RheinEnergieBlog http://blog.rheinenergie.com Feeds aller Blog-Temen de-de Copyright 2014-2018 Bei Minusgraden – Warum frieren die Kölner Trinkwasserleitungen nicht ein? http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/bei-minusgraden-warum-frieren-die-koelner-trinkwasserleitungen-nicht-ein.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/bei-minusgraden-warum-frieren-die-koelner-trinkwasserleitungen-nicht-ein.html Fri, 23 Feb 2018 13:11:00 UTC TotalLokal In den vergangenen Tagen war es im sonst so milden Köln eiskalt. Auslöser war Tief „Alex“, mit Polarkälte und Minustemperaturen im Gepäck hat er uns zum Bibbern gebracht und so manchem Gartenteich eine Eisdecke beschert. Aber warum frieren bei diesen Verhältnissen eigentlich die Kölner Trinkwasserleitungen nicht ein? In den vergangenen Tagen war es im sonst so milden Köln eiskalt. Auslöser war Tief „Alex“, mit Polarkälte und Minustemperaturen im Gepäck hat er uns zum Bibbern gebracht und so manchem Gartenteich eine Eisdecke beschert. Aber warum frieren bei diesen Verhältnissen eigentlich die Kölner Trinkwasserleitungen nicht ein?

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
XXL-Klimaanlage für den KölnTurm: Helikopter-Einsatz am Mediapark http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/spektakulaere-hubschrauber-aktion-im-mediapark.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/spektakulaere-hubschrauber-aktion-im-mediapark.html Mon, 19 Feb 2018 13:33:00 UTC TotalLokal Für großes Kino ist am Mediapark für gewöhnlich der Cinedom verantwortlich. Am Sonntag haben wir dort zur Abwechslung einmal für Aufsehen gesorgt. Mit einem Lastenhubschrauber haben wir neueste Kältetechnik auf den KölnTurm fliegen lassen. Ein weiterer Hubschrauber überwachte die Arbeiten aus der Luft. Für großes Kino ist am Mediapark für gewöhnlich der Cinedom verantwortlich. Am Sonntag haben wir dort zur Abwechslung einmal für Aufsehen gesorgt. Mit einem Lastenhubschrauber haben wir neueste Kältetechnik auf den KölnTurm fliegen lassen. Ein weiterer Hubschrauber überwachte die Arbeiten aus der Luft.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
chargecloud – Erfolg wird aus Ideen gemacht http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/chargecloud-erfolg-wird-aus-ideen-gemacht.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/chargecloud-erfolg-wird-aus-ideen-gemacht.html Tue, 13 Feb 2018 09:46:00 UTC ReinGeblickt Erst ein gutes Jahr am Markt und schon äußerst erfolgreich: Die chargecloud GmbH beweist, dass sich pfiffige Ideen und gebündeltes Know-how auch im schwierigen Branchenumfeld der Ladeinfrastruktur durchsetzen. Viele Verträge hat das junge Unternehmen bereits abgeschlossen, zahlreiche stehen kurz vor der Unterzeichnung. Erst ein gutes Jahr am Markt und schon äußerst erfolgreich: Die chargecloud GmbH beweist, dass sich pfiffige Ideen und gebündeltes Know-how auch im schwierigen Branchenumfeld der Ladeinfrastruktur durchsetzen. Viele Verträge hat das junge Unternehmen bereits abgeschlossen, zahlreiche stehen kurz vor der Unterzeichnung.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Et GEW Leed: Mitarbeiter schreiben jecken Karnevalssong http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/et-gew-leed-mitarbeiter-schreiben-jecken-karnevalssong.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/et-gew-leed-mitarbeiter-schreiben-jecken-karnevalssong.html Fri, 09 Feb 2018 12:13:00 UTC ThemaAktuell Kölsche Jung, Pirate, Et jitt kei Wood, Stadt met K – die Liste Kölner Karnevalslieder ist lang. Wir haben in unserem Archiv eine weitere karnevalistische "Perle" gefunden: Et GEW Leed (benannt nach unserem Vorgängerunternehmen). Hat der Titel auch heute noch das Zeug zum Karnevalshit? Jetzt reinhören. Kölsche Jung, Pirate, Et jitt kei Wood, Stadt met K – die Liste Kölner Karnevalslieder ist lang. Wir haben in unserem Archiv eine weitere karnevalistische "Perle" gefunden: Et GEW Leed (benannt nach unserem Vorgängerunternehmen). Hat der Titel auch heute noch das Zeug zum Karnevalshit? Jetzt reinhören.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Rhein-Gymnasium an unser Fernwärmenetz angeschlossen http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/rhein-gymnasium-an-unser-fernwaermenetz-angeschlossen.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/rhein-gymnasium-an-unser-fernwaermenetz-angeschlossen.html Thu, 01 Feb 2018 12:48:00 UTC TotalLokal Die Stadt Köln saniert und erweitert das Rhein-Gymnasium in Köln-Mülheim sukzessive. In diesem Zusammenhang versorgen wir die Schule seit Ende des vergangenen Jahres mit klimaschonender Fernwärme. Die neue Anlage im Keller des Gymnasiums haben wir gemeinsam mit der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln am Mittwochnachmittag den Medien präsentiert. Die Stadt Köln saniert und erweitert das Rhein-Gymnasium in Köln-Mülheim sukzessive. In diesem Zusammenhang versorgen wir die Schule seit Ende des vergangenen Jahres mit klimaschonender Fernwärme. Die neue Anlage im Keller des Gymnasiums haben wir gemeinsam mit der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln am Mittwochnachmittag den Medien präsentiert.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Brühler Integrationsprojekt – wo aus Geflüchteten Helden werden http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/bruehler-integrationsprojekt-wo-aus-gefluechteten-helden-werden.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/bruehler-integrationsprojekt-wo-aus-gefluechteten-helden-werden.html Tue, 30 Jan 2018 16:19:00 UTC ReinGeblickt Sport, Bildung und Kultur – mit diesen drei Bausteinen hilft unser Kollege Fatih Türk Kindern und Jugendlichen erfolgreich dabei, in ihrer neuen Heimat zurechtzukommen. Für sein Engagement hat der von Türk gegründete Verein „Kahramanlar - Die Brühler Helden e.V.“ nun den Regine-Hildebrandt-Preis erhalten. Sport, Bildung und Kultur – mit diesen drei Bausteinen hilft unser Kollege Fatih Türk Kindern und Jugendlichen erfolgreich dabei, in ihrer neuen Heimat zurechtzukommen. Für sein Engagement hat der von Türk gegründete Verein „Kahramanlar - Die Brühler Helden e.V.“ nun den Regine-Hildebrandt-Preis erhalten.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Orkantief „Friederike“: 60 Kollegen im Dauereinsatz http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/orkantief-frederike-60-kollegen-im-dauereinsatz.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/orkantief-frederike-60-kollegen-im-dauereinsatz.html Fri, 19 Jan 2018 14:43:00 UTC ThemaAktuell Tief „Friederike“ hat rund 60 Kollegen aus unserem Technischen Netzservice einen turbulenten Tag und eine lange Nacht beschert. Bis 2:00 Uhr nachts waren sie ohne Pause im Krisenstab, in der Leitstelle und vor Ort im Einsatz, um Sturmschäden zu beheben – und unsere Kunden wieder mit Strom zu versorgen. Tief „Friederike“ hat rund 60 Kollegen aus unserem Technischen Netzservice einen turbulenten Tag und eine lange Nacht beschert. Bis 2:00 Uhr nachts waren sie ohne Pause im Krisenstab, in der Leitstelle und vor Ort im Einsatz, um Sturmschäden zu beheben – und unsere Kunden wieder mit Strom zu versorgen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Zweite Ernte im Energiewald http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/zweite-ernte-im-energiewald.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/zweite-ernte-im-energiewald.html Fri, 12 Jan 2018 15:23:00 UTC ThemaAktuell Wie lässt sich der nachwachsende Rohstoff Holz optimal für die Energieerzeugung in der rheinischen Region nutzen? Dieser Frage gehen wir in unserem Energiewald in Junkersdorf nach. Vier Jahre nach der ersten Rodung rückte in dieser Woche wieder die Erntemaschine an. Wie lässt sich der nachwachsende Rohstoff Holz optimal für die Energieerzeugung in der rheinischen Region nutzen? Dieser Frage gehen wir in unserem Energiewald in Junkersdorf nach. Vier Jahre nach der ersten Rodung rückte in dieser Woche wieder die Erntemaschine an.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Klimaschonend und sparsam: So heizt ihr richtig http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/so-heizt-ihr-richtig.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/so-heizt-ihr-richtig.html Tue, 02 Jan 2018 08:00:00 UTC EnergieSparen Zu dieser Jahreszeit laufen die Heizungen bei uns Zuhause längst auf Hochtouren. Wir haben einige Tipps für euch zusammengestellt, mit denen ihr beim Heizen die Umwelt und euer Portemonnaie schonen könnt. Zu dieser Jahreszeit laufen die Heizungen bei uns Zuhause längst auf Hochtouren. Wir haben einige Tipps für euch zusammengestellt, mit denen ihr beim Heizen die Umwelt und euer Portemonnaie schonen könnt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Besuch im Heizkraftwerk – so heizt die RheinEnergie den Kölnern ein http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/besuch-im-heizkraftwerk-so-bekommt-koeln-warme-weihnachten.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/besuch-im-heizkraftwerk-so-bekommt-koeln-warme-weihnachten.html Thu, 28 Dec 2017 15:03:00 UTC ReinGeblickt Dafür, dass es im Winter in vielen Kölner Wohnungen kuschelig warm ist, sorgt unter anderem Produktionsleiter Uwe Gottmann im Heizkraftwerk Niehl 3. Von dort aus fließt umweltschonend produzierte Fernwärme in Kölner Haushalte. Ein Besuch in Kölns größtem „Schnellkochtopf“. Dafür, dass es im Winter in vielen Kölner Wohnungen kuschelig warm ist, sorgt unter anderem Produktionsleiter Uwe Gottmann im Heizkraftwerk Niehl 3. Von dort aus fließt umweltschonend produzierte Fernwärme in Kölner Haushalte. Ein Besuch in Kölns größtem „Schnellkochtopf“.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Fasten mal anders: ein Tag ohne Strom http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/fasten-mal-anders.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/fasten-mal-anders.html Mon, 18 Dec 2017 14:29:00 UTC EnergieSparen Ein Leben ohne Strom? Unvorstellbar. Aber wie wäre es mit nur einem Tag? Theresa Brunner wagt ein EXPERIMENT, bei dem sie auf das verzichten muss, was jeder wie selbstverständlich nutzt. Ein Leben ohne Strom? Unvorstellbar. Aber wie wäre es mit nur einem Tag? Theresa Brunner wagt ein EXPERIMENT, bei dem sie auf das verzichten muss, was jeder wie selbstverständlich nutzt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Lichterketten – heimliche Stromfresser in der Weihnachtszeit http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/advent-advent-die-rechnung-brennt.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/advent-advent-die-rechnung-brennt.html Fri, 08 Dec 2017 14:35:00 UTC EnergieSparen Lichterketten schmücken in der Vorweihnachtszeit zahlreiche Hauseingänge, Fenster und Gärten. Das ist schön anzusehen. Was viele nicht bedenken: Kommen die falschen Leuchtmittel zum Einsatz, macht sich das schnell auf der Stromrechnung bemerkbar. Lichterketten schmücken in der Vorweihnachtszeit zahlreiche Hauseingänge, Fenster und Gärten. Das ist schön anzusehen. Was viele nicht bedenken: Kommen die falschen Leuchtmittel zum Einsatz, macht sich das schnell auf der Stromrechnung bemerkbar.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Arbeitsplatz Leitstelle – ganz Köln fest im Blick http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/arbeitsplatz-leitstelle-ganz-koeln-fest-im-blick.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/arbeitsplatz-leitstelle-ganz-koeln-fest-im-blick.html Sat, 28 Oct 2017 16:14:00 UTC JobWelt Wenn im Kölner Versorgungsnetz eine Störung auftritt, entgeht das Malte Bagusche und seinen Kollegen in unserer Leitstelle garantiert nicht. Denn auf ihren Monitoren haben die Kollegen die Lebensadern Kölns rund um die Uhr im Blick. Eine Störung ist den Kollegen im Jahr 2009 bei aller Routine besonders nahe gegangen. Wenn im Kölner Versorgungsnetz eine Störung auftritt, entgeht das Malte Bagusche und seinen Kollegen in unserer Leitstelle garantiert nicht. Denn auf ihren Monitoren haben die Kollegen die Lebensadern Kölns rund um die Uhr im Blick. Eine Störung ist den Kollegen im Jahr 2009 bei aller Routine besonders nahe gegangen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
24/7 – Unterwegs mit dem Entstördienst der RheinEnergie http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/id-247-unterwegs-mit-dem-entstoerdienst-der-rheinenergie.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/id-247-unterwegs-mit-dem-entstoerdienst-der-rheinenergie.html Tue, 29 Aug 2017 06:15:00 UTC JobWelt Der Entstördienst der RheinEnergie ist rund um die Uhr in Köln im Einsatz, um das Versorgungsnetz bei Schäden wieder instand zu setzen. Wir haben zwei Kollegen des Entstördienstes Gas und Wasser bei ihrer Frühschicht begleitet. Langeweile kam dabei nicht auf – im Gegenteil. Der Entstördienst der RheinEnergie ist rund um die Uhr in Köln im Einsatz, um das Versorgungsnetz bei Schäden wieder instand zu setzen. Wir haben zwei Kollegen des Entstördienstes Gas und Wasser bei ihrer Frühschicht begleitet. Langeweile kam dabei nicht auf – im Gegenteil.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Regina Fischbein: Für jedes Produkt das passende Marketing-Konzept http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/Jobportrait-RheinEnergie-Marketing-Regina-Fischbein.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/Jobportrait-RheinEnergie-Marketing-Regina-Fischbein.html Wed, 19 Apr 2017 16:33:00 UTC JobWelt Was macht Ihren Stromvertrag eigentlich so besonders? Wenn unsere Geschäftskunden auf diese Frage etwas antworten können, hat Regina Fischbein alles richtig gemacht. Als Kommunikationsmanagerin erarbeitet sie mit ihren Kollegen erfolgversprechende Marketing- und Kommunikationskonzepte. Wir stellen euch Regina und ihren Arbeitsplatz vor. Was macht Ihren Stromvertrag eigentlich so besonders? Wenn unsere Geschäftskunden auf diese Frage etwas antworten können, hat Regina Fischbein alles richtig gemacht. Als Kommunikationsmanagerin erarbeitet sie mit ihren Kollegen erfolgversprechende Marketing- und Kommunikationskonzepte. Wir stellen euch Regina und ihren Arbeitsplatz vor.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/