RheinEnergieBlog http://blog.rheinenergie.com Feeds aller Blog-Temen de-de Copyright 2014-2022 Kölner Norden: Volle (Wind-) Kraft voraus! http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/koelner-norden-volle-wind-kraft-voraus.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/koelner-norden-volle-wind-kraft-voraus.html Mon, 28 Nov 2022 10:25:00 UTC ThemaAktuell Bis zum Jahr 2035 wollen wir unsere gesamte Strom- und Wärmeversorgung vollständig dekarbonisieren. Dazu bauen wir unseren Anlagenpark an Erneuerbaren Energien kontinuierlich aus. Windkraftanlagen spielen dabei eine wichtige Rolle. Neben dem gesamten Bundesgebiet haben wir auch unsere Heimatstadt Köln und das Umland dabei im Blick. Bis zum Jahr 2035 wollen wir unsere gesamte Strom- und Wärmeversorgung vollständig dekarbonisieren. Dazu bauen wir unseren Anlagenpark an Erneuerbaren Energien kontinuierlich aus. Windkraftanlagen spielen dabei eine wichtige Rolle. Neben dem gesamten Bundesgebiet haben wir auch unsere Heimatstadt Köln und das Umland dabei im Blick.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
RheinStart finanziert Jellyfishbot http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/rheinstart-finanziert-jellyfishbot.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/rheinstart-finanziert-jellyfishbot.html Thu, 24 Nov 2022 07:04:00 UTC TotalLokal Klein, gelb und auf der Suche nach Müll: Auf Kölner Seen und Weihern soll künftig ein ferngesteuerter Schwimmroboter zum Einsatz kommen und das herausfischen, was nicht hineingehört. Klein, gelb und auf der Suche nach Müll: Auf Kölner Seen und Weihern soll künftig ein ferngesteuerter Schwimmroboter zum Einsatz kommen und das herausfischen, was nicht hineingehört.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Ein Assistenzhund zum Verlieben http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/ein-assistenzhund-zum-verlieben.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/ein-assistenzhund-zum-verlieben.html Mon, 14 Nov 2022 09:00:00 UTC JobWelt Simone Liebe, eine Mitarbeiterin der RheinEnergie, kommt nie ohne ihren Assistenzhund Benito zur Arbeit. Das wird auch dann noch so sein, wenn sie in Zukunft zu ihren Koleginnen und Kollegen ins Großraumbüro wechselt. Simone Liebe, eine Mitarbeiterin der RheinEnergie, kommt nie ohne ihren Assistenzhund Benito zur Arbeit. Das wird auch dann noch so sein, wenn sie in Zukunft zu ihren Koleginnen und Kollegen ins Großraumbüro wechselt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Kölle Alaaf! Klima Alaaf! So feiert ihr Karneval nachhaltig http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/koelle-alaaf-klima-alaaf-so-feiert-ihr-karneval-nachhaltig.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/koelle-alaaf-klima-alaaf-so-feiert-ihr-karneval-nachhaltig.html Fri, 11 Nov 2022 10:11:00 UTC TotalLokal Köln ohne Karneval? Undenkbar. Karneval ohne Müllberge? Machbar. Zugegeben, ganz ohne Abfall geht es natürlich nicht. Aber mit unseren Tipps rund um Konfetti, Kölsch und Kostüme leistet ihr zumindest einen kleinen Beitrag dazu, dass unsere Kollegen von der AWB nach den jecken Tagen nicht ganz so viel zu tun haben. Köln ohne Karneval? Undenkbar. Karneval ohne Müllberge? Machbar. Zugegeben, ganz ohne Abfall geht es natürlich nicht. Aber mit unseren Tipps rund um Konfetti, Kölsch und Kostüme leistet ihr zumindest einen kleinen Beitrag dazu, dass unsere Kollegen von der AWB nach den jecken Tagen nicht ganz so viel zu tun haben.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Es grünt so grün in der Senkrechten http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/es-gruent-so-gruen-in-der-senkrechten.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/es-gruent-so-gruen-in-der-senkrechten.html Tue, 08 Nov 2022 10:46:00 UTC ReinGeblickt Mit der Fassadenbepflanzung eines Gebäudes am Standort unserer Hauptverwaltung am Parkgürtel, hat RheinKlima – ein Start-up Unternehmen der RheinEnergie – ein in NRW einzigartiges Pilotprojekt umgesetzt. Mit der Fassadenbepflanzung eines Gebäudes am Standort unserer Hauptverwaltung am Parkgürtel, hat RheinKlima – ein Start-up Unternehmen der RheinEnergie – ein in NRW einzigartiges Pilotprojekt umgesetzt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Energiesparen – was die Zeitumstellung wirklich bringt http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/ohne-energiesparpotential-die-zeitumstellung.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/ohne-energiesparpotential-die-zeitumstellung.html Thu, 27 Oct 2022 08:44:00 UTC ThemaAktuell Seit 1980 ist die Sommerzeit durch die Nachwirkungen der Ölkrise fester Bestandteil des Lebensrythmus der Deutschen. Damals musste dringend Energie bzw. Öl gespart werden. Ihren Ursprung hat die Zeitumstellung allerdings woanders genommen. Und deutlich früher. Seit 1980 ist die Sommerzeit durch die Nachwirkungen der Ölkrise fester Bestandteil des Lebensrythmus der Deutschen. Damals musste dringend Energie bzw. Öl gespart werden. Ihren Ursprung hat die Zeitumstellung allerdings woanders genommen. Und deutlich früher.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
"C" wie Thermotechnik http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/c-fuer-thermotechnik.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/c-fuer-thermotechnik.html Thu, 20 Oct 2022 15:45:00 UTC EnergieSparen "Calora", "Congelo", "Calforma": diese drei Namen machen Hoffnung, dass in Zukunft mittels hoch innovativer Thermotechnik die Wärmewende gelingen kann. "Calora", "Congelo", "Calforma": diese drei Namen machen Hoffnung, dass in Zukunft mittels hoch innovativer Thermotechnik die Wärmewende gelingen kann.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
H2-Pipeline-Netz für Köln http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/h2-pipeline-netz-fuer-koeln.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/h2-pipeline-netz-fuer-koeln.html Wed, 12 Oct 2022 08:25:00 UTC TotalLokal Eines ist sicher: mit grünem Strom allein ist das Ziel der Treibhausgasneutralität nicht zu erreichen. Wasserstoff ist DIE Alternative zu fossilen Energieträgern – insbesondere in der Industrie und im Transport. Eines ist sicher: mit grünem Strom allein ist das Ziel der Treibhausgasneutralität nicht zu erreichen. Wasserstoff ist DIE Alternative zu fossilen Energieträgern – insbesondere in der Industrie und im Transport.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Heizen, ab wann? http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/heizen-ab-wann.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/heizen-ab-wann.html Wed, 05 Oct 2022 07:00:00 UTC EnergieSparen Angesichts der aktuellen Preise für fossile Energieträger entwickelt sich im Freundes- und Bekanntenkreis zurzeit ein regelrechter Wettbewerb: wer heizt als Letztes? Doch macht es Sinn, sich als Sieger hervorzutun? Angesichts der aktuellen Preise für fossile Energieträger entwickelt sich im Freundes- und Bekanntenkreis zurzeit ein regelrechter Wettbewerb: wer heizt als Letztes? Doch macht es Sinn, sich als Sieger hervorzutun?

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Resümee des 150. Jubiläums http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/resumee-eines-150-jaehrigen-jubilaeums.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/resumee-eines-150-jaehrigen-jubilaeums.html Fri, 30 Sep 2022 12:19:00 UTC ReinGeblickt In den vergangenen Monaten war unser betriebsältester Standort am Zugweg Mittelpunkt unserer Jubiläumsfeierlichkeiten. In den vergangenen Monaten war unser betriebsältester Standort am Zugweg Mittelpunkt unserer Jubiläumsfeierlichkeiten.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Morgen wird heute und heute wird silber gemacht http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/simply-the-best.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/simply-the-best.html Thu, 22 Sep 2022 09:24:00 UTC JobWelt Unser Unternehmen hat in diesem Jahr bei der "Best Recruiters"-Studie ein Silber-Gütesiegel erhalten. Mitverantwortlich für diesen Erfolg ist unser Unternehmens-Kulturwandelprogramm "Morgen wird heute gemacht". Unser Unternehmen hat in diesem Jahr bei der "Best Recruiters"-Studie ein Silber-Gütesiegel erhalten. Mitverantwortlich für diesen Erfolg ist unser Unternehmens-Kulturwandelprogramm "Morgen wird heute gemacht".

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
So sparen wir ab sofort Energie http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/so-sparen-wir-ab-sofort-energie.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/so-sparen-wir-ab-sofort-energie.html Fri, 09 Sep 2022 09:21:00 UTC EnergieSparen Wir alle sollen im Winter Energie sparen – nicht nur privat, sondern auch hier bei der RheinEnergie müssen wir uns auf Einschränkungen einstellen. Welche Einsparungen das Unternehmen treffen muss und welche Ideen zusätzlich noch umgesetzt werden sollen, erklären wir euch jetzt. Wir alle sollen im Winter Energie sparen – nicht nur privat, sondern auch hier bei der RheinEnergie müssen wir uns auf Einschränkungen einstellen. Welche Einsparungen das Unternehmen treffen muss und welche Ideen zusätzlich noch umgesetzt werden sollen, erklären wir euch jetzt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Unsere Verwaltung am Parkgürtel: Kölns modernstes Bürogebäude http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/insight-cologne-besucht-unser-effizienzwunder-am-parkguertel.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/insight-cologne-besucht-unser-effizienzwunder-am-parkguertel.html Sun, 21 Aug 2022 09:29:00 UTC ReinGeblickt Desksharing, Zentralrechner, Wärmepumpe: Das Büro- und Nachhaltigkeitskonzept unseres Neubaus ist preisgekrönt und zukunftsweisend. Sogar ein Miniatur-Rhein schlängelt sich durch unser Gebäude. Desksharing, Zentralrechner, Wärmepumpe: Das Büro- und Nachhaltigkeitskonzept unseres Neubaus ist preisgekrönt und zukunftsweisend. Sogar ein Miniatur-Rhein schlängelt sich durch unser Gebäude.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Wassermangel bei Hitzewelle? http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/wassermangel-wegen-klimawandel.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/wassermangel-wegen-klimawandel.html Sun, 14 Aug 2022 08:13:00 UTC ThemaAktuell Insbesondere bei Hitzewellen taucht immer wieder eine Frage auf: Ist die Trinkwasserversorgung gesichert? Insbesondere bei Hitzewellen taucht immer wieder eine Frage auf: Ist die Trinkwasserversorgung gesichert?

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
„Chef deiner eigenen Idee“: Das ist unsere „Höhle der Löwen“ http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/chef-deiner-eigenen-idee-das-ist-unsere-hoehle-der-loewen.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/chef-deiner-eigenen-idee-das-ist-unsere-hoehle-der-loewen.html Fri, 27 May 2022 08:35:00 UTC JobWelt Kreative Köpfe, innovative Ideen, eine Jury aus Sponsoren: Ganz ähnlich wie bei dem bekannten TV-Format „Die Höhle der Löwen“ geht es manchmal auch bei uns zu. Seit vier Jahren gibt es unser Innovationsprogramm „Chef deiner eigenen Idee“. Jetzt mehr lesen. Kreative Köpfe, innovative Ideen, eine Jury aus Sponsoren: Ganz ähnlich wie bei dem bekannten TV-Format „Die Höhle der Löwen“ geht es manchmal auch bei uns zu. Seit vier Jahren gibt es unser Innovationsprogramm „Chef deiner eigenen Idee“. Jetzt mehr lesen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/