RheinEnergieBlog http://blog.rheinenergie.com Feeds aller Blog-Temen de-de Copyright 2014-2017 Schluss mit A+++: EU-Parlament bringt neues Energiesparlabel auf den Weg http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/schluss-mit-a-eu-parlament-bringt-neues-energiesparlabel-auf-den-weg.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/schluss-mit-a-eu-parlament-bringt-neues-energiesparlabel-auf-den-weg.html Mon, 19 Jun 2017 13:56:00 UTC ThemaAktuell Energieeffizienzklassen wie A+, A++ und A+++ sorgen beim Kauf von Elektrogeräten oft für Verwirrung. Denn sie suggerieren allesamt einen niedrigen Verbrauch. Fakt ist: Der Unterschied kann bis zu 50 Prozent betragen. Mit einem neuen Energielabel will das EU-Parlament nun für Klarheit sorgen. Energieeffizienzklassen wie A+, A++ und A+++ sorgen beim Kauf von Elektrogeräten oft für Verwirrung. Denn sie suggerieren allesamt einen niedrigen Verbrauch. Fakt ist: Der Unterschied kann bis zu 50 Prozent betragen. Mit einem neuen Energielabel will das EU-Parlament nun für Klarheit sorgen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Premiere in Neuss: RheinWerke nehmen erstes Windrad in Betrieb http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/premiere-in-neuss-rheinwerke-nehmen-erstes-windrad-in-betrieb.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/premiere-in-neuss-rheinwerke-nehmen-erstes-windrad-in-betrieb.html Wed, 14 Jun 2017 12:10:00 UTC ThemaAktuell Fünf Jahre Planung, sechs Monate Bauzeit – und nun grüner Strom aus Windenergie für rund 1.400 Haushalte. Die RheinWerke, unser Gemeinschaftsunternehmen mit den Stadtwerken Düsseldorf, haben im Neusser Stadtteil Grefrath ihre erste Windkraftanlage errichtet. Fünf Jahre Planung, sechs Monate Bauzeit – und nun grüner Strom aus Windenergie für rund 1.400 Haushalte. Die RheinWerke, unser Gemeinschaftsunternehmen mit den Stadtwerken Düsseldorf, haben im Neusser Stadtteil Grefrath ihre erste Windkraftanlage errichtet.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Elektromobilität – so drückt ihr mit Strom aufs Gas http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/elektromobilitaet-so-drueckt-ihr-mit-strom-aufs-gas.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/elektromobilitaet-so-drueckt-ihr-mit-strom-aufs-gas.html Tue, 13 Jun 2017 13:49:00 UTC ThemaAktuell Als Unternehmen glauben wir schon lange an den Erfolg der Elektromobilität. Aus diesem Grund haben wir in unserem Versorgungsgebiet mit unseren TankEn eines der dichtesten Ladeinfrastrukturnetze in Deutschland geschaffen. Mit der Heim-TankE holt ihr euch unsere Ladesäulen jetzt zu euch nach Hause – ganz ohne Anschaffungskosten. Als Unternehmen glauben wir schon lange an den Erfolg der Elektromobilität. Aus diesem Grund haben wir in unserem Versorgungsgebiet mit unseren TankEn eines der dichtesten Ladeinfrastrukturnetze in Deutschland geschaffen. Mit der Heim-TankE holt ihr euch unsere Ladesäulen jetzt zu euch nach Hause – ganz ohne Anschaffungskosten.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
SmartHome im Praxistest – „Da kommen einem schon spannende Ideen“ http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/die-vernetzte-wohnung-da-kommen-einem-schon-spannende-ideen.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/die-vernetzte-wohnung-da-kommen-einem-schon-spannende-ideen.html Thu, 08 Jun 2017 08:27:00 UTC EnergieSparen Mit RheinEnergie-SmartHome bieten wir unseren Kunden eine Komplettlösung an, mit der sich Lebensqualität, Energieeffizienz und Sicherheit in Haus und Wohnung erhöhen lassen. Produktmanager Philip Meyer-Bothling spricht im Interview über die Vorteile des Systems und ungewöhnliche Anwendungsbeispiele. Mit RheinEnergie-SmartHome bieten wir unseren Kunden eine Komplettlösung an, mit der sich Lebensqualität, Energieeffizienz und Sicherheit in Haus und Wohnung erhöhen lassen. Produktmanager Philip Meyer-Bothling spricht im Interview über die Vorteile des Systems und ungewöhnliche Anwendungsbeispiele.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
RheinEnergie präsentiert 1. FC Köln bei Freundschaftsspiel in Lohmar http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/Freundschaftsspiel-FC-Koeln-RheinEnergie-Lohmar-Modeste.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/Freundschaftsspiel-FC-Koeln-RheinEnergie-Lohmar-Modeste.html Wed, 31 May 2017 11:22:00 UTC TotalLokal China, Las Vegas, Lohmar – mit einem von unserem Unternehmen und den Stadtwerken Lohmar präsentierten Freundschaftsspiel verabschiedet sich der 1. FC Köln in die Sommerpause. Die Fans erlebten in Lohmar eine bestens gelaunte Mannschaft. Vor allem Anthony Modeste wurde lange von Fans umringt. China, Las Vegas, Lohmar – mit einem von unserem Unternehmen und den Stadtwerken Lohmar präsentierten Freundschaftsspiel verabschiedet sich der 1. FC Köln in die Sommerpause. Die Fans erlebten in Lohmar eine bestens gelaunte Mannschaft. Vor allem Anthony Modeste wurde lange von Fans umringt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Mein Weg zum RheinEnergieMarathon Köln http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/RheinEnergieMarathon-Staffel-.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/RheinEnergieMarathon-Staffel-.html Wed, 24 May 2017 13:15:00 UTC ReinGeblickt Ich habe ein Ziel. Ein sportliches. Zusammen mit drei Kollegen will ich beim RheinEnergieMarathon Köln 2017 als Staffel mitlaufen. Vier Läufer, vier Etappen, volles Marathonerlebnis. Damit ich am 1. Oktober eine eine gute Figur mache, nehme ich an unserer Laufschule für Mitarbeiter teil. Bis zum Marathon berichte ich an dieser Stelle in loser Folge vom Training. Ich habe ein Ziel. Ein sportliches. Zusammen mit drei Kollegen will ich beim RheinEnergieMarathon Köln 2017 als Staffel mitlaufen. Vier Läufer, vier Etappen, volles Marathonerlebnis. Damit ich am 1. Oktober eine eine gute Figur mache, nehme ich an unserer Laufschule für Mitarbeiter teil. Bis zum Marathon berichte ich an dieser Stelle in loser Folge vom Training.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Modellbau – Mitarbeiter erschafft RheinEnergie-Miniaturwelt http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/modellbau-mitarbeiter-erschafft-rheinenergie-miniaturwelt.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/modellbau-mitarbeiter-erschafft-rheinenergie-miniaturwelt.html Mon, 15 May 2017 15:01:00 UTC ReinGeblickt Nach der Arbeit sind viele von uns bemüht, ihren Kopf frei zu machen und nicht an selbige zu denken. Marc Brenner ist eine Ausnahme. Zum Glück. Er hat in seiner Freizeit eine detailverliebte Miniaturwelt erschaffen, die Teile seines Arbeitsalltags abbildet –Geräuschkulisse und Beleuchtung inklusive. Nach der Arbeit sind viele von uns bemüht, ihren Kopf frei zu machen und nicht an selbige zu denken. Marc Brenner ist eine Ausnahme. Zum Glück. Er hat in seiner Freizeit eine detailverliebte Miniaturwelt erschaffen, die Teile seines Arbeitsalltags abbildet –Geräuschkulisse und Beleuchtung inklusive.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Kreativwettbewerb: In Köln-Porz gibt’s was auf den Kasten http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/kreativwettbewerb-in-koeln-porz-gibts-was-auf-den-kasten.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/kreativwettbewerb-in-koeln-porz-gibts-was-auf-den-kasten.html Fri, 12 May 2017 12:10:00 UTC TotalLokal Bestenfalls sind sie trist und grau – schlimmstenfalls verdreckt und verunstaltet: Stromkästen. Um das zu ändern, übertragen wir 30 von Schülerinnen und Schülern eingereichte Zeichnungen auf Porzer Stromkästen. Für den Siegerentwurf kann man jetzt noch abstimmen. Bestenfalls sind sie trist und grau – schlimmstenfalls verdreckt und verunstaltet: Stromkästen. Um das zu ändern, übertragen wir 30 von Schülerinnen und Schülern eingereichte Zeichnungen auf Porzer Stromkästen. Für den Siegerentwurf kann man jetzt noch abstimmen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Laura Hottenrott: „Der RheinEnergieMarathon ist etwas ganz Besonderes“ http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/laura-hottenrott-der-rheinenergiemarathon-ist-etwas-ganz-besonderes.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/laura-hottenrott-der-rheinenergiemarathon-ist-etwas-ganz-besonderes.html Fri, 05 May 2017 09:45:00 UTC TotalLokal Am 1. Oktober ist beim RheinEnergieMarathon Köln wieder die ganze Stadt auf den Beinen: Tausende auf der Strecke, Zehntausende am Wegesrand. Mit dabei ist auch Laura Hottenrott, Gewinnerin des Halbmarathons 2016. Wir haben sie zum Interview getroffen und mit ihr über Ziele, Lieblingsstrecken und die Besonderheit des RheinEnergieMarathons gesprochen. Am 1. Oktober ist beim RheinEnergieMarathon Köln wieder die ganze Stadt auf den Beinen: Tausende auf der Strecke, Zehntausende am Wegesrand. Mit dabei ist auch Laura Hottenrott, Gewinnerin des Halbmarathons 2016. Wir haben sie zum Interview getroffen und mit ihr über Ziele, Lieblingsstrecken und die Besonderheit des RheinEnergieMarathons gesprochen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Regina Fischbein: Für jedes Produkt das passende Marketing-Konzept http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/Jobportrait-RheinEnergie-Marketing-Regina-Fischbein.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/Jobportrait-RheinEnergie-Marketing-Regina-Fischbein.html Wed, 19 Apr 2017 16:33:00 UTC JobWelt Was macht Ihren Stromvertrag eigentlich so besonders? Wenn unsere Geschäftskunden auf diese Frage etwas antworten können, hat Regina Fischbein alles richtig gemacht. Als Kommunikationsmanagerin erarbeitet sie mit ihren Kollegen erfolgversprechende Marketing- und Kommunikationskonzepte. Wir stellen euch Regina und ihren Arbeitsplatz vor. Was macht Ihren Stromvertrag eigentlich so besonders? Wenn unsere Geschäftskunden auf diese Frage etwas antworten können, hat Regina Fischbein alles richtig gemacht. Als Kommunikationsmanagerin erarbeitet sie mit ihren Kollegen erfolgversprechende Marketing- und Kommunikationskonzepte. Wir stellen euch Regina und ihren Arbeitsplatz vor.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
So geht's – Energiesparen im Frühling http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/spartipps-energiesparen-im-fruehling.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/spartipps-energiesparen-im-fruehling.html Mon, 20 Mar 2017 08:00:00 UTC EnergieSparen Endlich, der Frühling ist da – und mit ihm Vogelgezwitscher, die ersten Blüten und gute Laune. Doch im Garten und Haushalt steht jetzt das große Reinemachen an. Wir zeigen euch, wie ihr dabei reichlich Energie sparen könnt. Endlich, der Frühling ist da – und mit ihm Vogelgezwitscher, die ersten Blüten und gute Laune. Doch im Garten und Haushalt steht jetzt das große Reinemachen an. Wir zeigen euch, wie ihr dabei reichlich Energie sparen könnt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
lit.COLOGNE 2017: Ein Abend voller Nervensägen http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/litcologne_rheinenergie_millowitsch_striesow.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/litcologne_rheinenergie_millowitsch_striesow.html Mon, 13 Mar 2017 14:08:00 UTC ReinGeblickt Zum dritten Mal hatten wir am Sonntagabend das Literaturfestival lit.COLOGNE bei uns zu Gast. Die Schauspieler Mariele Millowitsch und Devid Striesow brachten eine Hommage an literarische Nervensägen auf die Bühne in unserer Hauptverwaltung. Zum dritten Mal hatten wir am Sonntagabend das Literaturfestival lit.COLOGNE bei uns zu Gast. Die Schauspieler Mariele Millowitsch und Devid Striesow brachten eine Hommage an literarische Nervensägen auf die Bühne in unserer Hauptverwaltung.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Mieterstrom − die Energiewende aktiv mitgestalten http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/mieterstrom-die-energiewende-aktiv-mitgestalten.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/mieterstrom-die-energiewende-aktiv-mitgestalten.html Fri, 17 Feb 2017 09:40:00 UTC EnergieSparen Viele sprechen über die Energiewende, doch nur wenige gestalten sie bislang aktiv mit – beispielsweise jene Kunden, die sich für eines unserer Mieterstrom-Modelle entschieden haben und damit ortsnah erzeugten Strom aus Kraft-Wärme-Kopplungs- oder Photovoltaik-Anlagen nutzen. Viele sprechen über die Energiewende, doch nur wenige gestalten sie bislang aktiv mit – beispielsweise jene Kunden, die sich für eines unserer Mieterstrom-Modelle entschieden haben und damit ortsnah erzeugten Strom aus Kraft-Wärme-Kopplungs- oder Photovoltaik-Anlagen nutzen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Cross Mentoring – Mentees ergründen Sprache http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/cross-mentoring-mentees-ergruenden-sprache.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/cross-mentoring-mentees-ergruenden-sprache.html Wed, 15 Feb 2017 10:31:00 UTC JobWelt Derzeit nehmen drei Mitarbeiterinnen unseres Unternehmens am Cross-Mentoring- Programm teil und schauen Führungskräften aus anderen Firmen ein Jahr lang über die Schulter. Um einen möglichst großen Lerneffekt zu erzielen, wechseln sich praktische und theoretische Einheiten ab. Ein Erfgolgskonzept. Derzeit nehmen drei Mitarbeiterinnen unseres Unternehmens am Cross-Mentoring- Programm teil und schauen Führungskräften aus anderen Firmen ein Jahr lang über die Schulter. Um einen möglichst großen Lerneffekt zu erzielen, wechseln sich praktische und theoretische Einheiten ab. Ein Erfgolgskonzept.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Telearbeit – Ich bin dann mal im Home-Office http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/alternierende-telearbeit-top-oder-flop.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/alternierende-telearbeit-top-oder-flop.html Mon, 23 Jan 2017 11:31:00 UTC JobWelt Auch mal von zu Hause aus Arbeiten. Das wünschen sich Arbeitnehmer besonders, wenn gerade ein Familienmitglied pflegebedürftig ist oder die Kita streikt. Mit der alternierenden Telearbeit bietet die RheinEnergie ein entsprechendes Arbeitzeitmodell an. Wie sind die Erfahrungen? Auch mal von zu Hause aus Arbeiten. Das wünschen sich Arbeitnehmer besonders, wenn gerade ein Familienmitglied pflegebedürftig ist oder die Kita streikt. Mit der alternierenden Telearbeit bietet die RheinEnergie ein entsprechendes Arbeitzeitmodell an. Wie sind die Erfahrungen?

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/