RheinEnergieBlog http://blog.rheinenergie.com Feeds aller Blog-Temen de-de Copyright 2014-2018 Auto, Zug oder Flugzeug – wie verreise ich am energiesparendsten? http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/auto-zug-oder-flugzeug-wie-verreise-ich-am-energiesparendsten.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/auto-zug-oder-flugzeug-wie-verreise-ich-am-energiesparendsten.html Mon, 16 Jul 2018 11:28:00 UTC EnergieSparen Jutebeutel statt Plastiktüte, Fahrrad statt Auto – klimafreundliches Verhalten im Alltag ist für viele von uns schon längst genau das: alltäglich. Wie aber sieht es mit unserem wohlverdienten Urlaub aus? Möglichkeiten, seine Ferien energie- und klimaschonend zu verbringen, gibt es mittlerweile einige. Schon bei der Anreise lässt sich viel fürs Klima tun. Wir haben für euch gecheckt, wie ihr am energiesparendsten ans Ziel kommt. Jutebeutel statt Plastiktüte, Fahrrad statt Auto – klimafreundliches Verhalten im Alltag ist für viele von uns schon längst genau das: alltäglich. Wie aber sieht es mit unserem wohlverdienten Urlaub aus? Möglichkeiten, seine Ferien energie- und klimaschonend zu verbringen, gibt es mittlerweile einige. Schon bei der Anreise lässt sich viel fürs Klima tun. Wir haben für euch gecheckt, wie ihr am energiesparendsten ans Ziel kommt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Ferienzeit ist Stromsparzeit – so macht auch der Stromzähler Urlaub http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/ferienzeit-ist-stromsparzeit-so-senkt-ihr-im-urlaub-euren-stromverbrauch.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/ferienzeit-ist-stromsparzeit-so-senkt-ihr-im-urlaub-euren-stromverbrauch.html Fri, 13 Jul 2018 07:00:00 UTC EnergieSparen Kurz vor der Abreise in den wohlverdienten Urlaub denken nur die wenigsten von euch daran, auch den Elektrogeräten in der heimischen Wohnung eine Erholungspause zu gönnen. Dabei helfen schon einfache Maßnahmen bares Geld zu sparen. Diese vier Tipps solltet ihr unbedingt beachten. Kurz vor der Abreise in den wohlverdienten Urlaub denken nur die wenigsten von euch daran, auch den Elektrogeräten in der heimischen Wohnung eine Erholungspause zu gönnen. Dabei helfen schon einfache Maßnahmen bares Geld zu sparen. Diese vier Tipps solltet ihr unbedingt beachten.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Von Poll nach Marienburg: Tunnelbohrer Marie-Polly ist am Ziel http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/tunnelbohrer-marie-polly-ist-am-ziel.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/tunnelbohrer-marie-polly-ist-am-ziel.html Thu, 12 Jul 2018 11:43:00 UTC TotalLokal Lautes Knacken und Knirschen, ein Rumms - und der Durchbruch ist geglückt: „Marie-Polly“ ist wieder am Tageslicht. Unsere Tunnelbohrmaschine hat sich in den vergangenen fünf Wochen ohne Unterbrechung unter dem Rhein hindurch gegraben. Am vergangenen Dienstag war ihre Arbeit geschafft und die Zielgrube im Bayenthalgürtel erreicht. Lautes Knacken und Knirschen, ein Rumms - und der Durchbruch ist geglückt: „Marie-Polly“ ist wieder am Tageslicht. Unsere Tunnelbohrmaschine hat sich in den vergangenen fünf Wochen ohne Unterbrechung unter dem Rhein hindurch gegraben. Am vergangenen Dienstag war ihre Arbeit geschafft und die Zielgrube im Bayenthalgürtel erreicht.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Routinearbeiten mal anders – Spülarbeiten im Trinkwassernetz http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/routinearbeiten-mal-anders-spuelarbeiten-im-trinkwassernetz.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/routinearbeiten-mal-anders-spuelarbeiten-im-trinkwassernetz.html Mon, 09 Jul 2018 08:58:00 UTC TotalLokal In Köln-Auweiler spülen wir aktuell gezielt einzelne Leitungsstränge des örtlichen Trinkwassernetzes. Durch das Fließverhalten und regelmäßige Probenentnahmen gewinnen wir wichtige Erkenntnisse über den Zustand und die Beschaffenheit der Leitungen. In Köln-Auweiler spülen wir aktuell gezielt einzelne Leitungsstränge des örtlichen Trinkwassernetzes. Durch das Fließverhalten und regelmäßige Probenentnahmen gewinnen wir wichtige Erkenntnisse über den Zustand und die Beschaffenheit der Leitungen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
WM – Freizeit-Tipps für die spielfreie Zeit http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/wm-und-nun-unsere-tipps-fuer-fussball-muffel.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/wm-und-nun-unsere-tipps-fuer-fussball-muffel.html Fri, 06 Jul 2018 09:34:00 UTC ThemaAktuell Noch freuen wir uns auf spannende und packende WM-Spiele. Doch die Pausen zwischend den Partien werden länger. Und – oh Schreck – schon am 15. Juli endet mit dem Finale auch das Turnier. Wir haben Tipps für euch zusammengestellt, mit denen ihr euch 1. die Wartezeit und 2. die turnierfreie Zeit verschönern könnt. Noch freuen wir uns auf spannende und packende WM-Spiele. Doch die Pausen zwischend den Partien werden länger. Und – oh Schreck – schon am 15. Juli endet mit dem Finale auch das Turnier. Wir haben Tipps für euch zusammengestellt, mit denen ihr euch 1. die Wartezeit und 2. die turnierfreie Zeit verschönern könnt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Abschied vom Ausstieg – Deutschlands WM-Gegner Südkorea im Energiecheck http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/abschied-vom-ausstieg-deutschlands-wm-gegner-suedkorea-im-energiecheck.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/abschied-vom-ausstieg-deutschlands-wm-gegner-suedkorea-im-energiecheck.html Tue, 26 Jun 2018 07:09:00 UTC ThemaAktuell Mit der südkoreanischen Energie ist es ja leider so eine Sache… Und zwar nicht nur bei der WM, wo das ostasiatische Land in beiden Vorrundenspielen eher vom Pech verfolgt als energiegeladen war. Auch in Sachen Energiewende beweist das Land kein glückliches Händchen. Mit der südkoreanischen Energie ist es ja leider so eine Sache… Und zwar nicht nur bei der WM, wo das ostasiatische Land in beiden Vorrundenspielen eher vom Pech verfolgt als energiegeladen war. Auch in Sachen Energiewende beweist das Land kein glückliches Händchen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
#GERSWE: So stark schwankte der Kölner Wasserverbrauch in der Halbzeitpause http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/Wasserverbrauch-Deutschlandspiel-WM-Russland-RheinEnergie-Koeln.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/Wasserverbrauch-Deutschlandspiel-WM-Russland-RheinEnergie-Koeln.html Mon, 25 Jun 2018 11:53:00 UTC TotalLokal Wenn die Nationalmannschaft spielt, sitzt Deutschland vorm Bildschirm und fiebert mit. Die Sehgewohnheiten mögen variieren – die Bedürfnisse jedoch sind überall gleich: Wenn die Kicker in der Kabine verschwinden, gehen die Zuschauer in der Halbzeitpause zu einem anderen „Örtchen“ – und sorgen für reichlich Bewegung beim Kölner Wasserverbrauch. Wenn die Nationalmannschaft spielt, sitzt Deutschland vorm Bildschirm und fiebert mit. Die Sehgewohnheiten mögen variieren – die Bedürfnisse jedoch sind überall gleich: Wenn die Kicker in der Kabine verschwinden, gehen die Zuschauer in der Halbzeitpause zu einem anderen „Örtchen“ – und sorgen für reichlich Bewegung beim Kölner Wasserverbrauch.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Straßen unter Strom – Deutschlands WM-Gegner Schweden im Energiecheck http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/deutschlands-vorrundengegner-schweden-im-energiecheck.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/deutschlands-vorrundengegner-schweden-im-energiecheck.html Fri, 22 Jun 2018 10:02:00 UTC ThemaAktuell Wie viel Energie Schweden auf dem Platz beweist, wird sich am Samstag zeigen. In Sachen alternativer Energie tut sich im Land der Elche und Seen derzeit allerdings so einiges – vor allem im Bereich Elektromobilität. So ist außerhalb von Stockholm ein Straßenabschnitt entstanden, der fahrende Elektroautos mit Energie versorgt. Wie viel Energie Schweden auf dem Platz beweist, wird sich am Samstag zeigen. In Sachen alternativer Energie tut sich im Land der Elche und Seen derzeit allerdings so einiges – vor allem im Bereich Elektromobilität. So ist außerhalb von Stockholm ein Straßenabschnitt entstanden, der fahrende Elektroautos mit Energie versorgt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Fahren und sparen: So geht Klimaschutz unterwegs http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/fahren-und-sparen-so-geht-klimaschutz-unterwegs.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/fahren-und-sparen-so-geht-klimaschutz-unterwegs.html Fri, 25 May 2018 09:44:00 UTC EnergieSparen Wenn Ihr auf das Auto nicht verzichten wollt oder könnt, habt Ihr trotzdem einige Möglichkeiten, Eure CO2-Bilanz ein wenig zu optimieren – und zwar mit unseren Sparen-trotz-fahren-Tipps. Wenn Ihr auf das Auto nicht verzichten wollt oder könnt, habt Ihr trotzdem einige Möglichkeiten, Eure CO2-Bilanz ein wenig zu optimieren – und zwar mit unseren Sparen-trotz-fahren-Tipps.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Von Kies und Kokosnüssen: So kommt unser Wasser in die Leitung http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/von-kies-und-kokosnuessen-so-kommt-unser-wasser-in-die-leitung.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/von-kies-und-kokosnuessen-so-kommt-unser-wasser-in-die-leitung.html Mon, 07 May 2018 13:44:00 UTC ReinGeblickt 126 Liter Trinkwasser fließen durchschnittlich bei jedem von uns täglich aus dem Hahn. Doch wie kommt es da eigentlich hin? Wir begleiten unser Wasser auf seinem langen Weg von der Kölner Bucht ins Kölner Badezimmer. 126 Liter Trinkwasser fließen durchschnittlich bei jedem von uns täglich aus dem Hahn. Doch wie kommt es da eigentlich hin? Wir begleiten unser Wasser auf seinem langen Weg von der Kölner Bucht ins Kölner Badezimmer.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Inspektion: mit der Drohne durch den Heizkessel http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/abgehoben-mit-der-drohne-durch-den-heizkessel-in-merkenich.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/abgehoben-mit-der-drohne-durch-den-heizkessel-in-merkenich.html Mon, 16 Apr 2018 14:11:00 UTC ReinGeblickt Die Frühjahrsrevisionen in unserem Heizkraftwerk in Merkenich sind etwas Besonderes: Seit ein paar Jahren kommt bei den Arbeiten eine Drohne zum Einsatz, die den Wirbelschichtkessel auf Schäden absucht. Diesmal durften wir den Drohnenpiloten mit Foto- und Videokamera ins Kesselinnere folgen. Die Frühjahrsrevisionen in unserem Heizkraftwerk in Merkenich sind etwas Besonderes: Seit ein paar Jahren kommt bei den Arbeiten eine Drohne zum Einsatz, die den Wirbelschichtkessel auf Schäden absucht. Diesmal durften wir den Drohnenpiloten mit Foto- und Videokamera ins Kesselinnere folgen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Blogparade – Social Media bei der RheinEnergie http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/blogparade-social-media-bei-der-rheinenergie.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/blogparade-social-media-bei-der-rheinenergie.html Tue, 10 Apr 2018 14:28:00 UTC ReinGeblickt Ob Facebook, Twitter oder Instagram – viele Unternehmen betreiben ganz selbstverständlich eigene Social-Media-Kanäle. Doch wer sitzt in den Firmen eigentlich am anderen Ende des Glasfaserkabels? Das Social-Media-Team der Kölner Verkehrs-Betriebe bringt Licht ins Dunkel und hat Social-Media-Schaffenden aus ganz Deutschland Fragen zu ihrer Arbeit gestellt. Das sind unsere Antworten. Ob Facebook, Twitter oder Instagram – viele Unternehmen betreiben ganz selbstverständlich eigene Social-Media-Kanäle. Doch wer sitzt in den Firmen eigentlich am anderen Ende des Glasfaserkabels? Das Social-Media-Team der Kölner Verkehrs-Betriebe bringt Licht ins Dunkel und hat Social-Media-Schaffenden aus ganz Deutschland Fragen zu ihrer Arbeit gestellt. Das sind unsere Antworten.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Arbeitsplatz Leitstelle – ganz Köln fest im Blick http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/arbeitsplatz-leitstelle-ganz-koeln-fest-im-blick.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/arbeitsplatz-leitstelle-ganz-koeln-fest-im-blick.html Sat, 28 Oct 2017 16:14:00 UTC JobWelt Wenn im Kölner Versorgungsnetz eine Störung auftritt, entgeht das Malte Bagusche und seinen Kollegen in unserer Leitstelle garantiert nicht. Denn auf ihren Monitoren haben die Kollegen die Lebensadern Kölns rund um die Uhr im Blick. Eine Störung ist den Kollegen im Jahr 2009 bei aller Routine besonders nahe gegangen. Wenn im Kölner Versorgungsnetz eine Störung auftritt, entgeht das Malte Bagusche und seinen Kollegen in unserer Leitstelle garantiert nicht. Denn auf ihren Monitoren haben die Kollegen die Lebensadern Kölns rund um die Uhr im Blick. Eine Störung ist den Kollegen im Jahr 2009 bei aller Routine besonders nahe gegangen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
24/7 – Unterwegs mit dem Entstördienst der RheinEnergie http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/id-247-unterwegs-mit-dem-entstoerdienst-der-rheinenergie.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/id-247-unterwegs-mit-dem-entstoerdienst-der-rheinenergie.html Tue, 29 Aug 2017 06:15:00 UTC JobWelt Der Entstördienst der RheinEnergie ist rund um die Uhr in Köln im Einsatz, um das Versorgungsnetz bei Schäden wieder instand zu setzen. Wir haben zwei Kollegen des Entstördienstes Gas und Wasser bei ihrer Frühschicht begleitet. Langeweile kam dabei nicht auf – im Gegenteil. Der Entstördienst der RheinEnergie ist rund um die Uhr in Köln im Einsatz, um das Versorgungsnetz bei Schäden wieder instand zu setzen. Wir haben zwei Kollegen des Entstördienstes Gas und Wasser bei ihrer Frühschicht begleitet. Langeweile kam dabei nicht auf – im Gegenteil.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Regina Fischbein: Für jedes Produkt das passende Marketing-Konzept http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/Jobportrait-RheinEnergie-Marketing-Regina-Fischbein.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/Jobportrait-RheinEnergie-Marketing-Regina-Fischbein.html Wed, 19 Apr 2017 16:33:00 UTC JobWelt Was macht Ihren Stromvertrag eigentlich so besonders? Wenn unsere Geschäftskunden auf diese Frage etwas antworten können, hat Regina Fischbein alles richtig gemacht. Als Kommunikationsmanagerin erarbeitet sie mit ihren Kollegen erfolgversprechende Marketing- und Kommunikationskonzepte. Wir stellen euch Regina und ihren Arbeitsplatz vor. Was macht Ihren Stromvertrag eigentlich so besonders? Wenn unsere Geschäftskunden auf diese Frage etwas antworten können, hat Regina Fischbein alles richtig gemacht. Als Kommunikationsmanagerin erarbeitet sie mit ihren Kollegen erfolgversprechende Marketing- und Kommunikationskonzepte. Wir stellen euch Regina und ihren Arbeitsplatz vor.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/