RheinEnergieBlog http://blog.rheinenergie.com Feeds aller Blog-Temen de-de Copyright 2014-2019 So geht's – Energiesparen im Frühling http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/spartipps-energiesparen-im-fruehling.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/spartipps-energiesparen-im-fruehling.html Wed, 20 Mar 2019 08:00:00 UTC EnergieSparen Endlich, der Frühling ist da – und mit ihm Vogelgezwitscher, die ersten Blüten und gute Laune. Doch im Garten und Haushalt steht jetzt das große Reinemachen an. Wir zeigen euch, wie ihr dabei reichlich Energie sparen könnt. Endlich, der Frühling ist da – und mit ihm Vogelgezwitscher, die ersten Blüten und gute Laune. Doch im Garten und Haushalt steht jetzt das große Reinemachen an. Wir zeigen euch, wie ihr dabei reichlich Energie sparen könnt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Trinkwasser – ein Schluck Lebensqualität http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/trinkwasser-ein-schluck-lebensqualitaet.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/trinkwasser-ein-schluck-lebensqualitaet.html Mon, 18 Mar 2019 06:00:00 UTC ThemaAktuell Über Trinkwasser zu jeder Tages- und Nachtzeit zu verfügen, in hervorragender Qualität und in beliebiger Menge, ist für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit. Wir haben euch Daten und Fakten rund um das kühle Nass zusammengestellt – und räumen mit ein paar Mythen auf. Über Trinkwasser zu jeder Tages- und Nachtzeit zu verfügen, in hervorragender Qualität und in beliebiger Menge, ist für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit. Wir haben euch Daten und Fakten rund um das kühle Nass zusammengestellt – und räumen mit ein paar Mythen auf.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Strom in Wohnung und Haushalt – alles sicher? http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/strom-aber-sicher.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/strom-aber-sicher.html Fri, 01 Mar 2019 10:44:00 UTC ThemaAktuell Daheim ist alles sicher? Von wegen! Im Haushalt passieren die meisten Unfälle. Häufige Ursache: die Elektrik. Ein Elektroanlagen-Check kann Risiken frühzeitig vermeiden. Daheim ist alles sicher? Von wegen! Im Haushalt passieren die meisten Unfälle. Häufige Ursache: die Elektrik. Ein Elektroanlagen-Check kann Risiken frühzeitig vermeiden.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
„Die Stimme vergisst man als Erstes“ – Familienstiftung verleiht letzte Worte http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/die-stimme-vergisst-man-als-erstes-familienstiftung-verleiht-letzte-worte.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/die-stimme-vergisst-man-als-erstes-familienstiftung-verleiht-letzte-worte.html Fri, 22 Feb 2019 10:19:00 UTC TotalLokal Manche Themen sind so traurig, dass man sich am liebsten die Ohren zuhalten möchte. Die Journalistin Judith Grümmer tut das Gegenteil: Sie sperrt sie auf und lässt schwerstkranke Mütter und Väter ihre Geschichte erzählen. Daraus entstehen Audiobiografien als Erinnerung für die Hinterbliebenen. Manche Themen sind so traurig, dass man sich am liebsten die Ohren zuhalten möchte. Die Journalistin Judith Grümmer tut das Gegenteil: Sie sperrt sie auf und lässt schwerstkranke Mütter und Väter ihre Geschichte erzählen. Daraus entstehen Audiobiografien als Erinnerung für die Hinterbliebenen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Empfehlungen der Kohlekommission – spätestens 2038 sollen die Öfen ausgehen http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/empfehlungen-der-kohlekommission-spaetestens-2038-gehen-die-oefen-aus.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/empfehlungen-der-kohlekommission-spaetestens-2038-gehen-die-oefen-aus.html Fri, 08 Feb 2019 16:23:00 UTC ThemaAktuell Unter dem Namen „Strukturwandel, Wachstum und Beschäftigung“ hat in den vergangenen Monaten eine Kommission den sozialverträglichen Ausstieg aus der Kohleverstromung in Deutschland verhandelt. Die Ergebnisse liegen nun vor. Wir erklären die Zusammenhänge. Unter dem Namen „Strukturwandel, Wachstum und Beschäftigung“ hat in den vergangenen Monaten eine Kommission den sozialverträglichen Ausstieg aus der Kohleverstromung in Deutschland verhandelt. Die Ergebnisse liegen nun vor. Wir erklären die Zusammenhänge.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Daddeln, coden, Segway fahren – Atrium verwandelte sich in Tech-Arena http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/daddeln-coden-segway-fahren-atrium-verwandelt-sich-in-tech-arena.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/daddeln-coden-segway-fahren-atrium-verwandelt-sich-in-tech-arena.html Thu, 24 Jan 2019 09:17:00 UTC ReinGeblickt Ein IT-Kombistudium bei der RheinEnergie ist das ideale Karrieresprungbrett für all jene, die die digitale Zukunft der Energiebranche mitgestalten möchten. Um unserer Angebot bei Jugendlichen bekannter zu machen, haben wir nun erstmals einen tec.day veranstaltet. Bei dem konnten die Besucher den Arbeitsabläufen bei einem modernen Energiedienstleister sehr nahe kommen. Ein IT-Kombistudium bei der RheinEnergie ist das ideale Karrieresprungbrett für all jene, die die digitale Zukunft der Energiebranche mitgestalten möchten. Um unserer Angebot bei Jugendlichen bekannter zu machen, haben wir nun erstmals einen tec.day veranstaltet. Bei dem konnten die Besucher den Arbeitsabläufen bei einem modernen Energiedienstleister sehr nahe kommen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Bei Minusgraden – warum frieren die Kölner Trinkwasserleitungen nicht ein? http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/bei-minusgraden-warum-frieren-die-koelner-trinkwasserleitungen-nicht-ein.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/bei-minusgraden-warum-frieren-die-koelner-trinkwasserleitungen-nicht-ein.html Wed, 16 Jan 2019 13:11:00 UTC TotalLokal Aus nass wird kalt. Pünktlich zum Wochenende verziehen sich die Niederschläge und mit ihnen die milden Temperaturen. Auf sie folgen trockene Luft und knackig-kalte Minusgrade. Wir haben uns gefragt, warum bei diesen Verhältnissen die Kölner Trinkwasserleitungen nicht einfrieren? Die Antwort ist so verblüffend wie einfach. Aus nass wird kalt. Pünktlich zum Wochenende verziehen sich die Niederschläge und mit ihnen die milden Temperaturen. Auf sie folgen trockene Luft und knackig-kalte Minusgrade. Wir haben uns gefragt, warum bei diesen Verhältnissen die Kölner Trinkwasserleitungen nicht einfrieren? Die Antwort ist so verblüffend wie einfach.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Streetart in Köln-Weiß: Krokodil und Nepomuk beschützen unsere Trafostation http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/streetart-in-koeln-weiss-krokodil-und-nepomuk-beschuetzen-unsere-trafostation.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/streetart-in-koeln-weiss-krokodil-und-nepomuk-beschuetzen-unsere-trafostation.html Mon, 17 Dec 2018 10:41:00 UTC TotalLokal Was die Gestaltung unserer Verteilerkästen und Trafostationen angeht, macht der Künstlerin Fietse Nowitzki so schnell niemand etwas vor. Über 300 davon hat die selbsternannte „Stadtstreicherin“ bereits mit ihren Kunstwerken verschönert. In Köln-Weiß ist nun eine weitere hinzugekommen. Was die Gestaltung unserer Verteilerkästen und Trafostationen angeht, macht der Künstlerin Fietse Nowitzki so schnell niemand etwas vor. Über 300 davon hat die selbsternannte „Stadtstreicherin“ bereits mit ihren Kunstwerken verschönert. In Köln-Weiß ist nun eine weitere hinzugekommen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
In der Weihnachtsbäckerei – Backofen vorheizen oder nicht? http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/backofen-vorheizen-oder-nicht.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/backofen-vorheizen-oder-nicht.html Fri, 14 Dec 2018 09:00:00 UTC EnergieSparen Weihnachtszeit ist Plätzchenbackzeit – viele Rezepte verlangen von den Hobbybäckern, den Backofen vorzuheizen. Doch das ist oft – sehr zur Freude der Stromrechnung – gar nicht nötig. Wir verraten, warum. Weihnachtszeit ist Plätzchenbackzeit – viele Rezepte verlangen von den Hobbybäckern, den Backofen vorzuheizen. Doch das ist oft – sehr zur Freude der Stromrechnung – gar nicht nötig. Wir verraten, warum.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Lichterketten – heimliche Stromfresser in der Weihnachtszeit http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/advent-advent-die-rechnung-brennt.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/advent-advent-die-rechnung-brennt.html Fri, 07 Dec 2018 06:35:00 UTC EnergieSparen Lichterketten schmücken in der Vorweihnachtszeit zahlreiche Hauseingänge, Fenster und Gärten. Das ist schön anzusehen. Was viele nicht bedenken: Kommen die falschen Leuchtmittel zum Einsatz, macht sich das schnell auf der Stromrechnung bemerkbar. Lichterketten schmücken in der Vorweihnachtszeit zahlreiche Hauseingänge, Fenster und Gärten. Das ist schön anzusehen. Was viele nicht bedenken: Kommen die falschen Leuchtmittel zum Einsatz, macht sich das schnell auf der Stromrechnung bemerkbar.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Stromzähler richtig ablesen – so geht´s! http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/stromzaehler-richtig-ablesen-so-gehts.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/stromzaehler-richtig-ablesen-so-gehts.html Tue, 06 Nov 2018 09:00:00 UTC ReinGeblickt „Stromzähler ablesen“ klingt eigentlich ganz einfach. Ist es auch. Zumindest, wenn man weiß, worauf man dabei achten muss, oder jemanden kennt, der das weiß – uns! Wir verraten euch, wie unsere Kunden es einfach und wir am Ende die richtigen Zahlen haben. „Stromzähler ablesen“ klingt eigentlich ganz einfach. Ist es auch. Zumindest, wenn man weiß, worauf man dabei achten muss, oder jemanden kennt, der das weiß – uns! Wir verraten euch, wie unsere Kunden es einfach und wir am Ende die richtigen Zahlen haben.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
#Energiewalk: alte Mauern, moderne Technik und jede Menge coole Fotos http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/der-1-koelner-energiewalk-alte-mauern-moderne-technik-und-jede-menge-coole-fotos.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/der-1-koelner-energiewalk-alte-mauern-moderne-technik-und-jede-menge-coole-fotos.html Sat, 13 Oct 2018 17:01:00 UTC ReinGeblickt 35 Kölner Instagramer sind Ende September gemeinsam zu einem außergewöhnlichen Instawalk gestartet. Die Tour führte die buntgemischte Gruppe, die aus Fotoanfängern und -profis bestand, zu unserem Heizwerk in der Kölner Südstadt. Die bei dem Besuch entstandenen Fotos sind atemberaubend. 35 Kölner Instagramer sind Ende September gemeinsam zu einem außergewöhnlichen Instawalk gestartet. Die Tour führte die buntgemischte Gruppe, die aus Fotoanfängern und -profis bestand, zu unserem Heizwerk in der Kölner Südstadt. Die bei dem Besuch entstandenen Fotos sind atemberaubend.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Arbeitsplatz Leitstelle – ganz Köln fest im Blick http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/arbeitsplatz-leitstelle-ganz-koeln-fest-im-blick.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/arbeitsplatz-leitstelle-ganz-koeln-fest-im-blick.html Sat, 28 Oct 2017 16:14:00 UTC JobWelt Wenn im Kölner Versorgungsnetz eine Störung auftritt, entgeht das Malte Bagusche und seinen Kollegen in unserer Leitstelle garantiert nicht. Denn auf ihren Monitoren haben die Kollegen die Lebensadern Kölns rund um die Uhr im Blick. Eine Störung ist den Kollegen im Jahr 2009 bei aller Routine besonders nahe gegangen. Wenn im Kölner Versorgungsnetz eine Störung auftritt, entgeht das Malte Bagusche und seinen Kollegen in unserer Leitstelle garantiert nicht. Denn auf ihren Monitoren haben die Kollegen die Lebensadern Kölns rund um die Uhr im Blick. Eine Störung ist den Kollegen im Jahr 2009 bei aller Routine besonders nahe gegangen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
24/7 – Unterwegs mit dem Entstördienst der RheinEnergie http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/id-247-unterwegs-mit-dem-entstoerdienst-der-rheinenergie.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/id-247-unterwegs-mit-dem-entstoerdienst-der-rheinenergie.html Tue, 29 Aug 2017 06:15:00 UTC JobWelt Der Entstördienst der RheinEnergie ist rund um die Uhr in Köln im Einsatz, um das Versorgungsnetz bei Schäden wieder instand zu setzen. Wir haben zwei Kollegen des Entstördienstes Gas und Wasser bei ihrer Frühschicht begleitet. Langeweile kam dabei nicht auf – im Gegenteil. Der Entstördienst der RheinEnergie ist rund um die Uhr in Köln im Einsatz, um das Versorgungsnetz bei Schäden wieder instand zu setzen. Wir haben zwei Kollegen des Entstördienstes Gas und Wasser bei ihrer Frühschicht begleitet. Langeweile kam dabei nicht auf – im Gegenteil.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Regina Fischbein: Für jedes Produkt das passende Marketing-Konzept http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/Jobportrait-RheinEnergie-Marketing-Regina-Fischbein.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/Jobportrait-RheinEnergie-Marketing-Regina-Fischbein.html Wed, 19 Apr 2017 16:33:00 UTC JobWelt Was macht Ihren Stromvertrag eigentlich so besonders? Wenn unsere Geschäftskunden auf diese Frage etwas antworten können, hat Regina Fischbein alles richtig gemacht. Als Kommunikationsmanagerin erarbeitet sie mit ihren Kollegen erfolgversprechende Marketing- und Kommunikationskonzepte. Wir stellen euch Regina und ihren Arbeitsplatz vor. Was macht Ihren Stromvertrag eigentlich so besonders? Wenn unsere Geschäftskunden auf diese Frage etwas antworten können, hat Regina Fischbein alles richtig gemacht. Als Kommunikationsmanagerin erarbeitet sie mit ihren Kollegen erfolgversprechende Marketing- und Kommunikationskonzepte. Wir stellen euch Regina und ihren Arbeitsplatz vor.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/