Die berühmte Gänsebratenspitze

Jennifer
Jennifer
blog

„Gänsebratenspitze!“ ist nicht etwa ein gebräuchlicher Ausruf, weil der Weihnachtsbraten so spitze war. Vielmehr handelt es sich um ein alljährliches Phänomen, mit dem Energieversorger umgehen müssen.

Denn alle Jahre wieder schießt der Energieverbrauch in Privathaushalten genau am 1. Weihnachtstag so merklich in die Höhe, dass Energieversorger dafür einen eigenen Begriff eingeführt haben.

Im Durchschnitt steigt der private Stromverbrauch an diesem besonderen Tag um rund zehn Prozent an. Gründe sind die Festtagsbeleuchtung, die Zubereitung von Weihnachtsmenüs sowie Weihnachtleckereien wie Plätzchen und Co.

Außerdem verbringen offenbar die meisten Menschen vor allem den 1. Weihnachtstag zu Hause, sodass auch aus diesem Grund mehr Strom als üblich verbraucht wird.

Dennoch ist der Stromverbrauch an diesem Feiertag insgesamt geringer, weil Betriebe und Industriefirmen in aller Regel pausieren.

Ihr möchtet auch über die Weihnachtstage hinaus Energie sparen?

Mit unseren Energiespartipps spart ihr Strom, Gas und Warmwasser – und schont dabei euer Konto und die Umwelt.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Weitere Beiträge

Jobwelt Energiedienstleistungen: Unser Team stellt sich vor

Unsere Mitarbeitenden kümmern sich darum, Köln und die Region sicher und zuverlässig mit Energie, Wärme und Trinkwasser zu versorgen. Unsere Jobwelt bietet aber noch viel mehr: Das Team "next energy solutions" bietet bundesweit Energiedienstleistungen an, baut Wärme- und Kälteanlagen und kümmert sich ganzheitlich um unsere Kundinnen und Kunden in Industrie und Immobilienwirtschaft. In unserer Videoserie stellt sich das Team vor und liefert einen tollen Einblick in die vielseitige Arbeitswelt.

weiterlesen
Bild
11Mär

Über 150 Jahre für den Umweltschutz

Seit über 150 Jahren versorgen wir Köln mit Energie und Trinkwasser. Unserer besonderen gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung hier in der Region sind wir uns bewusst. Seit Jahrzehnten widmen wir uns deshalb dem Klimaschutz und wirken mit innovativen Produkten und Dienstleistungen an einer nachhaltigen Energie- und Wasserversorgung mit. Reist mit uns in die Geschichte zurück und schaut euch in der Bildergalerie unsere Meilensteine zum Umweltschutz an!

weiterlesen
Bild
26Jul

Sieben Irrtümer und Mythen rund ums Energiesparen

Wir drehen die Heizung ab, wenn wir die Wohnung verlassen, hängen unsere Wäsche auf den Balkon, anstatt sie in den Trockner zu werfen und spülen mit der Hand ab, anstatt das der Spülmaschine zu überlassen. Kurz: Wir sind vorbildliche Energiesparer. Oder etwa nicht? Wir klären für euch die populärsten Energiesparirrtümer auf! 

weiterlesen
Bild
21Sep

Ab in den Urlaub, aber vorher Stromfresser aus!

Ihr fahrt in die Ferien? Das ist schön, ihr habt euch ein wenig Erholung redlich verdient. Um ein paar Euro mehr in die Urlaubskasse legen zu können, raten wir euch, kurz vor der Abreise einmal die Räume eurer Wohnung zu checken. Denn es gibt dort garantiert elektrische Geräte, die nun wirklich keinen Strom verbrauchen müssen, während ihr unterwegs seid.

weiterlesen
Bild
25Jun

Energiesparen durch Zeitumstellung – bringt das wirklich etwas?

Seit 1980 ist die Sommerzeit durch die Nachwirkungen der Ölkrise fester Bestandteil des Lebensrythmus der Deutschen. Damals musste dringend Energie bzw. Öl gespart werden. Aber sparen wir mit der Zeitumstellung wirklich Energie ein? Und falls nicht, würde ihrer Abschaffung etwas entgegen stehen? Wir klären auf. 

weiterlesen
Bild
23Okt