Hoch Helmut treibt mit den Temperaturen auch den Trinkwasserverbrauch in Köln deutlich in die Höhe. Der bisherige Spitzenwert aus dem Jahrhundertsommer 2003 bleibt aber unerreicht. Auch der Stromverbrauch liegt aktuell über dem Durchschnitt.
Jutebeutel statt Plastiktüte, Fahrrad statt Auto – klimafreundliches Verhalten im Alltag ist für viele von uns schon längst genau das: alltäglich. Wie aber sieht es mit unserem wohlverdienten Urlaub aus? Möglichkeiten, seine Ferien energie- und klimaschonend zu verbringen, gibt es mittlerweile einige. Schon bei der Anreise lässt sich viel fürs Klima tun. Wir haben für euch gecheckt, wie ihr am energiesparendsten ans Ziel kommt.
Kurz vor der Abreise in den wohlverdienten Urlaub denken nur die wenigsten von euch daran, auch den Elektrogeräten in der heimischen Wohnung eine Erholungspause zu gönnen. Dabei helfen schon einfache Maßnahmen bares Geld zu sparen. Diese vier Tipps solltet ihr unbedingt beachten.
Lautes Knacken und Knirschen, ein Rumms - und der Durchbruch ist geglückt: „Marie-Polly“ ist wieder am Tageslicht. Unsere Tunnelbohrmaschine hat sich in den vergangenen fünf Wochen ohne Unterbrechung unter dem Rhein hindurch gegraben. Am vergangenen Dienstag war ihre Arbeit geschafft und die Zielgrube im Bayenthalgürtel erreicht.
In Köln-Auweiler spülen wir aktuell gezielt einzelne Leitungsstränge des örtlichen Trinkwassernetzes. Durch das Fließverhalten und regelmäßige Probenentnahmen gewinnen wir wichtige Erkenntnisse über den Zustand und die Beschaffenheit der Leitungen.