RheinEnergieBlog http://blog.rheinenergie.com Feeds aller Blog-Temen de-de Copyright 2014-2017 Öffentliche Beleuchtung in Köln – wer knipst die Laternen an? http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/oeffentliche-beleuchtung-in-koeln-wer-knipst-die-laternen-an.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/oeffentliche-beleuchtung-in-koeln-wer-knipst-die-laternen-an.html Mon, 16 Oct 2017 05:10:00 UTC TotalLokal Es ist so sicher wie Tag und Nacht: Die Straßenlaternen und die mächtigen Strahler, die den Kölner Dom, die Rheinbrücken und die Wahrzeichen in der Altstadt beleuchten, schalten sich jeden Tag zuverlässig ein und aus. Doch wer oder was gibt dafür eigentlich den Befehl? Es ist so sicher wie Tag und Nacht: Die Straßenlaternen und die mächtigen Strahler, die den Kölner Dom, die Rheinbrücken und die Wahrzeichen in der Altstadt beleuchten, schalten sich jeden Tag zuverlässig ein und aus. Doch wer oder was gibt dafür eigentlich den Befehl?

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Hygieneartikel und Co. – was auf keinen Fall in die Toilette gehört http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/einfach-sauber-dein-beitrag-zum-gewaesserschutz.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/einfach-sauber-dein-beitrag-zum-gewaesserschutz.html Mon, 09 Oct 2017 08:12:00 UTC ThemaAktuell Medikamente, Weichmacher, Mikroplastik – das alles gehört nicht in die Gewässer. Doch viele Schadstoffe bringen wir unbedacht im Alltag in den Wasserkreislauf ein. Wir zeigen euch, wie ihr aktiv zum Schutz unseres Trinkwassers beitragen könnt. Medikamente, Weichmacher, Mikroplastik – das alles gehört nicht in die Gewässer. Doch viele Schadstoffe bringen wir unbedacht im Alltag in den Wasserkreislauf ein. Wir zeigen euch, wie ihr aktiv zum Schutz unseres Trinkwassers beitragen könnt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Geschafft: Mit der Sonne im Rücken ins Ziel http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/RheinEnergieMarathon-Staffel-.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/RheinEnergieMarathon-Staffel-.html Mon, 02 Oct 2017 08:15:00 UTC ReinGeblickt Gesines Staffelteam hat es geschafft. Die Zeit: 4 Stunden und 17 Minuten. Prima. Da haben sich die letzten Wochen Vorbereitungstrainging doch gelohnt. Aber eigentlich waren sie noch ein bisschen schneller. Warum lest ihr heute im letzten Teil unseres Tagebuchblogs. Gesines Staffelteam hat es geschafft. Die Zeit: 4 Stunden und 17 Minuten. Prima. Da haben sich die letzten Wochen Vorbereitungstrainging doch gelohnt. Aber eigentlich waren sie noch ein bisschen schneller. Warum lest ihr heute im letzten Teil unseres Tagebuchblogs.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
#KölnKommtJubeln – beim RheinEnergieMarathon http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/koelnkommtjubeln-beim-rheinenergiemarathon.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/koelnkommtjubeln-beim-rheinenergiemarathon.html Mon, 25 Sep 2017 07:12:00 UTC TotalLokal Am 1. Oktober fällt der Startschuss für den 21. RheinEnergieMarathon Köln. Da simmer dabei! Und wir stimmen euch schon mal ein und üben mit euch das Jubeln am Streckenrand: mit unseren Jubelcrews und Anfeuer-Plakaten zum Runterladen. Am 1. Oktober fällt der Startschuss für den 21. RheinEnergieMarathon Köln. Da simmer dabei! Und wir stimmen euch schon mal ein und üben mit euch das Jubeln am Streckenrand: mit unseren Jubelcrews und Anfeuer-Plakaten zum Runterladen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Netzwerken im Heizkraftwerk – Wirtschaftsnachwuchs trifft sich in Köln http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/netzwerken-im-hkw.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/netzwerken-im-hkw.html Mon, 11 Sep 2017 14:42:00 UTC ThemaAktuell Jungunternehmer und Nachwuchsführungskräfte aus ganz Deutschland sind bei der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren #CGN2017 in Köln zusammengekommen. Wir waren bei dem viertägigen Kongress im Mediapark als Partner mit dabei. Für die Teilnehmer standen auch Ausflüge zu unseren Betriebsstätten auf dem Programm. Jungunternehmer und Nachwuchsführungskräfte aus ganz Deutschland sind bei der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren #CGN2017 in Köln zusammengekommen. Wir waren bei dem viertägigen Kongress im Mediapark als Partner mit dabei. Für die Teilnehmer standen auch Ausflüge zu unseren Betriebsstätten auf dem Programm.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Kölner Lichter 2017: Das sind die Sieger des RheinEnergie-Fotowettbewerbs http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/koelner-lichter-2017-das-sind-die-sieger-des-rheinenergie-fotowettbewerbs.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-totallokal/koelner-lichter-2017-das-sind-die-sieger-des-rheinenergie-fotowettbewerbs.html Fri, 08 Sep 2017 11:56:00 UTC TotalLokal Beim vierten Anlauf hat es geklappt: Kai Schneider hat mit seinem Foto von den Kölner Lichtern den ersten Platz beim RheinEnergie-Fotowettbewerb belegt. 2015 hatte er bereits den dritten Platz erreicht, 2016 den zweiten. Auch die anderen Fotos im Wettbewerb können sich sehen lassen. Wir zeigen die Top 10. Beim vierten Anlauf hat es geklappt: Kai Schneider hat mit seinem Foto von den Kölner Lichtern den ersten Platz beim RheinEnergie-Fotowettbewerb belegt. 2015 hatte er bereits den dritten Platz erreicht, 2016 den zweiten. Auch die anderen Fotos im Wettbewerb können sich sehen lassen. Wir zeigen die Top 10.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Amazon Echo im Test: „Wie in einem Science-Fiction-Film“ http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/smartes-wohnen-schoene-neue-welt.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-themaaktuell/smartes-wohnen-schoene-neue-welt.html Mon, 04 Sep 2017 10:00:00 UTC ThemaAktuell Smartes Wohnen ist voll im Trend. Wer will, kann vieles rund um sein Zuhause per Sprachbefehl steuern. Aber klappt das auch? Unser Kollege Thomas hat mit seiner Familie eines der Systeme am Markt – Amazons Echo – getestet. Die Technik fasziniert – hat aber noch Schwächen. Smartes Wohnen ist voll im Trend. Wer will, kann vieles rund um sein Zuhause per Sprachbefehl steuern. Aber klappt das auch? Unser Kollege Thomas hat mit seiner Familie eines der Systeme am Markt – Amazons Echo – getestet. Die Technik fasziniert – hat aber noch Schwächen.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
24/7 – Unterwegs mit dem Entstördienst der RheinEnergie http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/id-247-unterwegs-mit-dem-entstoerdienst-der-rheinenergie.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/id-247-unterwegs-mit-dem-entstoerdienst-der-rheinenergie.html Tue, 29 Aug 2017 06:15:00 UTC JobWelt Der Entstördienst der RheinEnergie ist rund um die Uhr in Köln im Einsatz, um das Versorgungsnetz bei Schäden wieder instand zu setzen. Wir haben zwei Kollegen des Entstördienstes Gas und Wasser bei ihrer Frühschicht begleitet. Langeweile kam dabei nicht auf – im Gegenteil. Der Entstördienst der RheinEnergie ist rund um die Uhr in Köln im Einsatz, um das Versorgungsnetz bei Schäden wieder instand zu setzen. Wir haben zwei Kollegen des Entstördienstes Gas und Wasser bei ihrer Frühschicht begleitet. Langeweile kam dabei nicht auf – im Gegenteil.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Mini-Risse im Fernwärmenetz aufgespürt – mit Gas http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/gesucht-und-gefunden-mit-gasspuergeraeten-auf-lecksuche-im-fernwaermenetz.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/gesucht-und-gefunden-mit-gasspuergeraeten-auf-lecksuche-im-fernwaermenetz.html Fri, 18 Aug 2017 07:39:00 UTC ReinGeblickt In den letzten Jahren sind die Heizwasserverluste in unserem Fernwärmenetz gestiegen. Da einige Schäden mit herkömmlichen Methoden nicht auffindbar waren, hat man nun erfolgreich ein neues Verfahren erprobt. Bei diesem spielt Gas eine zentrale Rolle. In den letzten Jahren sind die Heizwasserverluste in unserem Fernwärmenetz gestiegen. Da einige Schäden mit herkömmlichen Methoden nicht auffindbar waren, hat man nun erfolgreich ein neues Verfahren erprobt. Bei diesem spielt Gas eine zentrale Rolle.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
RheinEnergie-Feriencamp: Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/feriencamp-fuer-rheinenergie-paenz-eine-ereignisreiche-woche-geht-zu-ende.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-reingeblickt/feriencamp-fuer-rheinenergie-paenz-eine-ereignisreiche-woche-geht-zu-ende.html Wed, 09 Aug 2017 09:21:00 UTC ReinGeblickt Ein Woche lang haben Jungen und Mädchen im RheinEnergie-Feriencamp gespielt, getobt und gebastelt und dabei jede Menge erlebt. Nun haben sie vor unserer Hauptverwaltung ihre Abschlussaufführung präsentiert. Die konnte sich sehen lassen und hat Eltern wie Kunden gleichermaßen begeistert. Ein Woche lang haben Jungen und Mädchen im RheinEnergie-Feriencamp gespielt, getobt und gebastelt und dabei jede Menge erlebt. Nun haben sie vor unserer Hauptverwaltung ihre Abschlussaufführung präsentiert. Die konnte sich sehen lassen und hat Eltern wie Kunden gleichermaßen begeistert.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Stromverbrauch bei Single-Haushalten vergleichsweise hoch http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/stromkosten-single-haushalte-zahlen-mehr.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/stromkosten-single-haushalte-zahlen-mehr.html Mon, 26 Jun 2017 11:30:00 UTC EnergieSparen Wer alleine wohnt, verbraucht im Durchschnitt mehr Strom als eine Person, die in einem Mehrpersonenhaushalt wohnt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung der EnergieAgentur.NRW. Eine weitere Erkenntnis: Der Stromverbrauch setzt sich bei alleine wohnenden Personen anders zusammen. Besonders deutlich zeigt sich das beim Verbrauch für Informations- und Unterhaltungselektronik. Wer alleine wohnt, verbraucht im Durchschnitt mehr Strom als eine Person, die in einem Mehrpersonenhaushalt wohnt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung der EnergieAgentur.NRW. Eine weitere Erkenntnis: Der Stromverbrauch setzt sich bei alleine wohnenden Personen anders zusammen. Besonders deutlich zeigt sich das beim Verbrauch für Informations- und Unterhaltungselektronik.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
SmartHome im Praxistest – „Da kommen einem schon spannende Ideen“ http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/die-vernetzte-wohnung-da-kommen-einem-schon-spannende-ideen.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/die-vernetzte-wohnung-da-kommen-einem-schon-spannende-ideen.html Thu, 08 Jun 2017 08:27:00 UTC EnergieSparen Mit RheinEnergie-SmartHome bieten wir unseren Kunden eine Komplettlösung an, mit der sich Lebensqualität, Energieeffizienz und Sicherheit in Haus und Wohnung erhöhen lassen. Produktmanager Philip Meyer-Bothling spricht im Interview über die Vorteile des Systems und ungewöhnliche Anwendungsbeispiele. Mit RheinEnergie-SmartHome bieten wir unseren Kunden eine Komplettlösung an, mit der sich Lebensqualität, Energieeffizienz und Sicherheit in Haus und Wohnung erhöhen lassen. Produktmanager Philip Meyer-Bothling spricht im Interview über die Vorteile des Systems und ungewöhnliche Anwendungsbeispiele.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Regina Fischbein: Für jedes Produkt das passende Marketing-Konzept http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/Jobportrait-RheinEnergie-Marketing-Regina-Fischbein.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/Jobportrait-RheinEnergie-Marketing-Regina-Fischbein.html Wed, 19 Apr 2017 16:33:00 UTC JobWelt Was macht Ihren Stromvertrag eigentlich so besonders? Wenn unsere Geschäftskunden auf diese Frage etwas antworten können, hat Regina Fischbein alles richtig gemacht. Als Kommunikationsmanagerin erarbeitet sie mit ihren Kollegen erfolgversprechende Marketing- und Kommunikationskonzepte. Wir stellen euch Regina und ihren Arbeitsplatz vor. Was macht Ihren Stromvertrag eigentlich so besonders? Wenn unsere Geschäftskunden auf diese Frage etwas antworten können, hat Regina Fischbein alles richtig gemacht. Als Kommunikationsmanagerin erarbeitet sie mit ihren Kollegen erfolgversprechende Marketing- und Kommunikationskonzepte. Wir stellen euch Regina und ihren Arbeitsplatz vor.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
So geht's – Energiesparen im Frühling http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/spartipps-energiesparen-im-fruehling.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-energiesparen/spartipps-energiesparen-im-fruehling.html Mon, 20 Mar 2017 08:00:00 UTC EnergieSparen Endlich, der Frühling ist da – und mit ihm Vogelgezwitscher, die ersten Blüten und gute Laune. Doch im Garten und Haushalt steht jetzt das große Reinemachen an. Wir zeigen euch, wie ihr dabei reichlich Energie sparen könnt. Endlich, der Frühling ist da – und mit ihm Vogelgezwitscher, die ersten Blüten und gute Laune. Doch im Garten und Haushalt steht jetzt das große Reinemachen an. Wir zeigen euch, wie ihr dabei reichlich Energie sparen könnt.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Cross Mentoring – Mentees ergründen Sprache http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/cross-mentoring-mentees-ergruenden-sprache.html http://blog.rheinenergie.com/index.php/detailseite-jobwelt/cross-mentoring-mentees-ergruenden-sprache.html Wed, 15 Feb 2017 10:31:00 UTC JobWelt Derzeit nehmen drei Mitarbeiterinnen unseres Unternehmens am Cross-Mentoring- Programm teil und schauen Führungskräften aus anderen Firmen ein Jahr lang über die Schulter. Um einen möglichst großen Lerneffekt zu erzielen, wechseln sich praktische und theoretische Einheiten ab. Ein Erfgolgskonzept. Derzeit nehmen drei Mitarbeiterinnen unseres Unternehmens am Cross-Mentoring- Programm teil und schauen Führungskräften aus anderen Firmen ein Jahr lang über die Schulter. Um einen möglichst großen Lerneffekt zu erzielen, wechseln sich praktische und theoretische Einheiten ab. Ein Erfgolgskonzept.

]]>
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/