Reingeblickt
Reingeblickt

Deep Dive hinter die Kulissen der RheinEnergie.

chargecloud – Erfolg wird aus Ideen gemacht

Lutz
Lutz
blog

Von Bundesumweltministerium über Mainova bis hin zu Sixt, MVV, DEW21 und den Stadtwerken Kiel – das Verzeichnis der chargecloud-Kunden und -Interessenten liest sich wie ein „Who‘s who“ der deutschen Wirtschaft. Binnen Jahresfrist hat die chargecloud GmbH rund 700 Ladepunkte akquiriert, für 113 weitere gibt es Zusagen der jeweiligen Betreiber – Wettbewerber haben für diese Anzahl mehr als sechs Jahre gebraucht.

Schwieriges Marktumfeld

„Die Strategie, höchstes Augenmerk auf das Feedback der potenziellen und bereits gewonnenen Kunden zu richten, um frühzeitig Korrekturen am Leistungspaket und/oder der Preisgestaltung vornehmen zu können, hat sich bewährt“, erklärt chargecloud-Geschäftsführer Axel Lauterborn den Erfolg des Unternehmens. Doch der Erfolg dürfe nicht darüber hinwegtäuschen, dass der spezifische Markt, den chargecloud bedient, zum einen umkämpft, zum anderen „äußerst preissensibel und beratungsintensiv“ sei.

Bis es zu einem Vertragsabschluss komme, seien oft mehrere Kundenbesuche notwendig, sagt Lauterborn. Daher seien die Vertriebsmitarbeiter der Firma Mennekes und unseres Hauses, die chargecloud betreuen, eigens geschult worden, um in diesem schwierigen Marktumfeld erfolgreich zu sein.

Video: Mit dem E-Bus durch Köln

Wir benötigen Ihre Zustimmung.

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt.

Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zustimmen

Ende 2016 hatten die Firmen Mennekes, powercloud und unser Haus die chargecloud GmbH gegründet, um den Betrieb von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu optimieren und den Abrechnungswirrwarr zu beenden. Mit ihrem gleichnamigen Produkt bietet chargecloud eine sichere, modulare und cloudbasierte Softwarelösung für den Betrieb von vernetzter Ladeinfrastruktur und die Abrechnung von Ladevorgängen.

Einfache und übersichtliche Bedienung via Webbrowser (Bild: chargecloud GmbH).

chargecloud eignet sich für den Betrieb aller Ladestationentypen für E-Fahrzeuge, für die Landstromversorgung von Schiffen sowie perspektivisch auch für den Betrieb von Ladeinfrastruktur zur Versorgung von Kühl-Lkw. Das System lässt sich über jeden aktuellen Webbrowser bedienen und ist als Cloudangebot stets aktuell. Dank des modularen Aufbaus lassen sich einzelne Komponenten – etwa zum Monitoring oder zur Analyse von Kundendaten – jederzeit ergänzen.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Unser Heizkraftwerk Merkenich: Fit für die Zukunft

Seit über 65 Jahren steht hoch im Kölner Norden unser Heizkraftwerk Merkenich. In dieser Zeit ist es oftmals modernisiert worden, um mit den Gegebenheiten der jeweiligen Zeit Schritt zu halten. Auch jetzt finden am Standort umfangreiche Modernisierungsarbeiten statt, die das Heizkraftwerk fit für die Zukunft machen werden.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
08Dez

Energieberatung dort, wo es darauf ankommt

Wie können wir Menschen in Not unterstützen? Wie können sozial schwache Haushalte in Köln entlastet werden – auch jetzt, wo die Energiekrise noch nachwirkt? Und wie lassen sich Strom- und Gassperren verhindern? Fragen wie diese werden auch auf politischer Ebene in Köln diskutiert – und wir unterstützen mit Know-how und konkreten Lösungen.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
07Dez

Bäume – gesund, gut fürs Klima und in höchster Gefahr 

Ein Aufenthalt im Wald wirkt sich nachweislich positiv auf die Gesundheit aus. In Japan weiß man das schon seit den 1980er Jahren. "Shinrin Yoku" nennt sich dort die Gesundheitsmethode des Waldbadens – dem gezielten längeren Aufenthalt im Wald. Er wirkt stimmungsaufhellend sowie beruhigend und wirkt so Stress und Depressionen entgegen. Auch das Immunsystem soll vom Bad im Wald profitieren. Hauptsächlich liegt das an sogenannten Terpenen. Das sind Boten- und Duftstoffe, die von den Pflanzen im Wald produziert werden. 
 

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
25Dez

Smart zur Energiewende: Zehn Jahre Virtuelles Kraftwerk

Strom entsteht in Kraftwerken, das weiß jedes Kind. Dass Kraftwerke auch virtuell sein können, dabei aber realen Strom erzeugen, wissen nur die wenigsten. Seit rund zehn Jahren besteht auch bei der RheinEnergie ein sogenanntes Virtuelles Kraftwerk (VK). Dabei bündelt das VK erneuerbaren Strom aus Photovoltaik, Windkraft, Wasserkraft, aber auch erdgasbetriebenen BHKW. Wie wir damit die Energiewende unterstützen, erfahrt ihr hier. 

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
09Dez

Jobwelt Energiedienstleistungen: Unser Team stellt sich vor

Unsere Mitarbeitenden kümmern sich darum, Köln und die Region sicher und zuverlässig mit Energie, Wärme und Trinkwasser zu versorgen. Unsere Jobwelt bietet aber noch viel mehr: Das Team "next energy solutions" bietet bundesweit Energiedienstleistungen an, baut Wärme- und Kälteanlagen und kümmert sich ganzheitlich um unsere Kundinnen und Kunden in Industrie und Immobilienwirtschaft. In unserer Videoserie stellt sich das Team vor und liefert einen tollen Einblick in die vielseitige Arbeitswelt.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
11Dez