RheinEnergieBlog http://blog.rheinenergie.com Feeds aller Blog-Temen de-de Copyright 2014-2018 Strom sparen im Homeoffice – so geht’s richtig http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/strom-sparen-im-homeoffice-so-gehts-richtig.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/strom-sparen-im-homeoffice-so-gehts-richtig.html Wed, 05 Sep 2018 15:04:00 UTC EnergieSparen Wohnzimmer statt Großraumbüro, Ruhe statt telefonierende Kollegen und keine langen Arbeitswege – wer im Homeoffice arbeitet, hat einige Vorteile, aber auch einen entscheidenden Nachteil: Heimarbeiter verbrauchen zusätzlich Energie – und zwar nicht zu wenig. Wer ein paar einfache Tipps beachtet, kann seinen Verbrauch aber in Grenzen halten. Wohnzimmer statt Großraumbüro, Ruhe statt telefonierende Kollegen und keine langen Arbeitswege – wer im Homeoffice arbeitet, hat einige Vorteile, aber auch einen entscheidenden Nachteil: Heimarbeiter verbrauchen zusätzlich Energie – und zwar nicht zu wenig. Wer ein paar einfache Tipps beachtet, kann seinen Verbrauch aber in Grenzen halten.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Energie unter den Füßen: Wir testen stromerzeugenden Bodenbelag http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/energie-unter-den-fuessen-wir-testen-stromerzeugenden-bodenbelag.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/energie-unter-den-fuessen-wir-testen-stromerzeugenden-bodenbelag.html Fri, 31 Aug 2018 13:49:00 UTC ReinGeblickt Vor dem Eingang unseres Ausbildungszentrums am Parkgürtel haben wir in Kooperation mit dem niederländischen Unternehmen Energy Floors einen stromerzeugenden Bodenbelag installiert. Und die smarten Platten können noch viel mehr als Sonnenlicht in Strom umwandeln: Wer sie betritt, startet den „Hüpfspiel“-Modus. Vor dem Eingang unseres Ausbildungszentrums am Parkgürtel haben wir in Kooperation mit dem niederländischen Unternehmen Energy Floors einen stromerzeugenden Bodenbelag installiert. Und die smarten Platten können noch viel mehr als Sonnenlicht in Strom umwandeln: Wer sie betritt, startet den „Hüpfspiel“-Modus.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
KVB-Stadtbahnen mit RheinEnergie-Ökostrom unterwegs http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/kvb-stadtbahnen-ab-sofort-mit-rheinenergie-oekostrom-unterwegs.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/kvb-stadtbahnen-ab-sofort-mit-rheinenergie-oekostrom-unterwegs.html Mon, 27 Aug 2018 14:47:00 UTC TotalLokal Die Kölner Verkehrs-Betriebe und unser Unternehmen haben am Montagvormittag am Neumarkt die neue „Ökostrom-Bahn“ präsentiert. Die KVB setzt für den Betrieb ihrer zwölf Stadtbahn-Linien Ökostrom unseres Unternehmens ein und spart dadurch rund 57.000 Tonnen Kohlendioxid jährlich. Die Kölner Verkehrs-Betriebe und unser Unternehmen haben am Montagvormittag am Neumarkt die neue „Ökostrom-Bahn“ präsentiert. Die KVB setzt für den Betrieb ihrer zwölf Stadtbahn-Linien Ökostrom unseres Unternehmens ein und spart dadurch rund 57.000 Tonnen Kohlendioxid jährlich.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Blaue Stunden am Rhein – Lichtinstallation als Geburtstagsgeschenk für die gamescom http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/blaue-stunden-am-rhein-lichtinstallation-als-geburtstagsgeschenk-fuer-die-gamescom.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/blaue-stunden-am-rhein-lichtinstallation-als-geburtstagsgeschenk-fuer-die-gamescom.html Fri, 24 Aug 2018 10:43:00 UTC TotalLokal Mit der Lichtinstallation "LIGHT IT UP!" gratulieren das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Köln der gamescom zu ihrem zehnten Geburtstag. Dabei wird das Kölner Rheinufer während der Computer- und Videospielmesse mit rund 7.000 Leuchtstoffröhren illuminiert. Unser Unternehmen hat die Aktion tatkräftig unterstützt. Mit der Lichtinstallation "LIGHT IT UP!" gratulieren das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Köln der gamescom zu ihrem zehnten Geburtstag. Dabei wird das Kölner Rheinufer während der Computer- und Videospielmesse mit rund 7.000 Leuchtstoffröhren illuminiert. Unser Unternehmen hat die Aktion tatkräftig unterstützt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Diese Kölner Ausflugsziele stecken voller Energie http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/unsere-ausflugstipps-fuer-sommerferien-in-der-eigenen-stadt.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/unsere-ausflugstipps-fuer-sommerferien-in-der-eigenen-stadt.html Tue, 21 Aug 2018 08:49:00 UTC TotalLokal Die Sommerferien sind auf der Zielgeraden. Zeit, in den letzten Tagen noch einmal die eigene Stadt zu erkunden. Wir haben Ausflugstipps für euch zusammengestellt, die Spaß machen und mit denen ihr das spannende Thema „Energie“ hautnah erleben und entdecken könnt. Die Sommerferien sind auf der Zielgeraden. Zeit, in den letzten Tagen noch einmal die eigene Stadt zu erkunden. Wir haben Ausflugstipps für euch zusammengestellt, die Spaß machen und mit denen ihr das spannende Thema „Energie“ hautnah erleben und entdecken könnt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Der Kühlschrank – dein Freund und Helfer bei Hitze http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/der-kuehlschrank-dein-freund-und-helfer-bei-hitze.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/der-kuehlschrank-dein-freund-und-helfer-bei-hitze.html Mon, 06 Aug 2018 11:49:00 UTC EnergieSparen Bei den derzeitigen Temperaturen sehnen wir uns vor allem nach einem: ein wenig Schatten und einem riesigen Kühlschrank voll kalter Getränke. Wir verraten euch, wofür ihr letzteren außerdem benutzen könnt und was ihr beachten müsst, um auch über die Hitzewelle hinaus noch Freude an ihm und kühles Kölsch in ihm zu haben. Bei den derzeitigen Temperaturen sehnen wir uns vor allem nach einem: ein wenig Schatten und einem riesigen Kühlschrank voll kalter Getränke. Wir verraten euch, wofür ihr letzteren außerdem benutzen könnt und was ihr beachten müsst, um auch über die Hitzewelle hinaus noch Freude an ihm und kühles Kölsch in ihm zu haben.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Hohe Temperaturen: Spitzenwert bei Kölner Wasserverbrauch http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/tropische-temperaturen-dank-hoch-helmut-spitzenwert-bei-wasserverbrauch-in-koeln.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/tropische-temperaturen-dank-hoch-helmut-spitzenwert-bei-wasserverbrauch-in-koeln.html Wed, 25 Jul 2018 07:09:00 UTC ReinGeblickt Hoch Helmut treibt mit den Temperaturen auch den Trinkwasserverbrauch in Köln deutlich in die Höhe. Der bisherige Spitzenwert aus dem Jahrhundertsommer 2003 bleibt aber unerreicht. Auch der Stromverbrauch liegt aktuell über dem Durchschnitt. Hoch Helmut treibt mit den Temperaturen auch den Trinkwasserverbrauch in Köln deutlich in die Höhe. Der bisherige Spitzenwert aus dem Jahrhundertsommer 2003 bleibt aber unerreicht. Auch der Stromverbrauch liegt aktuell über dem Durchschnitt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Auto, Zug oder Flugzeug – wie verreise ich am energiesparendsten? http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/auto-zug-oder-flugzeug-wie-verreise-ich-am-energiesparendsten.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/auto-zug-oder-flugzeug-wie-verreise-ich-am-energiesparendsten.html Mon, 16 Jul 2018 11:28:00 UTC EnergieSparen Jutebeutel statt Plastiktüte, Fahrrad statt Auto – klimafreundliches Verhalten im Alltag ist für viele von uns schon längst genau das: alltäglich. Wie aber sieht es mit unserem wohlverdienten Urlaub aus? Möglichkeiten, seine Ferien energie- und klimaschonend zu verbringen, gibt es mittlerweile einige. Schon bei der Anreise lässt sich viel fürs Klima tun. Wir haben für euch gecheckt, wie ihr am energiesparendsten ans Ziel kommt. Jutebeutel statt Plastiktüte, Fahrrad statt Auto – klimafreundliches Verhalten im Alltag ist für viele von uns schon längst genau das: alltäglich. Wie aber sieht es mit unserem wohlverdienten Urlaub aus? Möglichkeiten, seine Ferien energie- und klimaschonend zu verbringen, gibt es mittlerweile einige. Schon bei der Anreise lässt sich viel fürs Klima tun. Wir haben für euch gecheckt, wie ihr am energiesparendsten ans Ziel kommt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
WM – Freizeit-Tipps für die spielfreie Zeit http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/wm-und-nun-unsere-tipps-fuer-fussball-muffel.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/wm-und-nun-unsere-tipps-fuer-fussball-muffel.html Fri, 06 Jul 2018 09:34:00 UTC ThemaAktuell Noch freuen wir uns auf spannende und packende WM-Spiele. Doch die Pausen zwischend den Partien werden länger. Und – oh Schreck – schon am 15. Juli endet mit dem Finale auch das Turnier. Wir haben Tipps für euch zusammengestellt, mit denen ihr euch 1. die Wartezeit und 2. die turnierfreie Zeit verschönern könnt. Noch freuen wir uns auf spannende und packende WM-Spiele. Doch die Pausen zwischend den Partien werden länger. Und – oh Schreck – schon am 15. Juli endet mit dem Finale auch das Turnier. Wir haben Tipps für euch zusammengestellt, mit denen ihr euch 1. die Wartezeit und 2. die turnierfreie Zeit verschönern könnt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Abschied vom Ausstieg – Deutschlands WM-Gegner Südkorea im Energiecheck http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/abschied-vom-ausstieg-deutschlands-wm-gegner-suedkorea-im-energiecheck.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/abschied-vom-ausstieg-deutschlands-wm-gegner-suedkorea-im-energiecheck.html Tue, 26 Jun 2018 07:09:00 UTC ThemaAktuell Mit der südkoreanischen Energie ist es ja leider so eine Sache… Und zwar nicht nur bei der WM, wo das ostasiatische Land in beiden Vorrundenspielen eher vom Pech verfolgt als energiegeladen war. Auch in Sachen Energiewende beweist das Land kein glückliches Händchen. Mit der südkoreanischen Energie ist es ja leider so eine Sache… Und zwar nicht nur bei der WM, wo das ostasiatische Land in beiden Vorrundenspielen eher vom Pech verfolgt als energiegeladen war. Auch in Sachen Energiewende beweist das Land kein glückliches Händchen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Straßen unter Strom – Deutschlands WM-Gegner Schweden im Energiecheck http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/deutschlands-vorrundengegner-schweden-im-energiecheck.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/deutschlands-vorrundengegner-schweden-im-energiecheck.html Fri, 22 Jun 2018 10:02:00 UTC ThemaAktuell Wie viel Energie Schweden auf dem Platz beweist, wird sich am Samstag zeigen. In Sachen alternativer Energie tut sich im Land der Elche und Seen derzeit allerdings so einiges – vor allem im Bereich Elektromobilität. So ist außerhalb von Stockholm ein Straßenabschnitt entstanden, der fahrende Elektroautos mit Energie versorgt. Wie viel Energie Schweden auf dem Platz beweist, wird sich am Samstag zeigen. In Sachen alternativer Energie tut sich im Land der Elche und Seen derzeit allerdings so einiges – vor allem im Bereich Elektromobilität. So ist außerhalb von Stockholm ein Straßenabschnitt entstanden, der fahrende Elektroautos mit Energie versorgt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Von Kies und Kokosnüssen: So kommt unser Wasser in die Leitung http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/von-kies-und-kokosnuessen-so-kommt-unser-wasser-in-die-leitung.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/von-kies-und-kokosnuessen-so-kommt-unser-wasser-in-die-leitung.html Mon, 07 May 2018 13:44:00 UTC ReinGeblickt 126 Liter Trinkwasser fließen durchschnittlich bei jedem von uns täglich aus dem Hahn. Doch wie kommt es da eigentlich hin? Wir begleiten unser Wasser auf seinem langen Weg von der Kölner Bucht ins Kölner Badezimmer. 126 Liter Trinkwasser fließen durchschnittlich bei jedem von uns täglich aus dem Hahn. Doch wie kommt es da eigentlich hin? Wir begleiten unser Wasser auf seinem langen Weg von der Kölner Bucht ins Kölner Badezimmer.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Arbeitsplatz Leitstelle – ganz Köln fest im Blick http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/arbeitsplatz-leitstelle-ganz-koeln-fest-im-blick.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/arbeitsplatz-leitstelle-ganz-koeln-fest-im-blick.html Sat, 28 Oct 2017 16:14:00 UTC JobWelt Wenn im Kölner Versorgungsnetz eine Störung auftritt, entgeht das Malte Bagusche und seinen Kollegen in unserer Leitstelle garantiert nicht. Denn auf ihren Monitoren haben die Kollegen die Lebensadern Kölns rund um die Uhr im Blick. Eine Störung ist den Kollegen im Jahr 2009 bei aller Routine besonders nahe gegangen. Wenn im Kölner Versorgungsnetz eine Störung auftritt, entgeht das Malte Bagusche und seinen Kollegen in unserer Leitstelle garantiert nicht. Denn auf ihren Monitoren haben die Kollegen die Lebensadern Kölns rund um die Uhr im Blick. Eine Störung ist den Kollegen im Jahr 2009 bei aller Routine besonders nahe gegangen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
24/7 – Unterwegs mit dem Entstördienst der RheinEnergie http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/id-247-unterwegs-mit-dem-entstoerdienst-der-rheinenergie.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/id-247-unterwegs-mit-dem-entstoerdienst-der-rheinenergie.html Tue, 29 Aug 2017 06:15:00 UTC JobWelt Der Entstördienst der RheinEnergie ist rund um die Uhr in Köln im Einsatz, um das Versorgungsnetz bei Schäden wieder instand zu setzen. Wir haben zwei Kollegen des Entstördienstes Gas und Wasser bei ihrer Frühschicht begleitet. Langeweile kam dabei nicht auf – im Gegenteil. Der Entstördienst der RheinEnergie ist rund um die Uhr in Köln im Einsatz, um das Versorgungsnetz bei Schäden wieder instand zu setzen. Wir haben zwei Kollegen des Entstördienstes Gas und Wasser bei ihrer Frühschicht begleitet. Langeweile kam dabei nicht auf – im Gegenteil.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Regina Fischbein: Für jedes Produkt das passende Marketing-Konzept http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/Jobportrait-RheinEnergie-Marketing-Regina-Fischbein.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/Jobportrait-RheinEnergie-Marketing-Regina-Fischbein.html Wed, 19 Apr 2017 16:33:00 UTC JobWelt Was macht Ihren Stromvertrag eigentlich so besonders? Wenn unsere Geschäftskunden auf diese Frage etwas antworten können, hat Regina Fischbein alles richtig gemacht. Als Kommunikationsmanagerin erarbeitet sie mit ihren Kollegen erfolgversprechende Marketing- und Kommunikationskonzepte. Wir stellen euch Regina und ihren Arbeitsplatz vor. Was macht Ihren Stromvertrag eigentlich so besonders? Wenn unsere Geschäftskunden auf diese Frage etwas antworten können, hat Regina Fischbein alles richtig gemacht. Als Kommunikationsmanagerin erarbeitet sie mit ihren Kollegen erfolgversprechende Marketing- und Kommunikationskonzepte. Wir stellen euch Regina und ihren Arbeitsplatz vor.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/