesem Entwurf besonders deutlich. (Bild: RheinEnergie)
Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Weitere Beiträge

Niehl 3 – eine der modernsten Energieanlagen der Welt

Am 1. September 2016 haben wir unser neues Gas-und-Dampfturbinen-Heizkraftwerk Niehl 3 nach nur 2,5 Jahren Bauzeit offiziell in Betrieb genommen. Das Heizkraftwerk zählt zu den flexibelsten und effizientesten der Welt und ist ein wichtiger Pfeiler der Energiewende. Wir stellen euch die Anlage vor.

weiterlesen
Bild
31Aug

Jobporträt Purchase to Pay: Gut bestellt ist halb bezahlt

Die besten Prozesse sind die, die niemand bemerkt. Weil alles funktioniert. Weil Bestellungen ihren Weg finden. Weil Rechnungen automatisch verarbeitet werden. Erst wenn etwas ins Stocken gerät, wird sichtbar, wie viel dahintersteckt. Genau dafür sorgt das Team Purchase to Pay der RheinEnergie. 

weiterlesen
Bild
10Aug

Legenden, Knipser, schräge Typen: Das sind die besten FC-Stürmer aller Zeiten

Große Stürmer entscheiden Spiele, schreiben Vereinsgeschichte und bringen das RheinEnergieSTADION zum Beben. Wir blicken im Vorfeld der Bundesligasaison 2026/2027 auf die besten Stürmer des 1. FC Köln aller Zeiten, auf besondere Publikumslieblinge und auf die Torentwicklung in diesem Jahrtausend. Und wir zeigen euch, warum ihr mit EFFZEH-Strom jedes Bundesliga-Tor eures Vereins doppelt feiern könnt.

weiterlesen
Bild
05Aug

Volle Power für die Festivalstadt: RheinEnergie bei PAROOKAVILLE 2026

Drei Tage Bass, Beats und Festivalstimmung: Beim PAROOKAVILLE 2026 verwandelte die RheinEnergie ihren Bunker erneut in einen beliebten Treffpunkt für alle, die Energie tanken, durchatmen oder selbst Power erzeugen wollten. Ob Oxygen Bar, Water Power Sprint oder Dunk Tank – mitten in der Festivalstadt zeigte die RheinEnergie, wie vielseitig Energie sein kann.

weiterlesen
Bild
24Jul

Wir beim Kölner CSD: Starkes Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz

Zum dritten Mal in Folge sind wir mit eigenem Wagen beim Christopher Street Day (CSD) in Köln mitgefahren. Was mit einem ersten mutigen Schritt begann, ist inzwischen fester Bestandteil unseres Jahres geworden – eine echte Tradition. 

weiterlesen
Bild
09Jul