08.09.2017 Adrian

Kölner Lichter 2017: Das sind die Sieger des RheinEnergie-Fotowettbewerbs

Perfektes Timing: das Siegerfoto von Kai Schneider (© Schneider).

Beim vierten Anlauf hat es geklappt: Kai Schneider hat mit seinem Foto von den Kölner Lichtern den ersten Platz beim RheinEnergie-Fotowettbewerb belegt. 2015 hatte er bereits den dritten Platz erreicht, 2016 den zweiten. Auch die anderen Fotos im Wettbewerb können sich sehen lassen. Wir zeigen die Top 10.

Blende, Belichtung, Brennweite – damit ein Foto mehr wird als ein beiläufiger Schnappschuss, muss alles stimmen. Und manchmal braucht es auch eine Portion Glück und das richtige Gespür, um im passenden Moment auf den Auslöser zu drücken. Bei Kai Schneider aus Höhenhaus hat alles gepasst. Der 23-Jährige hat beim diesjährigen RheinEnergie-Fotowettbewerb mit seinem Foto den ersten Platz belegt.

Die Top 10 des RheinEnergie-Fotowettbewerbs

  • Platz 10: Johannes Kayser (© Kayser).

  • Platz 9: Klaus Huettis (© Huettis).

  • Platz 8: Fabien Kleer (© Kleer).

  • Platz 7: Katja Martus (© Martus).

  • Platz 6: Heide Weinhold (©Weinhold).

  • Platz 5: Alina Ehmann (© Ehmann).

  • Platz 4: Philipp Cielen (© Cielen).

  • PLATZ 3: Ingo Grosser (© Grosser).

  • PLATZ 2: Petra Adolphs (© Adolphs).

  • PLATZ 1: Kai Schneider (© Schneider).

„Ein gutes Gefühl, gewonnen zu haben“

Schneiders Foto zeigt die Kölner Lichter aus der Perspektive des Rheinparks. Im Vordergrund die vom Feuerwerk hell erleuchteten Zuschauer, exakt im goldenen Schnitt platziert das Feuerwerk und der Kölner Dom. Für Schneider war es bereits die vierte Teilnahme beim RheinEnergie-Fotowettbewerb. 2015 hatte er den dritten Platz belegt, im vergangenen Jahr den zweiten Platz. „Es ist ein gutes Gefühl, endlich gewonnen zu haben“, sagte Schneider der Kölnischen Rundschau, dem Medienpartner des Wettbewerbs. 

Über den Fotowettbewerb

Der RheinEnergie-Fotowettbewerb findet seit 2007 jährlich statt. Die Teilnehmer können dabei Fotos von den Kölner Lichtern über die Homepage www.koelner-lichter.de einreichen. Nach dem Einsendeschluss bewertet eine Fachjury die eingesandten Fotos. Die besten drei Fotos werden prämiert. In diesem Jahr gab es einen Gutschein in Höhe von 700 Euro für Fotoequipment, eine Reise nach Hamburg (Wert: 500 Euro) und einen Gutschein für ein 150 x 100 cm großen Fotoausdruck (Wert: 300 Euro) zu gewinnen.

Save the date: 2018 finden die Kölner Lichter am Samstag, 21. Juli, statt. Das Programm findet ihr an dieser Stelle.

Wir sind kontaktfreudig. Schreibt uns!