Die Mobilität von morgen
Die Mobilität von morgen

Schon heute klima­schonend und zukunfts­tauglich unterwegs sein.

Schraube locker? So machst du dein Fahrrad fit

Gesine
Gesine
blog

Die Kette knirscht, die Bremsen greifen ins Leere und die Klingel gibt keinen Ton von sich. Nach dem Winter, wenn das Fahrrad längere Zeit im Keller oder Freien stand, kann es bei der ersten Fahrradtour zu solchen bösen Überraschungen kommen. Dagegen hilft vorher ein Frühjahrs-Check. Und der geht so:

Schritt 1: putzen, putzen, putzen

Vor der Technik kommt die Sauberkeit: Das Rad erst einmal gründlich reinigen. So lässt sich auch besser erkennen, wo am Bike Defekte lauern. Groben Dreck mit einer Bürste entfernen. Für schwer erreichbare Stellen wie die Zahnräder eine alte Zahnbürste benutzen. Rahmen und Räder mit einem Lappen und lauwarmem Wasser gründlich abwaschen. Die Fahrradkette ein paar Mal durch ein sauberes Tuch ziehen. Schmutz in den Zwischenräumen mit der Zahnbürste entfernen. Dann die Kette gut einfetten.

Schritt 2: bewegliche Teile einfetten

Jetzt alle beweglichen Teile wie Radnaben, Sattelstütze und Lenkkopflager einfetten, das hält sie geschmeidig und schützt vor Rost.

Schritt 3: nicht(s) locker lassen

Unbedingt prüfen: Sind alle Schrauben festgezurrt (Foto: Fotolia)?

Alle Schraubverbindungen am Rad prüfen, lockere Schrauben festziehen. Schrauben an Leichtbau- und Carbonteilen müssen mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen werden: Das richtige Drehmoment steht auf dem Bauteil oder in der Bedienungsanleitung.

Schritt 4: Läuft die Schaltung rund?

Läuft die Schaltung einwandfrei? Die Stellung von Schaltwerk und Umwerfer sollte parallel zu den Kettenrädern sein, sonst muss sie entsprechend nachjustiert werden.

Schritt 5: alles auf Spannung

Alle Speichen sollten gespannt sein, das Rad muss rund laufen. Einen Achter in der Felge richtet am besten der Fahrradmechaniker.

Schritt 6: klotzen, nicht kleckern

Sind die Bremsklötze noch zu gebrauchen? Wenn nicht: austauschen (Bild: Fotolia).

Wie steht’s um die Bremsen? Sind die Bremsklötze abgewetzt? Dann tauscht sie aus. Greifen sie nicht, dann mit einem Inbusschlüssel die Schraube lösen, die den Bremszug hält, und den Draht fester spannen, Schraube wieder festziehen. Fertig.

Schritt 7: ordentlich Druck machen

Jetzt noch Reifen aufpumpen, dann kann’s losgehen. Gute Fahrt!

Kommentare

Keine Kommentare gefunden

Schreib uns deinen Kommentar!

Was ihr schon immer über Elektromobilität wissen wolltet

Ende 2023 waren deutschlandweit rund 1,3 Millionen Elektrofahrzeuge zugelassen. Und es werden immer mehr. Wer in den nächsten Jahren ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug kauft oder least, wird sich zunehmend mit dem Thema Elektromobilität auseinandersetzen. Doch wie funktioniert Elektromobilität eigentlich und wie starte ich einen Ladevorgang? In unserem Blogbeitrag geben wir euch einen Überblick, räumen mit Mythen auf und beantworten euch die wichtigsten Fragen.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
09Dez

ParkPilot – so machen wir das Parken in Nippes smart

In Köln-Nippes haben wir mit dem Smart Parking Anbieter Cleverciti Systems ein gemeinsames Projekt gestartet, mit dem sich der Parksuchverkehr in der Innenstadt erheblich reduzieren lässt. Die Zutaten: smarte Sensorik, künstliche Intelligenz und an Laternen angebrachte LED-Displays.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
05Dez

E-Parken: Dank TankE jetzt auch in Parkhäusern das E-Auto laden

Elektroautos werden in Deutschland immer beliebter. So wie deren Anzahl steigt auch das Bedürfnis nach Ladeinfrastruktur abseits vom Wohnort oder am Arbeitsplatz. Unsere E-Mobilitäts-Tochter TankE hat daher für den bundesweit tätigen Parkgaragen-Betreiber PARK ONE insgesamt 62 Ladepunkte in acht Parkhäusern realisiert. 

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
08Dez

E-Power für das Tierheim Köln-Dellbrück

Eine Spende für die Zukunft: Das Tierheim Köln-Dellbrück stand vor der Herausforderung, kostengünstige Lademöglichkeiten für ihre neuen Elektrofahrzeuge zu finden. Gemeinnützige Organisationen haben oft begrenzte Mittel, und die Anschaffung von Ladestationen kann eine finanzielle Hürde darstellen. Durch die Zusammenarbeit mit unserer Abteilung Unternehmensentwicklung konnten wir jetzt eine tolle Lösung finden.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
13Dez

Elektromobilität in Köln – bis zu 400 neue Ladepunkte geplant

Soll die Elektromobilität weiter Fahrt aufnehmen, muss die Ladeinfrastruktur deutlich ausgebaut werden. Wir haben Andrea Blome, Beigeordnete der Stadt Köln für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur, und Dr. Christoph Vielhaber, Leiter der RheinEnergie-Hauptabteilung Strategie, nach den Ausbauplänen für die Stadt Köln befragt.

weiterlesen
Weitere Beiträge
Bild
23Dez