Im Karneval sind wir als Unternehmen mittendrin statt nur dabei: mit einer eigenen Sitzung und der Familientribüne am Rudolfplatz, von der aus die Kölner ihre Schull- und Veedelszöch beobachten können. In diesem Jahr waren auch unsere Azubis gefordert: Sie haben unseren Karnevalsorden gestaltet und im Elferrat für gute Stimmung gesorgt.
Viele sprechen über die Energiewende, doch nur wenige gestalten sie bislang aktiv mit – beispielsweise jene Kunden, die sich für eines unserer Mieterstrom-Modelle entschieden haben und damit ortsnah erzeugten Strom aus Kraft-Wärme-Kopplungs- oder Photovoltaik-Anlagen nutzen.
Derzeit nehmen drei Mitarbeiterinnen unseres Unternehmens am Cross-Mentoring- Programm teil und schauen Führungskräften aus anderen Firmen ein Jahr lang über die Schulter. Um einen möglichst großen Lerneffekt zu erzielen, wechseln sich praktische und theoretische Einheiten ab. Ein Erfgolgskonzept.
Auf einer Fläche größer als vier Fußballfelder entsteht derzeit der Solarpark Keula. Seine 10.000 Solarmodule produzieren bereits Strom – der aber bislang nicht ins Netz eingespeist wird. Denn dafür fehlt noch ein ganz entscheidendes Bauteil.
Apps gibt es für fast alle Lebensbereiche. Beim eigenen Energieverbrauch helfen sie bares Geld zu sparen. Drei clevere Beispiele wurden auf der E-world 2017 mit dem Energy App Award ausgezeichnet. Die Sieger sind das niederländische Start-up Jedlix, der österreichische Energieversorger Kelag und die Smarthome-Lösung Smappee. Wir stellen die Gewinner vor.