RheinEnergieBlog http://blog.rheinenergie.com Feeds aller Blog-Temen de-de Copyright 2014-2019 Akku-Rat: So hält dein Smartphone-Akku länger durch http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/akku-rat.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/akku-rat.html Fri, 13 Sep 2019 08:17:00 UTC EnergieSparen Früher oder später lassen sie nach und geben ganz den Geist auf: Smartphone-Akkus. Mit ein paar Tipps können Verbraucher Lebensdauer und Laufzeit erhöhen. Früher oder später lassen sie nach und geben ganz den Geist auf: Smartphone-Akkus. Mit ein paar Tipps können Verbraucher Lebensdauer und Laufzeit erhöhen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Boden unter Strom – weitere Solarplatten auf Testfläche verlegt http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/boden-unter-strom-weitere-solarplatten-vor-ausbildungszentrum-verlegt.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/boden-unter-strom-weitere-solarplatten-vor-ausbildungszentrum-verlegt.html Mon, 19 Aug 2019 10:08:00 UTC ReinGeblickt Das Testfeld für solare Bodenplatten an unserem Ausbildungszentrum wächst weiter. Den vor einem Jahr verlegten Platten des Herstellers Energy Floors folgen nun jene der Firma Solmove. Die neuen Solarpanele sind dank einer Spezialbehandlung besonders effizient. Das Testfeld für solare Bodenplatten an unserem Ausbildungszentrum wächst weiter. Den vor einem Jahr verlegten Platten des Herstellers Energy Floors folgen nun jene der Firma Solmove. Die neuen Solarpanele sind dank einer Spezialbehandlung besonders effizient.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Katzen sind Weltmeister beim Stromsparen http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/stubentiger-sind-stromsparer.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/stubentiger-sind-stromsparer.html Thu, 08 Aug 2019 07:00:00 UTC ThemaAktuell Gute Nachrichten zum Weltkatzentag: Beim Stromsparen sind Stubentiger Weltmeister. Das hat eine Erhebung des Energieversorgers E.ON ergeben. Demnach fallen für Katzen nahezu keine zusätzlichen Energiekosten an. Einige Haustiere verbrauchen im Jahr allerdings mehr Strom als Kühlschrank, Waschmaschine und Fernseher zusammen. Gute Nachrichten zum Weltkatzentag: Beim Stromsparen sind Stubentiger Weltmeister. Das hat eine Erhebung des Energieversorgers E.ON ergeben. Demnach fallen für Katzen nahezu keine zusätzlichen Energiekosten an. Einige Haustiere verbrauchen im Jahr allerdings mehr Strom als Kühlschrank, Waschmaschine und Fernseher zusammen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Wildblumenwiese in der Südstadt: Was lange wächst, wird endlich bunt http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/wildblumenwiese-am-heizwerk-suedstadt-was-lange-waechst-wird-endlich-bunt.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/wildblumenwiese-am-heizwerk-suedstadt-was-lange-waechst-wird-endlich-bunt.html Tue, 30 Jul 2019 15:31:00 UTC TotalLokal Für die Bienenvölker an unserem Heizwerk in der Südstadt ist der Tisch derzeit reich gedeckt. Denn die im vergangenen Frühjahr ausgesäten Wildblumen stehen in voller voller Blüte. Die bunte Vielfalt wird sich auch auf den Geschmack des Südstadt-Honigs auswirken. Für die Bienenvölker an unserem Heizwerk in der Südstadt ist der Tisch derzeit reich gedeckt. Denn die im vergangenen Frühjahr ausgesäten Wildblumen stehen in voller voller Blüte. Die bunte Vielfalt wird sich auch auf den Geschmack des Südstadt-Honigs auswirken.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
So sinnvoll lassen sich Windräder recyceln http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/heizen-statt-verbrennen-wie-windraeder-recyclet-werden.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/heizen-statt-verbrennen-wie-windraeder-recyclet-werden.html Wed, 10 Jul 2019 09:41:00 UTC ThemaAktuell Viele Windräder in Deutschland sind in die Jahre gekommen und müssen abgebaut werden. Denn nach 20 Jahren erlischt deren Betriebserlaubnis. Vor allem die mit Glasfasern verstärkten Kunststoffflügel sind nur schwer zu recyceln. Ein Bremer Unternehmen hat nun eine effiziente Methode entwickelt, um das Material sinnvoll zu nutzen. Viele Windräder in Deutschland sind in die Jahre gekommen und müssen abgebaut werden. Denn nach 20 Jahren erlischt deren Betriebserlaubnis. Vor allem die mit Glasfasern verstärkten Kunststoffflügel sind nur schwer zu recyceln. Ein Bremer Unternehmen hat nun eine effiziente Methode entwickelt, um das Material sinnvoll zu nutzen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Solar-Gadgets für Balkon, Garten & Co. http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/solar-gadgets-fuer-balkon-garten-co.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/solar-gadgets-fuer-balkon-garten-co.html Tue, 02 Jul 2019 14:18:00 UTC ThemaAktuell Auch wer keine Solarpanels auf dem Dach hat, profitiert von der derzeitigen Dauerbestrahlung, denn die sorgt nicht nur für gute Laune, sondern bringt auch noch jede Menge Urlaubsfeeling auf den heimischen Balkon. Dort könnt ihr es euch mithilfe einiger praktischer Solar-Gadgets noch ein wenig gemütlicher machen – wir zeigen euch, wie. Auch wer keine Solarpanels auf dem Dach hat, profitiert von der derzeitigen Dauerbestrahlung, denn die sorgt nicht nur für gute Laune, sondern bringt auch noch jede Menge Urlaubsfeeling auf den heimischen Balkon. Dort könnt ihr es euch mithilfe einiger praktischer Solar-Gadgets noch ein wenig gemütlicher machen – wir zeigen euch, wie.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
LED-Beleuchtung – ohne intelligente Vernetzung wie ein Motor auf Vollgas http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/led-beleuchtung-ohne-intelligente-vernetzung-wie-ein-motor-auf-vollgas.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/led-beleuchtung-ohne-intelligente-vernetzung-wie-ein-motor-auf-vollgas.html Wed, 22 May 2019 08:03:00 UTC EnergieSparen Mit Sprachassistenten wie Alexa haben auch zahlreiche smarte Anwendungen unser Zuhause erobert. Die Gebräuchlichste dürfte das intelligente Licht sein. Was in vielen Wohnungen bereits Standard ist, gehört in Betrieben noch zur Ausnahme. Dabei ließen sich die Beleuchtungskosten dort durch intelligente Beleuchtung um bis zu 80 Prozent senken. Höchste Zeit nachzurüsten. Mit Sprachassistenten wie Alexa haben auch zahlreiche smarte Anwendungen unser Zuhause erobert. Die Gebräuchlichste dürfte das intelligente Licht sein. Was in vielen Wohnungen bereits Standard ist, gehört in Betrieben noch zur Ausnahme. Dabei ließen sich die Beleuchtungskosten dort durch intelligente Beleuchtung um bis zu 80 Prozent senken. Höchste Zeit nachzurüsten.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Smart Cities: mehr Lebensqualität dank Digitalisierung http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/smart-cities-mehr-lebensqualitaet-dank-digitalisierung.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/smart-cities-mehr-lebensqualitaet-dank-digitalisierung.html Wed, 01 May 2019 14:27:00 UTC TotalLokal Ob Deutschland, Dänemark oder Dubai: Städte weltweit wachsen immer weiter und mit ihnen Probleme wie Staus, schlechte Luft und Umweltverschmutzungen. Eine Lösung dieser urbanen Alltagsprobleme könnte die sogenannte „Smart City“ sein, also eine clever funktionierende Stadt, die vernetzt, digitalisiert – und lebenswert ist. Auch Köln hat zahlreiche smarte Lösungen vorzuweisen. Ob Deutschland, Dänemark oder Dubai: Städte weltweit wachsen immer weiter und mit ihnen Probleme wie Staus, schlechte Luft und Umweltverschmutzungen. Eine Lösung dieser urbanen Alltagsprobleme könnte die sogenannte „Smart City“ sein, also eine clever funktionierende Stadt, die vernetzt, digitalisiert – und lebenswert ist. Auch Köln hat zahlreiche smarte Lösungen vorzuweisen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Stromfasten nach Ostern – Kochen mit Köpfchen http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/stromfasten-an-ostern-so-spart-ihr-energie-beim-kochen.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/stromfasten-an-ostern-so-spart-ihr-energie-beim-kochen.html Tue, 23 Apr 2019 07:00:00 UTC EnergieSparen Mit dem Osterfest endet die Fastenzeit und in den Küchen herrscht wieder Hochbetrieb. Auch der Energieverbrauch schnellt dabei in die Höhe. Mit ein paar einfachen Tricks fastet der Stromzähler auch an/nach Ostern weiter. Mit dem Osterfest endet die Fastenzeit und in den Küchen herrscht wieder Hochbetrieb. Auch der Energieverbrauch schnellt dabei in die Höhe. Mit ein paar einfachen Tricks fastet der Stromzähler auch an/nach Ostern weiter.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Von Blumen und Bienen – Naturprojekt am Heizwerk Südstadt http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/von-blumen-und-bienen-naturprojekt-am-heizwerk-suedstadt.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/von-blumen-und-bienen-naturprojekt-am-heizwerk-suedstadt.html Mon, 04 Mar 2019 08:00:00 UTC TotalLokal Auf dem Gelände unseres Heizwerks Südstadt geht es schon bald wild zu: Auf einer bisher ungenutzten Fläche wurden tausende Wildblumen gesät, die nicht nur die dort lebenden Bienen glücklich machen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten. Auf dem Gelände unseres Heizwerks Südstadt geht es schon bald wild zu: Auf einer bisher ungenutzten Fläche wurden tausende Wildblumen gesät, die nicht nur die dort lebenden Bienen glücklich machen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Daddeln, coden, Segway fahren – Atrium verwandelte sich in Tech-Arena http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/daddeln-coden-segway-fahren-atrium-verwandelt-sich-in-tech-arena.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/daddeln-coden-segway-fahren-atrium-verwandelt-sich-in-tech-arena.html Thu, 24 Jan 2019 09:17:00 UTC ReinGeblickt Ein IT-Kombistudium bei der RheinEnergie ist das ideale Karrieresprungbrett für all jene, die die digitale Zukunft der Energiebranche mitgestalten möchten. Um unserer Angebot bei Jugendlichen bekannter zu machen, haben wir nun erstmals einen tec.day veranstaltet. Bei dem konnten die Besucher den Arbeitsabläufen bei einem modernen Energiedienstleister sehr nahe kommen. Ein IT-Kombistudium bei der RheinEnergie ist das ideale Karrieresprungbrett für all jene, die die digitale Zukunft der Energiebranche mitgestalten möchten. Um unserer Angebot bei Jugendlichen bekannter zu machen, haben wir nun erstmals einen tec.day veranstaltet. Bei dem konnten die Besucher den Arbeitsabläufen bei einem modernen Energiedienstleister sehr nahe kommen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Stromzähler richtig ablesen – so geht´s! http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/stromzaehler-richtig-ablesen-so-gehts.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/stromzaehler-richtig-ablesen-so-gehts.html Tue, 06 Nov 2018 09:00:00 UTC ReinGeblickt „Stromzähler ablesen“ klingt eigentlich ganz einfach. Ist es auch. Zumindest, wenn man weiß, worauf man dabei achten muss, oder jemanden kennt, der das weiß – uns! Wir verraten euch, wie unsere Kunden es einfach und wir am Ende die richtigen Zahlen haben. „Stromzähler ablesen“ klingt eigentlich ganz einfach. Ist es auch. Zumindest, wenn man weiß, worauf man dabei achten muss, oder jemanden kennt, der das weiß – uns! Wir verraten euch, wie unsere Kunden es einfach und wir am Ende die richtigen Zahlen haben.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Arbeitsplatz Leitstelle – ganz Köln fest im Blick http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/arbeitsplatz-leitstelle-ganz-koeln-fest-im-blick.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/arbeitsplatz-leitstelle-ganz-koeln-fest-im-blick.html Sat, 28 Oct 2017 16:14:00 UTC JobWelt Wenn im Kölner Versorgungsnetz eine Störung auftritt, entgeht das Malte Bagusche und seinen Kollegen in unserer Leitstelle garantiert nicht. Denn auf ihren Monitoren haben die Kollegen die Lebensadern Kölns rund um die Uhr im Blick. Eine Störung ist den Kollegen im Jahr 2009 bei aller Routine besonders nahe gegangen. Wenn im Kölner Versorgungsnetz eine Störung auftritt, entgeht das Malte Bagusche und seinen Kollegen in unserer Leitstelle garantiert nicht. Denn auf ihren Monitoren haben die Kollegen die Lebensadern Kölns rund um die Uhr im Blick. Eine Störung ist den Kollegen im Jahr 2009 bei aller Routine besonders nahe gegangen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
24/7 – Unterwegs mit dem Entstördienst der RheinEnergie http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/id-247-unterwegs-mit-dem-entstoerdienst-der-rheinenergie.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/id-247-unterwegs-mit-dem-entstoerdienst-der-rheinenergie.html Tue, 29 Aug 2017 06:15:00 UTC JobWelt Der Entstördienst der RheinEnergie ist rund um die Uhr in Köln im Einsatz, um das Versorgungsnetz bei Schäden wieder instand zu setzen. Wir haben zwei Kollegen des Entstördienstes Gas und Wasser bei ihrer Frühschicht begleitet. Langeweile kam dabei nicht auf – im Gegenteil. Der Entstördienst der RheinEnergie ist rund um die Uhr in Köln im Einsatz, um das Versorgungsnetz bei Schäden wieder instand zu setzen. Wir haben zwei Kollegen des Entstördienstes Gas und Wasser bei ihrer Frühschicht begleitet. Langeweile kam dabei nicht auf – im Gegenteil.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Regina Fischbein: Für jedes Produkt das passende Marketing-Konzept http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/Jobportrait-RheinEnergie-Marketing-Regina-Fischbein.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/Jobportrait-RheinEnergie-Marketing-Regina-Fischbein.html Wed, 19 Apr 2017 16:33:00 UTC JobWelt Was macht Ihren Stromvertrag eigentlich so besonders? Wenn unsere Geschäftskunden auf diese Frage etwas antworten können, hat Regina Fischbein alles richtig gemacht. Als Kommunikationsmanagerin erarbeitet sie mit ihren Kollegen erfolgversprechende Marketing- und Kommunikationskonzepte. Wir stellen euch Regina und ihren Arbeitsplatz vor. Was macht Ihren Stromvertrag eigentlich so besonders? Wenn unsere Geschäftskunden auf diese Frage etwas antworten können, hat Regina Fischbein alles richtig gemacht. Als Kommunikationsmanagerin erarbeitet sie mit ihren Kollegen erfolgversprechende Marketing- und Kommunikationskonzepte. Wir stellen euch Regina und ihren Arbeitsplatz vor.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/