Viele Geräte in unserem Zuhause verbrauchen Strom – auch wenn sie ausgeschaltet sind. Die so versachten Kosten können sich im Jahr auf etliche Euro summieren. Dabei gibt es einfache Mittel und Wege, die sinnlose Verschwendung abzustellen.
Was veranlasst Millionen Menschen zur gefährlichen Flucht aus ihrer Heimat, wie stellen sich Förderschüler ihre Zukunft vor und warum freut man sich auf den Tod? Das sind die Themen der Projekte, die die RheinEnergieStiftung Kultur beim diesjährigen „Kölner Fest für Alte Musik“ (27. Februar bis 13. März) fördert. Eine Empfehlung.
Auch schon darüber nachgedacht, die veraltete Heizungstechnik im Keller endlich zu erneuern? Dann könnte das neue „Anreizprogramm Energieeffizienz“ der Bundesregierung genau das Richtige für euch sein. Denn das liefert Fördergelder satt – zur Freude der Umwelt und des Portemonnaies.
Als erstes Unternehmen in Deutschland setzen die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) auf einer Buslinie ausschließlich batteriebetriebene Busse ein. Der dafür benötigte Ökostrom sowie die Ladestationen kommen von uns.
Wenn in hiesigen Supermärkten Bananen, Kiwis, Zitronen und andere exotische Früchte im Regal liegen, kann es gut sein, dass sie über die Firma van Wylick dorthin gelangt sind. Aber was haben wir damit zu tun?