RheinEnergieBlog http://blog.rheinenergie.com Feeds aller Blog-Temen de-de Copyright 2014-2020 Eine Stadtbahn für Kasalla – kreuz und quer durch die Stadt met K http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/bahnfahren-mit-kasalla-kreuz-und-quer-durch-die-stadt-met-k.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/bahnfahren-mit-kasalla-kreuz-und-quer-durch-die-stadt-met-k.html Wed, 22 Jan 2020 09:07:00 UTC TotalLokal Der Totenkopf mit roter Pappnase fährt ab sofort auf Schienen durch die Stadt. Denn wir haben gemeinsam mit unseren Markenbotschaftern Kasalla eine Stadtbahn gestaltet. Diese ist nun auf den Linien der KVB unterwegs und wirbt für das große Konzert der Band im RheinEnergieSTADION am 13. Juni 2020. Der Totenkopf mit roter Pappnase fährt ab sofort auf Schienen durch die Stadt. Denn wir haben gemeinsam mit unseren Markenbotschaftern Kasalla eine Stadtbahn gestaltet. Diese ist nun auf den Linien der KVB unterwegs und wirbt für das große Konzert der Band im RheinEnergieSTADION am 13. Juni 2020.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Wärme to go – mit unseren mobilen Wärmestationen http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/waerme-to-go-mit-unseren-mobilen-waermestationen-koennen-wir-im-bedarfsfall-schnell-eingreifen-wenn-mobile-waerme-gebraucht-wird.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/waerme-to-go-mit-unseren-mobilen-waermestationen-koennen-wir-im-bedarfsfall-schnell-eingreifen-wenn-mobile-waerme-gebraucht-wird.html Mon, 13 Jan 2020 15:06:00 UTC ReinGeblickt Wenn die Heizung ausfällt, wird es vor allem in der kalten Jahreszeit schnell ungemütlich. Besonders dann, wenn auch die Warmwasserbereitung daran angeschlossen ist. Gut, dass die Kollegen vom Team "Energiedienstleistungen" dann zur Stelle sind. Denn mit den mobilen Wärmestationen können wir im Bedarfsfall schnell eingreifen. Wenn die Heizung ausfällt, wird es vor allem in der kalten Jahreszeit schnell ungemütlich. Besonders dann, wenn auch die Warmwasserbereitung daran angeschlossen ist. Gut, dass die Kollegen vom Team "Energiedienstleistungen" dann zur Stelle sind. Denn mit den mobilen Wärmestationen können wir im Bedarfsfall schnell eingreifen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Volle Power für die Kölner Weihnachtsmärkte http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/licht-an-auf-den-weihnachtsmaerkten.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/licht-an-auf-den-weihnachtsmaerkten.html Fri, 20 Dec 2019 16:22:00 UTC TotalLokal Einen heißen Glühwein in der einen Hand, Knoblauchbrot in der anderen und den Sternenhimmel über dem Kopf – rund sechs Millionen Menschen besuchen jedes Jahr die Kölner Weihnachtsmärkte. Doch ohne Licht wäre das alles nichts. Die Energie dafür kommt von uns. Einen heißen Glühwein in der einen Hand, Knoblauchbrot in der anderen und den Sternenhimmel über dem Kopf – rund sechs Millionen Menschen besuchen jedes Jahr die Kölner Weihnachtsmärkte. Doch ohne Licht wäre das alles nichts. Die Energie dafür kommt von uns.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Energieeffizient durch die kalte Jahreszeit – populäre Energiesparmythen im Faktencheck http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/nachhaltig-feiern-gruener-advent-statt-weisser-weihnachten.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/nachhaltig-feiern-gruener-advent-statt-weisser-weihnachten.html Mon, 16 Dec 2019 10:11:00 UTC ThemaAktuell Wenn es draußen kalt ist, rückt auch die Energie in den eigenen vier Wänden stärker in unseren Fokus. Denn jetzt müssen wir heizen, früh das Licht einschalten und uns mit heißem Tee aufwärmen. Der perfekte Zeitpunkt also, um uns mal mit ein paar Fragen und Fakten rund um unseren Energieverbrauch in der kalten Jahreszeit zu beschäftigen. Wenn es draußen kalt ist, rückt auch die Energie in den eigenen vier Wänden stärker in unseren Fokus. Denn jetzt müssen wir heizen, früh das Licht einschalten und uns mit heißem Tee aufwärmen. Der perfekte Zeitpunkt also, um uns mal mit ein paar Fragen und Fakten rund um unseren Energieverbrauch in der kalten Jahreszeit zu beschäftigen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Nachhaltiger Wintersport: Diese Skigebiete setzen auf Grün http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/nachhaltiger-wintersport-diese-skigebiete-setzen-auf-gruen.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/nachhaltiger-wintersport-diese-skigebiete-setzen-auf-gruen.html Fri, 06 Dec 2019 08:54:00 UTC ThemaAktuell Ob hoher Energieeinsatz bei der Kunstschneeproduktion oder die zumeist umweltschädliche Anreise per Auto – der Wintertourismus steht nicht im Ruf, besonders nachhaltig zu sein. Mittlerweile setzen immer mehr Skigebiete in den Alpen auf nachhaltige Konzepte. Wir stellen euch einige der "grünen" Ansätze vor. Ob hoher Energieeinsatz bei der Kunstschneeproduktion oder die zumeist umweltschädliche Anreise per Auto – der Wintertourismus steht nicht im Ruf, besonders nachhaltig zu sein. Mittlerweile setzen immer mehr Skigebiete in den Alpen auf nachhaltige Konzepte. Wir stellen euch einige der "grünen" Ansätze vor.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Klein, aber oho – schottische Orkney-Inseln sind Vorreiter der Energiewende http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/klein-aber-oho-schottische-orkney-inseln-sind-vorreiter-der-energiewende.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/klein-aber-oho-schottische-orkney-inseln-sind-vorreiter-der-energiewende.html Fri, 22 Nov 2019 13:48:00 UTC ThemaAktuell Rund 1.700 Kilometer von Köln entfernt liegt eine Gruppe von kleinen Inseln, die in Sachen „Grüne Energie“ ganz groß ist – die Orkney-Inseln. Auf den 70 Inseln vor der Küste Nordschottlands leben rund 22.000 Menschen. Statistisch gesehen, teilen sich 31 von ihnen ein Windrad, denn davon gibt es ganze 700 Stück auf den Inseln und damit Strom im Überfluss. Rund 1.700 Kilometer von Köln entfernt liegt eine Gruppe von kleinen Inseln, die in Sachen „Grüne Energie“ ganz groß ist – die Orkney-Inseln. Auf den 70 Inseln vor der Küste Nordschottlands leben rund 22.000 Menschen. Statistisch gesehen, teilen sich 31 von ihnen ein Windrad, denn davon gibt es ganze 700 Stück auf den Inseln und damit Strom im Überfluss.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Volle Wanne vs. schnelle Dusche: Wasserspartipps für euer Badezimmer http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/volle-wanne-vs-schnelle-dusche-wasserspartipps-fuer-euer-badezimmer.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/volle-wanne-vs-schnelle-dusche-wasserspartipps-fuer-euer-badezimmer.html Wed, 13 Nov 2019 16:30:00 UTC EnergieSparen Was gibt es Schöneres, als an einem grauen Regentag in einer heißen Badewanne zu entspannen und vom nächsten Urlaub zu träumen? Unser Tipp: Wollt ihr diesen gerne etwas weiter weg verbringen, solltet ihr dem Badewannen-Vergnügen nicht allzu häufig frönen. Denn das kann auf Dauer richtig teuer werden. Was gibt es Schöneres, als an einem grauen Regentag in einer heißen Badewanne zu entspannen und vom nächsten Urlaub zu träumen? Unser Tipp: Wollt ihr diesen gerne etwas weiter weg verbringen, solltet ihr dem Badewannen-Vergnügen nicht allzu häufig frönen. Denn das kann auf Dauer richtig teuer werden.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Smartphone, Laptop, Wasserkocher – wie lange hält eine Kilowattstunde Strom? http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/kilowattstunde.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/kilowattstunde.html Mon, 21 Oct 2019 11:32:00 UTC ReinGeblickt Den Begriff „Kilowattstunde“ hat mit Sicherheit jeder von Euch schon einmal gehört, beziehungsweise gelesen – und zwar auf seiner Stromrechnung. Doch für die meisten ist dieser Begriff viel zu abstrakt, um damit etwas anfangen zu können. Wir bringen Licht ins Dunkel und verraten Euch, wie lange Ihr Fernseher, Waschmaschine & Co. mit einer Kilowattstunde laufen lassen könnt. Den Begriff „Kilowattstunde“ hat mit Sicherheit jeder von Euch schon einmal gehört, beziehungsweise gelesen – und zwar auf seiner Stromrechnung. Doch für die meisten ist dieser Begriff viel zu abstrakt, um damit etwas anfangen zu können. Wir bringen Licht ins Dunkel und verraten Euch, wie lange Ihr Fernseher, Waschmaschine & Co. mit einer Kilowattstunde laufen lassen könnt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Klimaschonend und sparsam: So heizt ihr richtig http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/so-heizt-ihr-richtig.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/so-heizt-ihr-richtig.html Thu, 10 Oct 2019 07:00:00 UTC EnergieSparen Ein Großteil des Energieverbrauchs im Haushalt entfällt auf die Heizung. Wir haben einige Tipps für euch zusammengestellt, mit denen ihr beim Heizen die Umwelt und gleichzeitig euer Portemonnaie schonen könnt. Ein Großteil des Energieverbrauchs im Haushalt entfällt auf die Heizung. Wir haben einige Tipps für euch zusammengestellt, mit denen ihr beim Heizen die Umwelt und gleichzeitig euer Portemonnaie schonen könnt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Kooperation mit Landwirten: Nitrat im Kölner Trinkwasser kein Problem http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/bestwerte-fuer-koelner-trinkwasser-die-kooperation-mit-den-landwirten-zahlt-sich-aus.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/bestwerte-fuer-koelner-trinkwasser-die-kooperation-mit-den-landwirten-zahlt-sich-aus.html Mon, 07 Oct 2019 07:16:00 UTC TotalLokal Aktuell ist wieder von erhöhten Nitratwerten im Grundwasser die Rede. Bürgerinnen und Bürger, die ihren Durst mit Trinkwasser aus der Leitung stillen, können das im Versorgungsgebiet der RheinEnergie unbesorgt tun. Denn bei uns ist Nitrat im Grund- bzw. Trinkwasser kein Problem. Das ist vor allem unserer Kooperation mit den Landwirten in der Region zu verdanken. Aktuell ist wieder von erhöhten Nitratwerten im Grundwasser die Rede. Bürgerinnen und Bürger, die ihren Durst mit Trinkwasser aus der Leitung stillen, können das im Versorgungsgebiet der RheinEnergie unbesorgt tun. Denn bei uns ist Nitrat im Grund- bzw. Trinkwasser kein Problem. Das ist vor allem unserer Kooperation mit den Landwirten in der Region zu verdanken.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Akku-Rat: So hält dein Smartphone-Akku länger durch http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/akku-rat.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/akku-rat.html Fri, 13 Sep 2019 08:17:00 UTC EnergieSparen Früher oder später lassen sie nach und geben ganz den Geist auf: Smartphone-Akkus. Mit ein paar Tipps können Verbraucher Lebensdauer und Laufzeit erhöhen. Früher oder später lassen sie nach und geben ganz den Geist auf: Smartphone-Akkus. Mit ein paar Tipps können Verbraucher Lebensdauer und Laufzeit erhöhen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Boden unter Strom – weitere Solarplatten auf Testfläche verlegt http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/boden-unter-strom-weitere-solarplatten-vor-ausbildungszentrum-verlegt.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/boden-unter-strom-weitere-solarplatten-vor-ausbildungszentrum-verlegt.html Mon, 19 Aug 2019 10:08:00 UTC ReinGeblickt Das Testfeld für solare Bodenplatten an unserem Ausbildungszentrum wächst weiter. Den vor einem Jahr verlegten Platten des Herstellers Energy Floors folgen nun jene der Firma Solmove. Die neuen Solarpanele sind dank einer Spezialbehandlung besonders effizient. Das Testfeld für solare Bodenplatten an unserem Ausbildungszentrum wächst weiter. Den vor einem Jahr verlegten Platten des Herstellers Energy Floors folgen nun jene der Firma Solmove. Die neuen Solarpanele sind dank einer Spezialbehandlung besonders effizient.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Arbeitsplatz Leitstelle – ganz Köln fest im Blick http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/arbeitsplatz-leitstelle-ganz-koeln-fest-im-blick.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/arbeitsplatz-leitstelle-ganz-koeln-fest-im-blick.html Sat, 28 Oct 2017 16:14:00 UTC JobWelt Wenn im Kölner Versorgungsnetz eine Störung auftritt, entgeht das Malte Bagusche und seinen Kollegen in unserer Leitstelle garantiert nicht. Denn auf ihren Monitoren haben die Kollegen die Lebensadern Kölns rund um die Uhr im Blick. Eine Störung ist den Kollegen im Jahr 2009 bei aller Routine besonders nahe gegangen. Wenn im Kölner Versorgungsnetz eine Störung auftritt, entgeht das Malte Bagusche und seinen Kollegen in unserer Leitstelle garantiert nicht. Denn auf ihren Monitoren haben die Kollegen die Lebensadern Kölns rund um die Uhr im Blick. Eine Störung ist den Kollegen im Jahr 2009 bei aller Routine besonders nahe gegangen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
24/7 – Unterwegs mit dem Entstördienst der RheinEnergie http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/id-247-unterwegs-mit-dem-entstoerdienst-der-rheinenergie.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/id-247-unterwegs-mit-dem-entstoerdienst-der-rheinenergie.html Tue, 29 Aug 2017 06:15:00 UTC JobWelt Der Entstördienst der RheinEnergie ist rund um die Uhr in Köln im Einsatz, um das Versorgungsnetz bei Schäden wieder instand zu setzen. Wir haben zwei Kollegen des Entstördienstes Gas und Wasser bei ihrer Frühschicht begleitet. Langeweile kam dabei nicht auf – im Gegenteil. Der Entstördienst der RheinEnergie ist rund um die Uhr in Köln im Einsatz, um das Versorgungsnetz bei Schäden wieder instand zu setzen. Wir haben zwei Kollegen des Entstördienstes Gas und Wasser bei ihrer Frühschicht begleitet. Langeweile kam dabei nicht auf – im Gegenteil.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Regina Fischbein: Für jedes Produkt das passende Marketing-Konzept http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/Jobportrait-RheinEnergie-Marketing-Regina-Fischbein.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/Jobportrait-RheinEnergie-Marketing-Regina-Fischbein.html Wed, 19 Apr 2017 16:33:00 UTC JobWelt Was macht Ihren Stromvertrag eigentlich so besonders? Wenn unsere Geschäftskunden auf diese Frage etwas antworten können, hat Regina Fischbein alles richtig gemacht. Als Kommunikationsmanagerin erarbeitet sie mit ihren Kollegen erfolgversprechende Marketing- und Kommunikationskonzepte. Wir stellen euch Regina und ihren Arbeitsplatz vor. Was macht Ihren Stromvertrag eigentlich so besonders? Wenn unsere Geschäftskunden auf diese Frage etwas antworten können, hat Regina Fischbein alles richtig gemacht. Als Kommunikationsmanagerin erarbeitet sie mit ihren Kollegen erfolgversprechende Marketing- und Kommunikationskonzepte. Wir stellen euch Regina und ihren Arbeitsplatz vor.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/